Bruno Spengler: "Ich freue mich total über diese Poleposition, meine erste in dieser Saison. Das Qualifying ist sensationell gelaufen. Ich hatte ein fantastisches Auto, konnte in jeder Phase pushen. Mein BMW Bank M3 DTM hat genau das gemacht, was ich wollte. Allerdings sind erst 50 Prozent des Jobs erledigt, morgen geht es um die Punkte. Und die Jungs hinter mir haben DRS und werden alles versuchen, mich zu überholen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS1 von 22

Bruno Spengler: "Ich freue mich total über diese Poleposition, meine erste in dieser Saison. Das Qualifying ist sensationell gelaufen. Ich hatte ein fantastisches Auto, konnte in jeder Phase pushen. Mein BMW Bank M3 DTM hat genau das gemacht, was ich wollte. Allerdings sind erst 50 Prozent des Jobs erledigt, morgen geht es um die Punkte. Und die Jungs hinter mir haben DRS und werden alles versuchen, mich zu überholen."

Marco Wittmann: "Schon nach dem dritten Qualifying meiner DTM-Karriere aus der ersten Startreihe ins Rennen zu gehen, ist einfach sensationell. Ich bin überglücklich und freue mich vor allem für mein BMW Team MTEK, das einen tollen Job gemacht hat. Insgesamt hat BMW Motorsport ein großartiges Qualifying gezeigt. Für das Rennen morgen sind wir gut gerüstet. Schon in Hockenheim und Brands Hatch war meine Pace im Rennen sehr gut. Ich freue mich auf den Lauf in Spielberg. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS2 von 22

Marco Wittmann: "Schon nach dem dritten Qualifying meiner DTM-Karriere aus der ersten Startreihe ins Rennen zu gehen, ist einfach sensationell. Ich bin überglücklich und freue mich vor allem für mein BMW Team MTEK, das einen tollen Job gemacht hat. Insgesamt hat BMW Motorsport ein großartiges Qualifying gezeigt. Für das Rennen morgen sind wir gut gerüstet. Schon in Hockenheim und Brands Hatch war meine Pace im Rennen sehr gut. Ich freue mich auf den Lauf in Spielberg. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt."

Edoardo Mortara: "Im letzten Jahr habe ich hier meinen ersten Sieg geholt. Nun ist uns das bisher beste Qualifying in dieser Saison gelungen, nachdem wir an den ersten beiden Rennwochenenden viel Pech hatten. Ich bin glücklich und zufrieden, dass wir zu unserer Form aus dem Vorjahr zurückgefunden haben. In Q4 hatte ich etwas Mühe, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Morgen dürfte es sehr interessant werden, denn es könnte auch regnen.", Foto: DTM
Foto: DTM3 von 22

Edoardo Mortara: "Im letzten Jahr habe ich hier meinen ersten Sieg geholt. Nun ist uns das bisher beste Qualifying in dieser Saison gelungen, nachdem wir an den ersten beiden Rennwochenenden viel Pech hatten. Ich bin glücklich und zufrieden, dass wir zu unserer Form aus dem Vorjahr zurückgefunden haben. In Q4 hatte ich etwas Mühe, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Morgen dürfte es sehr interessant werden, denn es könnte auch regnen."

Augusto Farfus: "Wir hatten vor Beginn des Qualifyings ein paar Probleme, daher bin ich mit Startplatz vier glücklich. Ich habe einen Fahrfehler gemacht, der mich möglicherweise die erste Startreihe gekostet hat, aber das ist okay. Das war das fünfte Mal in Folge, dass ich es in Q4 geschafft habe, ich sollte mich also nicht beschweren. Es ist wichtig, vorne dabei zu sein, das habe ich geschafft. Jetzt müssen wir wie üblich abwarten, was im Rennen passiert.", Foto: DTM
Foto: DTM4 von 22

Augusto Farfus: "Wir hatten vor Beginn des Qualifyings ein paar Probleme, daher bin ich mit Startplatz vier glücklich. Ich habe einen Fahrfehler gemacht, der mich möglicherweise die erste Startreihe gekostet hat, aber das ist okay. Das war das fünfte Mal in Folge, dass ich es in Q4 geschafft habe, ich sollte mich also nicht beschweren. Es ist wichtig, vorne dabei zu sein, das habe ich geschafft. Jetzt müssen wir wie üblich abwarten, was im Rennen passiert."

