Bruno Spengler, Sieger: "Heute ist ein großartiger Tag für BMW. Wir haben ein fantastisches Teamergebnis erreicht. Ich war schon oft auf dem Podium in Oschersleben. Jetzt habe ich es endlich geschafft, den Sieg zu holen. Am Ende wurde es noch mal richtig knapp. Gary Paffett ist immer näher gekommen und hat richtig Druck gemacht. Aber mein Auto war fantastisch. Ich durfte keinen Fehler machen – und das ist mir auch gelungen. Danke an mein Team. Sie haben mir wieder ein unglaubliches Auto gegeben.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS1 von 22

Bruno Spengler, Sieger: "Heute ist ein großartiger Tag für BMW. Wir haben ein fantastisches Teamergebnis erreicht. Ich war schon oft auf dem Podium in Oschersleben. Jetzt habe ich es endlich geschafft, den Sieg zu holen. Am Ende wurde es noch mal richtig knapp. Gary Paffett ist immer näher gekommen und hat richtig Druck gemacht. Aber mein Auto war fantastisch. Ich durfte keinen Fehler machen – und das ist mir auch gelungen. Danke an mein Team. Sie haben mir wieder ein unglaubliches Auto gegeben."

Gary Paffett, Platz 2: "Mein C-Coupé war heute im Rennen wie erwartet sehr schnell und wir hatten die Chance auf den Sieg. Aber Bruno Spengler ist ebenfalls gut gefahren und machte keinen Fehler. Natürlich hätte ich in Oschersleben gerne gewonnen, aber mit dem zweiten Platz habe ich die Führung in der Meisterschaft verteidigt. Außerdem ist es schön, in meinem 90. DTM-Rennen zum 30. Mal auf dem Podium zu stehen. Vor den letzten beiden Saisonrennen in Valencia und Hockenheim liege ich elf Punkte vor Bruno und reise optimistisch zum nächsten Rennen nach Spanien." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS2 von 22

Gary Paffett, Platz 2: "Mein C-Coupé war heute im Rennen wie erwartet sehr schnell und wir hatten die Chance auf den Sieg. Aber Bruno Spengler ist ebenfalls gut gefahren und machte keinen Fehler. Natürlich hätte ich in Oschersleben gerne gewonnen, aber mit dem zweiten Platz habe ich die Führung in der Meisterschaft verteidigt. Außerdem ist es schön, in meinem 90. DTM-Rennen zum 30. Mal auf dem Podium zu stehen. Vor den letzten beiden Saisonrennen in Valencia und Hockenheim liege ich elf Punkte vor Bruno und reise optimistisch zum nächsten Rennen nach Spanien."

Jamie Green, Platz 3: "Das ist mein 20. Podiumsplatz in der DTM und darauf bin ich sehr stolz. Das Rennen war nicht einfach für mich. Meine Pace reichte nicht ganz aus, um mit Bruno Spengler und Gary an der Spitze um den Sieg zu kämpfen. Aber im Rennverlauf wurde mein Auto immer schneller und ich konnte meinen dritten Podestplatz in dieser Saison einfahren." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS3 von 22

Jamie Green, Platz 3: "Das ist mein 20. Podiumsplatz in der DTM und darauf bin ich sehr stolz. Das Rennen war nicht einfach für mich. Meine Pace reichte nicht ganz aus, um mit Bruno Spengler und Gary an der Spitze um den Sieg zu kämpfen. Aber im Rennverlauf wurde mein Auto immer schneller und ich konnte meinen dritten Podestplatz in dieser Saison einfahren."

Dirk Werner, Platz 4: "Ich bin vollauf zufrieden mit meinem vierten Platz. Das ist mein bisher bestes DTM-Ergebnis. Leider habe ich es nicht ganz bis auf das Podium geschafft. Mein Start war super, und ich habe versucht, Druck auf meine Vorderleute aufzubauen. Es hat sich zwar keine Chance ergeben, Jamie Green anzugreifen. Trotzdem denke ich, dass es für mich ein tolles Wochenende war. Glückwunsch auch an meinen Teamkollegen Bruno Spengler. Er hat ein herausragendes Rennen gezeigt und verdient gewonnen.", Foto: DTM
Foto: DTM4 von 22

Dirk Werner, Platz 4: "Ich bin vollauf zufrieden mit meinem vierten Platz. Das ist mein bisher bestes DTM-Ergebnis. Leider habe ich es nicht ganz bis auf das Podium geschafft. Mein Start war super, und ich habe versucht, Druck auf meine Vorderleute aufzubauen. Es hat sich zwar keine Chance ergeben, Jamie Green anzugreifen. Trotzdem denke ich, dass es für mich ein tolles Wochenende war. Glückwunsch auch an meinen Teamkollegen Bruno Spengler. Er hat ein herausragendes Rennen gezeigt und verdient gewonnen."

Augusto Farfus, Platz 5: "Mein Start war der Schlüssel für mein gutes Ergebnis. Abgesehen davon hatte ich eine gute Pace, so dass ich vorne mitkämpfen konnte. Leider haben wir das Auto erst zum Rennen so gut abgestimmt. Daraus werden wir weiter lernen. Ich konnte das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. Das stimmt mich zuversichtlich. Es war ein tolles Rennen.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG5 von 22

Augusto Farfus, Platz 5: "Mein Start war der Schlüssel für mein gutes Ergebnis. Abgesehen davon hatte ich eine gute Pace, so dass ich vorne mitkämpfen konnte. Leider haben wir das Auto erst zum Rennen so gut abgestimmt. Daraus werden wir weiter lernen. Ich konnte das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. Das stimmt mich zuversichtlich. Es war ein tolles Rennen."

Mike Rockenfeller, Platz 6: "Platz sechs ist sicherlich nicht, was ich mir erhofft habe. Aber wir wussten nach dem Qualifying, dass es ein schwieriges Rennen werden würde. Ich hatte einen sauberen Start und habe etwas verloren, als ‚Eki´ vor mir stehen blieb. Ich bin sauber durch die erste Kurve gekommen, aber ich hatte leider nicht die Pace, um nach vorne anzugreifen.", Foto: Audi
Foto: Audi6 von 22

Mike Rockenfeller, Platz 6: "Platz sechs ist sicherlich nicht, was ich mir erhofft habe. Aber wir wussten nach dem Qualifying, dass es ein schwieriges Rennen werden würde. Ich hatte einen sauberen Start und habe etwas verloren, als ‚Eki´ vor mir stehen blieb. Ich bin sauber durch die erste Kurve gekommen, aber ich hatte leider nicht die Pace, um nach vorne anzugreifen."

Robert Wickens, Platz 7: "Nach meinem bislang besten DTM-Resultat in Zandvoort hatte ich mir auch für das Rennwochenende in Oschersleben eine Punkteplatzierung vorgenommen, somit bin ich mit Platz sieben sehr zufrieden. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte mich in der ersten Kurve um sechs Positionen verbessern. Das war wie ein wahr gewordener Traum. Der Speed meines stern Mercedes AMG C-Coupés war sehr gut. Ich hoffe, dass mir beim kommenden Lauf in Valencia ein ähnlich gutes Resultat gelingt." , Foto: DTM
Foto: DTM7 von 22

Robert Wickens, Platz 7: "Nach meinem bislang besten DTM-Resultat in Zandvoort hatte ich mir auch für das Rennwochenende in Oschersleben eine Punkteplatzierung vorgenommen, somit bin ich mit Platz sieben sehr zufrieden. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte mich in der ersten Kurve um sechs Positionen verbessern. Das war wie ein wahr gewordener Traum. Der Speed meines stern Mercedes AMG C-Coupés war sehr gut. Ich hoffe, dass mir beim kommenden Lauf in Valencia ein ähnlich gutes Resultat gelingt."

Mattias Ekström, Platz 8: "Ein Katastrophen-Rennen: Ich hatte eine schlechte erste Runde - der Rest war sehr gut.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS8 von 22

Mattias Ekström, Platz 8: "Ein Katastrophen-Rennen: Ich hatte eine schlechte erste Runde - der Rest war sehr gut."

Filipe Albuquerque, Platz 9:"Von Platz 14 ist das Rennen sehr schwer. Ich bin ohne Probleme durch die erste Runde gekommen. Ich habe später aber Zeit hinter Martin (Tomczyk) verloren. Am Ende des Rennens war Mattias Ekström schneller. Mehr als Platz neun war nicht möglich. Eine Top-Ten-Platzierung war mein Ziel, das habe ich erreicht.", Foto: Audi
Foto: Audi9 von 22

Filipe Albuquerque, Platz 9:"Von Platz 14 ist das Rennen sehr schwer. Ich bin ohne Probleme durch die erste Runde gekommen. Ich habe später aber Zeit hinter Martin (Tomczyk) verloren. Am Ende des Rennens war Mattias Ekström schneller. Mehr als Platz neun war nicht möglich. Eine Top-Ten-Platzierung war mein Ziel, das habe ich erreicht."