Timo Scheider: "Startplatz fünf ist kein schlechtes Ergebnis. Ich hatte mit meinem Auto etwas zu kämpfen, vor allem in den mittelschnellen und schnellen Passagen. Von daher bin ich recht froh, es am Ende noch irgendwie hingebogen zu haben und in den Top Fünf zu stehen. Uns haben gerade einmal drei Hundertstelsekunden für den Einzug in Q4 gefehlt.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS5 von 22

Timo Scheider: "Startplatz fünf ist kein schlechtes Ergebnis. Ich hatte mit meinem Auto etwas zu kämpfen, vor allem in den mittelschnellen und schnellen Passagen. Von daher bin ich recht froh, es am Ende noch irgendwie hingebogen zu haben und in den Top Fünf zu stehen. Uns haben gerade einmal drei Hundertstelsekunden für den Einzug in Q4 gefehlt."

Filipe Albuquerque: "Das war ein sehr schönes Qualifying. Mein Auto war perfekt und das Team Rosberg hat sehr gute Arbeit geleistet. Vielleicht bin ich etwas zu früh in Q3 gestartet, aber ich bin mit Platz sechs zufrieden. Schauen wir, was der morgige Tag bringen wird.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS6 von 22

Filipe Albuquerque: "Das war ein sehr schönes Qualifying. Mein Auto war perfekt und das Team Rosberg hat sehr gute Arbeit geleistet. Vielleicht bin ich etwas zu früh in Q3 gestartet, aber ich bin mit Platz sechs zufrieden. Schauen wir, was der morgige Tag bringen wird."

Robert Wickens: "Das war heute ein schwieriges Qualifying, aber es lief aus meiner Sicht immerhin besser als zuletzt in Brands Hatch. Meine erste Runde im Q3 begann fantastisch, aber dann machte ich in Kurve sechs einen Fehler. Wer weiß, vielleicht hätte es sonst für das Weiterkommen ins Q4 gereicht? Wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen von Startplatz 13 aufs Podium gefahren bin, bin ich heute mit Platz sieben durchaus zufrieden."
, Foto: DTM
Foto: DTM7 von 22

Robert Wickens: "Das war heute ein schwieriges Qualifying, aber es lief aus meiner Sicht immerhin besser als zuletzt in Brands Hatch. Meine erste Runde im Q3 begann fantastisch, aber dann machte ich in Kurve sechs einen Fehler. Wer weiß, vielleicht hätte es sonst für das Weiterkommen ins Q4 gereicht? Wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen von Startplatz 13 aufs Podium gefahren bin, bin ich heute mit Platz sieben durchaus zufrieden."

Mike Rockenfeller: "Es ist ein bisschen enttäuschend, nur Achter zu sein. Am Ende war etwas mehr drin. Es ärgert mich, denn ich habe es in der letzten Kurve übertrieben. Aber es ist in der DTM verdammt eng, man muss alles in die eine Runde legen – und das ist mir heute nicht ganz gelungen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS8 von 22

Mike Rockenfeller: "Es ist ein bisschen enttäuschend, nur Achter zu sein. Am Ende war etwas mehr drin. Es ärgert mich, denn ich habe es in der letzten Kurve übertrieben. Aber es ist in der DTM verdammt eng, man muss alles in die eine Runde legen – und das ist mir heute nicht ganz gelungen."

Martin Tomczyk: "Ich habe das Bestmögliche aus meinem Auto herausgeholt. Gegenüber dem freien Training haben wir sehr viel am Fahrzeug verändert. Offensichtlich war leider nicht mehr drin als Startplatz acht. Jetzt hoffe ich morgen im Rennen auf Regen. Vielleicht spült mich das noch ein bisschen weiter nach vorn. Ich werde voll angreifen, um ein gutes Resultat herauszuholen.", Foto: DTM
Foto: DTM9 von 22

Martin Tomczyk: "Ich habe das Bestmögliche aus meinem Auto herausgeholt. Gegenüber dem freien Training haben wir sehr viel am Fahrzeug verändert. Offensichtlich war leider nicht mehr drin als Startplatz acht. Jetzt hoffe ich morgen im Rennen auf Regen. Vielleicht spült mich das noch ein bisschen weiter nach vorn. Ich werde voll angreifen, um ein gutes Resultat herauszuholen."