Timo Scheider, Platz 10: "Ich habe mir mehr erhofft. Aber das Rennen hat gleich mit einem Schreck begonnen, als Mattias (Ekström) den Motor abwürgte und ich gerade noch aus Intuition richtig reagierte. In Turn 1 habe ich mich für die richtige Seite entschieden, wurde aber nach außen gedrückt. Ich habe damit alle Positionen verloren, die ich gewonnen hatte. Die Pace war dann okay. Der erste Boxenstopp war gut, ich habe einen Platz gewonnen. Beim zweiten Boxenstopp habe ich einige Positionen verloren.", Foto: Audi
Foto: Audi10 von 22

Timo Scheider, Platz 10: "Ich habe mir mehr erhofft. Aber das Rennen hat gleich mit einem Schreck begonnen, als Mattias (Ekström) den Motor abwürgte und ich gerade noch aus Intuition richtig reagierte. In Turn 1 habe ich mich für die richtige Seite entschieden, wurde aber nach außen gedrückt. Ich habe damit alle Positionen verloren, die ich gewonnen hatte. Die Pace war dann okay. Der erste Boxenstopp war gut, ich habe einen Platz gewonnen. Beim zweiten Boxenstopp habe ich einige Positionen verloren."

Joey Hand, Platz 11: "Das Rennen lief für mich viel besser als der Rest des Wochenendes. Ich hatte einen guten Start und einige gute Runden. Ich habe hart gekämpft und konnte mich zum Glück aus dem Getümmel heraushalten. In den vergangenen Rennen hatte ich in Zweikämpfen jedes Mal ein paar Aerodynamikteile verloren. Die Jungs vom BMW Team RMG haben sehr hart für mich gearbeitet. Ich hätte nie gedacht, dass ich über einen elften Platz einmal so glücklich sein würde, aber heute nehme ich das gerne mit. Ich habe bisher viel gelernt und in diesem Jahr jede DTM-Runde beendet.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG11 von 22

Joey Hand, Platz 11: "Das Rennen lief für mich viel besser als der Rest des Wochenendes. Ich hatte einen guten Start und einige gute Runden. Ich habe hart gekämpft und konnte mich zum Glück aus dem Getümmel heraushalten. In den vergangenen Rennen hatte ich in Zweikämpfen jedes Mal ein paar Aerodynamikteile verloren. Die Jungs vom BMW Team RMG haben sehr hart für mich gearbeitet. Ich hätte nie gedacht, dass ich über einen elften Platz einmal so glücklich sein würde, aber heute nehme ich das gerne mit. Ich habe bisher viel gelernt und in diesem Jahr jede DTM-Runde beendet."

Christian Vietoris, Platz 12: "Nach einem sehr guten Start hatte ich die Hoffnung, heute auch von Startplatz 16 ein gutes Punktresultat einzufahren. Doch in Oschersleben ist das Überholen schwierig und trotz aller Bemühungen kam ich nicht weiter nach vorne als Rang zwölf. Jetzt freue ich mich auf Valencia und hoffe, dort ein besseres Resultat erzielen zu können." , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz12 von 22

Christian Vietoris, Platz 12: "Nach einem sehr guten Start hatte ich die Hoffnung, heute auch von Startplatz 16 ein gutes Punktresultat einzufahren. Doch in Oschersleben ist das Überholen schwierig und trotz aller Bemühungen kam ich nicht weiter nach vorne als Rang zwölf. Jetzt freue ich mich auf Valencia und hoffe, dort ein besseres Resultat erzielen zu können."

Ralf Schumacher, Platz 13: "Mein Rennen nahm bereits in der ersten Kurve keine gute Wendung. Danach versuchte ich, im Verlauf des Rennens so viele Positionen wie möglich gutzumachen, aber meine Pace war nicht gut genug. Es könnte sein, dass mein Auto am Start beschädigt wurde und ich deshalb keine schnelleren Rundenzeiten fahren konnte. Das werde ich jetzt gemeinsam mit meinen Ingenieuren analysieren." , Foto: DTM
Foto: DTM13 von 22

Ralf Schumacher, Platz 13: "Mein Rennen nahm bereits in der ersten Kurve keine gute Wendung. Danach versuchte ich, im Verlauf des Rennens so viele Positionen wie möglich gutzumachen, aber meine Pace war nicht gut genug. Es könnte sein, dass mein Auto am Start beschädigt wurde und ich deshalb keine schnelleren Rundenzeiten fahren konnte. Das werde ich jetzt gemeinsam mit meinen Ingenieuren analysieren."