Gary Paffett: "Leider konnte ich im dritten Qualifying-Abschnitt keine gezeitete Runde fahren. Als ich aus der Box fahren wollte, hörte ich ein komisches Geräusch und hatte keine Leistung mehr. So konnte ich das Zeittraining leider nicht fortsetzen. Wir werden nun analysieren, woran es lag und im Rennen versuchen, wie in Brands Hatch eine Aufholjagd zu starten und so viele Punkte wie möglich einzufahren. Die Pace meines EURONICS Mercedes AMG C-Coupés war heute auf alle Fälle gut und definitiv besser als in Brands Hatch. Das stimmt mich zuversichtlich."
, Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS10 von 22

Gary Paffett: "Leider konnte ich im dritten Qualifying-Abschnitt keine gezeitete Runde fahren. Als ich aus der Box fahren wollte, hörte ich ein komisches Geräusch und hatte keine Leistung mehr. So konnte ich das Zeittraining leider nicht fortsetzen. Wir werden nun analysieren, woran es lag und im Rennen versuchen, wie in Brands Hatch eine Aufholjagd zu starten und so viele Punkte wie möglich einzufahren. Die Pace meines EURONICS Mercedes AMG C-Coupés war heute auf alle Fälle gut und definitiv besser als in Brands Hatch. Das stimmt mich zuversichtlich."

Dirk Werner: "Wahnsinn, wie knapp das war! Das wäre mein erstes Mal in dieser Saison in Q3 gewesen, daher ist das schon sehr schade. Aber das Auto war sehr gut, und Platz elf ist keine schlechte Ausgangslage. Ich blicke optimistisch aufs Rennen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS11 von 22

Dirk Werner: "Wahnsinn, wie knapp das war! Das wäre mein erstes Mal in dieser Saison in Q3 gewesen, daher ist das schon sehr schade. Aber das Auto war sehr gut, und Platz elf ist keine schlechte Ausgangslage. Ich blicke optimistisch aufs Rennen."

Pascal Wehrlein: "Es ist sehr schade, mit zwei Hundertstelsekunden Rückstand auszuscheiden. Auf die Streckenlänge umgerechnet ist das nicht mal ein Meter. Auf der positive Seite können wir festhalten, dass wir uns im Vergleich zum Freien Training deutlich gesteigert haben. Im Rennen wird es darauf ankommen, wer die Reifen am besten zum Arbeiten bekommt und wer die Option-Reifen bestmöglich nutzen kann. Die Wettervorhersage für den Sonntag ist noch unklar - es könnte morgen durchaus auch regnen. Von daher warten wir ab, was auf uns zukommt."
, Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS12 von 22

Pascal Wehrlein: "Es ist sehr schade, mit zwei Hundertstelsekunden Rückstand auszuscheiden. Auf die Streckenlänge umgerechnet ist das nicht mal ein Meter. Auf der positive Seite können wir festhalten, dass wir uns im Vergleich zum Freien Training deutlich gesteigert haben. Im Rennen wird es darauf ankommen, wer die Reifen am besten zum Arbeiten bekommt und wer die Option-Reifen bestmöglich nutzen kann. Die Wettervorhersage für den Sonntag ist noch unklar - es könnte morgen durchaus auch regnen. Von daher warten wir ab, was auf uns zukommt."

Timo Glock: "Das war ein problematisches Qualifying. Schon in Q1 hatte ich Schwierigkeiten mit den Reifen, habe es aber noch in Q2 geschafft. In Q2 habe ich nicht genügend Grip gehabt und konnte nicht schneller fahren. Schade, denn die Zeiten lagen unglaublich eng beieinander.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS13 von 22

Timo Glock: "Das war ein problematisches Qualifying. Schon in Q1 hatte ich Schwierigkeiten mit den Reifen, habe es aber noch in Q2 geschafft. In Q2 habe ich nicht genügend Grip gehabt und konnte nicht schneller fahren. Schade, denn die Zeiten lagen unglaublich eng beieinander."

Daniel Juncadella: "Keine Frage, das Ergebnis stellt gegenüber Brands Hatch eine Verbesserung dar und insgesamt bin ich mit meiner Platzierung ganz zufrieden. Vielleicht war es nicht optimal, im zweiten Qualifikations-Abschnitt nur einen Reifensatz zu verwenden, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinen Versuchen einige Fehler gemacht habe. Das führte dazu, dass ich mich unterm Strich nicht mehr verbessern konnte. Mein stern Mercedes AMG C-Coupé fühlte sich gut an und für morgen erwarte ich auch angesichts der Wettervorhersage ein spannendes Rennen. Sollten die Streckenverhältnisse variieren, hoffe ich mit einer guten Strategie einige Plätze gutmachen zu können."
, Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS14 von 22

Daniel Juncadella: "Keine Frage, das Ergebnis stellt gegenüber Brands Hatch eine Verbesserung dar und insgesamt bin ich mit meiner Platzierung ganz zufrieden. Vielleicht war es nicht optimal, im zweiten Qualifikations-Abschnitt nur einen Reifensatz zu verwenden, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinen Versuchen einige Fehler gemacht habe. Das führte dazu, dass ich mich unterm Strich nicht mehr verbessern konnte. Mein stern Mercedes AMG C-Coupé fühlte sich gut an und für morgen erwarte ich auch angesichts der Wettervorhersage ein spannendes Rennen. Sollten die Streckenverhältnisse variieren, hoffe ich mit einer guten Strategie einige Plätze gutmachen zu können."

Mattias Ekström: "Das war sicherlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wir sind hier um zu gewinnen und jetzt starten wir von Platz 15 – das ist eine große Enttäuschung. Aber die Regeln sind für alle gleich und wir haben es heute nicht auf den Punkt gebracht. Morgen ist ein neuer Tag, aber von so weit hinten zu starten ist nicht so schön wie von vorn.", Foto: Audi
Foto: Audi15 von 22

Mattias Ekström: "Das war sicherlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Wir sind hier um zu gewinnen und jetzt starten wir von Platz 15 – das ist eine große Enttäuschung. Aber die Regeln sind für alle gleich und wir haben es heute nicht auf den Punkt gebracht. Morgen ist ein neuer Tag, aber von so weit hinten zu starten ist nicht so schön wie von vorn."

Christian Vietoris: "Der erste Qualifying-Abschnitt verlief für mich richtig gut, im Q2 hatte ich dann leider mit beiden Reifensätzen deutlich weniger Grip als in Q1 und konnte meine Zeit nicht verbessern. Das Rennen vor einem Jahr hat gezeigt, dass der Red Bull Ring einige gute Überholmöglichkeiten bietet und in dieser Saison können wir zusätzlich DRS nutzen, um unsere Überholchancen zu steigern. Das Qualifying war eine Enttäuschung, aber erst morgen werden die Punkte vergeben und wir wollen so viele wie möglich davon mitnehmen."
, Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS16 von 22

Christian Vietoris: "Der erste Qualifying-Abschnitt verlief für mich richtig gut, im Q2 hatte ich dann leider mit beiden Reifensätzen deutlich weniger Grip als in Q1 und konnte meine Zeit nicht verbessern. Das Rennen vor einem Jahr hat gezeigt, dass der Red Bull Ring einige gute Überholmöglichkeiten bietet und in dieser Saison können wir zusätzlich DRS nutzen, um unsere Überholchancen zu steigern. Das Qualifying war eine Enttäuschung, aber erst morgen werden die Punkte vergeben und wir wollen so viele wie möglich davon mitnehmen."

Jamie Green: "Ich bin etwas überrascht, dass ich so früh ausgeschieden bin, denn mein Auto fühlte sich eigentlich gut an. Es war aber sehr eng und am Ende haben nur wenige Zehntel für den Sprung in Q3 gefehlt.", Foto: Audi
Foto: Audi17 von 22

Jamie Green: "Ich bin etwas überrascht, dass ich so früh ausgeschieden bin, denn mein Auto fühlte sich eigentlich gut an. Es war aber sehr eng und am Ende haben nur wenige Zehntel für den Sprung in Q3 gefehlt."