Roberto Merhi, Platz 14: "Das Rennen war sehr schwierig für mich. Ich hatte einen schlechten Start und gab danach alles, um Positionen gut zu machen, aber leider hatte ich mit meinem ersten Reifensatz nicht genügend Grip. Der zweite Reifensatz war deutlich besser und ich konnte gegen Ende des Rennens die Pace meines Autos zeigen. Dass mein Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé und ich ein besseres Resultat hätten erzielen können, zeigt meine erste schnellste Rennrunde in der DTM, die mir für mein anstehendes Heimrennen in Valencia zusätzliche Motivation verleiht." , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz14 von 22

Roberto Merhi, Platz 14: "Das Rennen war sehr schwierig für mich. Ich hatte einen schlechten Start und gab danach alles, um Positionen gut zu machen, aber leider hatte ich mit meinem ersten Reifensatz nicht genügend Grip. Der zweite Reifensatz war deutlich besser und ich konnte gegen Ende des Rennens die Pace meines Autos zeigen. Dass mein Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé und ich ein besseres Resultat hätten erzielen können, zeigt meine erste schnellste Rennrunde in der DTM, die mir für mein anstehendes Heimrennen in Valencia zusätzliche Motivation verleiht."

Miguel Molina, Platz 15: "Der Start war sehr gut, doch in der ersten Kurve erhielt ich einen Schlag von Wickens und bekam dadurch einen Reifenschaden. Danach war das Rennen für mich gelaufen Mein Auto war sehr gut, aber wenn man auf dem letzten Platz liegt, fährt man nicht mehr hundertprozentig. Das nächste Rennen ist mein Heimspiel in Valencia, dafür bin ich extrem motiviert." , Foto: Audi
Foto: Audi15 von 22

Miguel Molina, Platz 15: "Der Start war sehr gut, doch in der ersten Kurve erhielt ich einen Schlag von Wickens und bekam dadurch einen Reifenschaden. Danach war das Rennen für mich gelaufen Mein Auto war sehr gut, aber wenn man auf dem letzten Platz liegt, fährt man nicht mehr hundertprozentig. Das nächste Rennen ist mein Heimspiel in Valencia, dafür bin ich extrem motiviert."

Adrien Tambay, Platz 16: "Wir hatten zehn Minuten vor dem Start ein Problem mit dem Fahrzeug und wir konnten nicht zum Start antreten. Wir sind aus der Box gestartet und ich habe diesen Einsatz als Test gesehen. Unsere Pace war gut, allerdings hatten wir am Ende erneut ein Problem und mussten früher aufhören. Wir haben das Beste aus unserer Situation gemacht und schauen jetzt nach Valencia.", Foto: DTM
Foto: DTM16 von 22

Adrien Tambay, Platz 16: "Wir hatten zehn Minuten vor dem Start ein Problem mit dem Fahrzeug und wir konnten nicht zum Start antreten. Wir sind aus der Box gestartet und ich habe diesen Einsatz als Test gesehen. Unsere Pace war gut, allerdings hatten wir am Ende erneut ein Problem und mussten früher aufhören. Wir haben das Beste aus unserer Situation gemacht und schauen jetzt nach Valencia."

Andy Priaulx, Platz 17: "Ich hatte einen sehr guten Start und lag sogar vor Augusto Farfus und Martin Tomczyk. Dann wurde ich aber getroffen und bin in der ersten Kurve von der Strecke gerutscht. Dadurch wurden der Splitter und die Seite meines Autos beschädigt. Danach konnte ich nicht mehr schnell fahren. Und so war ich für die anderen Fahrer leichte Beute. Das ist sehr schade, denn es hätte ein tolles Rennen werden können. Die gute Nachricht ist, dass BMW gewonnen hat. Gratulation an Bruno Spengler.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG17 von 22

Andy Priaulx, Platz 17: "Ich hatte einen sehr guten Start und lag sogar vor Augusto Farfus und Martin Tomczyk. Dann wurde ich aber getroffen und bin in der ersten Kurve von der Strecke gerutscht. Dadurch wurden der Splitter und die Seite meines Autos beschädigt. Danach konnte ich nicht mehr schnell fahren. Und so war ich für die anderen Fahrer leichte Beute. Das ist sehr schade, denn es hätte ein tolles Rennen werden können. Die gute Nachricht ist, dass BMW gewonnen hat. Gratulation an Bruno Spengler."