Adrien Tambay: "Ich bin enttäuscht über mein Qualifying. Die Performance war gut, ich habe keine Fehler gemacht. Dennoch konnte ich heute leider nicht alles auf den Punkt bringen. Morgen gibt es eine neue Chance. Dann müssen wir unsere Zeiten verbessern.", Foto: DTM
Foto: DTM18 von 22

Adrien Tambay: "Ich bin enttäuscht über mein Qualifying. Die Performance war gut, ich habe keine Fehler gemacht. Dennoch konnte ich heute leider nicht alles auf den Punkt bringen. Morgen gibt es eine neue Chance. Dann müssen wir unsere Zeiten verbessern."

Joey Hand: "Da war mehr drin, das ist klar. Ich habe mich mit dem Auto im Verlauf des Zeittrainings schwergetan und einfach keine perfekte Runde zusammenbekommen. Das Auto war für mehr gut, aber da draußen ging es extrem eng zu. Aber die gute Nachricht ist, dass der BMW M3 DTM gut funktioniert. Im freien Training war ich sehr gut unterwegs, aber im Qualifying hat es dann nicht gepasst. So ist die DTM. Wenn nicht alles passt, dann steht man hinten.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS19 von 22

Joey Hand: "Da war mehr drin, das ist klar. Ich habe mich mit dem Auto im Verlauf des Zeittrainings schwergetan und einfach keine perfekte Runde zusammenbekommen. Das Auto war für mehr gut, aber da draußen ging es extrem eng zu. Aber die gute Nachricht ist, dass der BMW M3 DTM gut funktioniert. Im freien Training war ich sehr gut unterwegs, aber im Qualifying hat es dann nicht gepasst. So ist die DTM. Wenn nicht alles passt, dann steht man hinten."

Miguel Molina: "Das war kein gutes Qualifying für mich. Aber wenn man in der DTM nicht alles perfekt zusammenbringt, dann ist man in Q1 draußen. Wir müssen jetzt die Daten analysieren und sehen, was da schiefgelaufen ist.", Foto: Audi
Foto: Audi20 von 22

Miguel Molina: "Das war kein gutes Qualifying für mich. Aber wenn man in der DTM nicht alles perfekt zusammenbringt, dann ist man in Q1 draußen. Wir müssen jetzt die Daten analysieren und sehen, was da schiefgelaufen ist."

Roberto Merhi: "Schade, das Qualifying in Spielberg verlief für mich leider nicht wie erhofft. Ich weiß nicht genau, was los war - die meiste Zeit habe ich wohl im zweiten Sektor verloren. Jetzt müssen wir die Daten analysieren und uns auf das Rennen konzentrieren. In Brands Hatch haben meine Teamkollegen gezeigt, dass man mit der richtigen Strategie und einer guten Rennpace noch viele Positionen gutmachen kann."
, Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS21 von 22

Roberto Merhi: "Schade, das Qualifying in Spielberg verlief für mich leider nicht wie erhofft. Ich weiß nicht genau, was los war - die meiste Zeit habe ich wohl im zweiten Sektor verloren. Jetzt müssen wir die Daten analysieren und uns auf das Rennen konzentrieren. In Brands Hatch haben meine Teamkollegen gezeigt, dass man mit der richtigen Strategie und einer guten Rennpace noch viele Positionen gutmachen kann."

Andy Priaulx: "Dieses Ergebnis kommt für mich etwas überraschend, denn im freien Training hat sich mein Auto gut angefühlt. Und auch im Qualifying war es okay. Mir ist auch eine recht gute Runde gelungen. Dass dies nicht für mehr gereicht hat, enttäuscht mich, und ich verstehe nicht, was falsch gelaufen ist. Ich muss mir nun genau die Daten ansehen, um Licht ins Dunkel zu bringen. So ist es im Rennsport. Jetzt muss ich eben von dort, wo ich stehe, Vollgas geben.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS22 von 22

Andy Priaulx: "Dieses Ergebnis kommt für mich etwas überraschend, denn im freien Training hat sich mein Auto gut angefühlt. Und auch im Qualifying war es okay. Mir ist auch eine recht gute Runde gelungen. Dass dies nicht für mehr gereicht hat, enttäuscht mich, und ich verstehe nicht, was falsch gelaufen ist. Ich muss mir nun genau die Daten ansehen, um Licht ins Dunkel zu bringen. So ist es im Rennsport. Jetzt muss ich eben von dort, wo ich stehe, Vollgas geben."