Martin Tomczyk, ausgeschieden: "Das war einfach nicht mein Wochenende. Erst die Strafversetzung nach dem Zwischenfall in Zandvoort, dann bin ich im Training zu hart über die Kerbs gefahren, so dass mein Auto beschädigt war. Im Rennen hatten wir Probleme mit der Kühlung. Am Ende konnte ich die Pace der anderen nicht mehr mitgehen. Es hätte keinen Sinn gemacht, weiter zu fahren. Wir müssen jetzt die genau Ursache für den Defekt ermitteln, dann sehen wir weiter.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG18 von 22

Martin Tomczyk, ausgeschieden: "Das war einfach nicht mein Wochenende. Erst die Strafversetzung nach dem Zwischenfall in Zandvoort, dann bin ich im Training zu hart über die Kerbs gefahren, so dass mein Auto beschädigt war. Im Rennen hatten wir Probleme mit der Kühlung. Am Ende konnte ich die Pace der anderen nicht mehr mitgehen. Es hätte keinen Sinn gemacht, weiter zu fahren. Wir müssen jetzt die genau Ursache für den Defekt ermitteln, dann sehen wir weiter."

Susie Wolff, ausgeschieden: "Das war leider ein sehr schwieriges Wochenende für mich. Nach dem enttäuschenden Qualifying lief es für mich auch im Rennen nicht viel besser. Bei einer Berührung mit einem anderen Auto habe ich mir einen Aufhängungsschaden eingefangen, danach war mein Rennen vorbei. Es stehen noch zwei Rennen an und ich möchte die Saison gerne mit zwei guten Ergebnissen beenden." , Foto: DTM
Foto: DTM19 von 22

Susie Wolff, ausgeschieden: "Das war leider ein sehr schwieriges Wochenende für mich. Nach dem enttäuschenden Qualifying lief es für mich auch im Rennen nicht viel besser. Bei einer Berührung mit einem anderen Auto habe ich mir einen Aufhängungsschaden eingefangen, danach war mein Rennen vorbei. Es stehen noch zwei Rennen an und ich möchte die Saison gerne mit zwei guten Ergebnissen beenden."

Rahel Frey, ausgeschieden: "Ich bin natürlich nicht zufrieden. Ich hatte zuvor zwei super Rennen und es lief gut im Qualifying. Deshalb war ich hier in Oschersleben optimistisch. Leider habe ich die erste Kurve vermasselt. Wenn man dann erst ganz hinten ist, passiert dort brutal viel. Ich wollte an Susie (Wolff) vorbei und habe attackiert. Leider habe ich dabei das Auto beschädigt und bin früh ausgeschieden." , Foto: Audi
Foto: Audi20 von 22

Rahel Frey, ausgeschieden: "Ich bin natürlich nicht zufrieden. Ich hatte zuvor zwei super Rennen und es lief gut im Qualifying. Deshalb war ich hier in Oschersleben optimistisch. Leider habe ich die erste Kurve vermasselt. Wenn man dann erst ganz hinten ist, passiert dort brutal viel. Ich wollte an Susie (Wolff) vorbei und habe attackiert. Leider habe ich dabei das Auto beschädigt und bin früh ausgeschieden."

Edoardo Mortara, ausgschieden: "Es war enttäuschend für uns, wir hätten Punkte holen können. Doch mein Start war nicht gut und leider hatte ich in der ersten Runde einen Kontakt mit Ralf Schumacher. Das ist sehr typisch in Oschersleben. Es gibt noch zwei Rennwochenenden - dort ist für mich alles möglich.", Foto: DTM
Foto: DTM21 von 22

Edoardo Mortara, ausgschieden: "Es war enttäuschend für uns, wir hätten Punkte holen können. Doch mein Start war nicht gut und leider hatte ich in der ersten Runde einen Kontakt mit Ralf Schumacher. Das ist sehr typisch in Oschersleben. Es gibt noch zwei Rennwochenenden - dort ist für mich alles möglich."

David Coulthard, ausgeschieden: "Mein Rennen war leider vorbei, ehe es richtig begonnen hatte. Am Start hat mich ein anderes Auto an meinem rechten Hinterrad getroffen - danach war es unfahrbar. Das ist natürlich enttäuschend, aber jetzt heißt es für mich, dieses Wochenende in Oschersleben abzuhaken und auf Valencia zu blicken, wo ich im letzten Jahr schnell unterwegs war." , Foto: DTM
Foto: DTM22 von 22

David Coulthard, ausgeschieden: "Mein Rennen war leider vorbei, ehe es richtig begonnen hatte. Am Start hat mich ein anderes Auto an meinem rechten Hinterrad getroffen - danach war es unfahrbar. Das ist natürlich enttäuschend, aber jetzt heißt es für mich, dieses Wochenende in Oschersleben abzuhaken und auf Valencia zu blicken, wo ich im letzten Jahr schnell unterwegs war."