Edoardo Mortara, Sieger: "Es war unglaublich. Ich war so motiviert und wollte unbedingt das Beste herausholen. Ich hatte einen guten Start, bin in den ersten Runden und beim einsetzenden Regen einige Risiken eingegangen. Es hätte auch anders ausgehen können. Aber das Risiko hat sich ausgezahlt und wir blieben auf der Strecke. Ein Dreifachsieg für Audi und mein zweiter Erfolg für das Audi Sport Team Rosberg - für mich wurde heute ein Traum wahr.", Foto: DTM
Foto: DTM1 von 22

Edoardo Mortara, Sieger: "Es war unglaublich. Ich war so motiviert und wollte unbedingt das Beste herausholen. Ich hatte einen guten Start, bin in den ersten Runden und beim einsetzenden Regen einige Risiken eingegangen. Es hätte auch anders ausgehen können. Aber das Risiko hat sich ausgezahlt und wir blieben auf der Strecke. Ein Dreifachsieg für Audi und mein zweiter Erfolg für das Audi Sport Team Rosberg - für mich wurde heute ein Traum wahr."

Mike Rockenfeller, Platz 2: "Ich hatte einen guten Start. Es war ein schwieriges Rennen, aber ich konnte bei den meisten Bedingungen das Rennen kontrollieren. Als es noch einmal anfing zu regnen, war ich etwas zu vorsichtig und ‚Edo´ (Mortara) hat das ausgenutzt. Er konnte als Zweiter etwas mehr Risiko eingehen. Nachher war ich bei trockenen Bedingungen etwas schneller, aber es hat nicht ausgereicht, ihn wieder zu überholen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS2 von 22

Mike Rockenfeller, Platz 2: "Ich hatte einen guten Start. Es war ein schwieriges Rennen, aber ich konnte bei den meisten Bedingungen das Rennen kontrollieren. Als es noch einmal anfing zu regnen, war ich etwas zu vorsichtig und ‚Edo´ (Mortara) hat das ausgenutzt. Er konnte als Zweiter etwas mehr Risiko eingehen. Nachher war ich bei trockenen Bedingungen etwas schneller, aber es hat nicht ausgereicht, ihn wieder zu überholen."

Mattias Ekström, Platz 3: "Es war ein spannendes Rennen. Teils habe ich mit Gary Paffett und teils mit dem Regen gekämpft. Ein paar Mal hatte ich nicht alles hundertprozentig im Griff. Mit Platz drei bin ich zufrieden. Ein großes Kompliment an ‚Edo´ (Mortara) und Mike (Rockenfeller).", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS3 von 22

Mattias Ekström, Platz 3: "Es war ein spannendes Rennen. Teils habe ich mit Gary Paffett und teils mit dem Regen gekämpft. Ein paar Mal hatte ich nicht alles hundertprozentig im Griff. Mit Platz drei bin ich zufrieden. Ein großes Kompliment an ‚Edo´ (Mortara) und Mike (Rockenfeller)."

Jamie Green, Platz 4: "Das war ein ereignisreicher Nachmittag, der für mich mit dem einsetzenden Regen im Laufe des Rennens immer besser wurde. Nach meinen beiden Stopps steckte ich leider im Verkehr fest, sonst wäre mehr als der vierte Platz möglich gewesen. Jetzt gilt es, den Fokus auf die noch ausstehenden Rennen zu lenken. Mit den Plätzen 1 und 2 in der Meisterschaft haben Gary und ich eine gute Ausgangsbasis für die letzten drei Saisonläufe." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS4 von 22

Jamie Green, Platz 4: "Das war ein ereignisreicher Nachmittag, der für mich mit dem einsetzenden Regen im Laufe des Rennens immer besser wurde. Nach meinen beiden Stopps steckte ich leider im Verkehr fest, sonst wäre mehr als der vierte Platz möglich gewesen. Jetzt gilt es, den Fokus auf die noch ausstehenden Rennen zu lenken. Mit den Plätzen 1 und 2 in der Meisterschaft haben Gary und ich eine gute Ausgangsbasis für die letzten drei Saisonläufe."

Adrien Tambay, Platz 5: "Ein tolles Ende meines Zandvoort-Wochenendes. Wir sind nach starken Kämpfen auf Platz fünf gekommen. Ein super Resultat! Vielen Dank an das Team, das mir vertraut hat. Jetzt bin ich endlich in die Punkte gekommen. Nun schaue ich den letzten Rennen mit großen Erwartungen entgegen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS5 von 22

Adrien Tambay, Platz 5: "Ein tolles Ende meines Zandvoort-Wochenendes. Wir sind nach starken Kämpfen auf Platz fünf gekommen. Ein super Resultat! Vielen Dank an das Team, das mir vertraut hat. Jetzt bin ich endlich in die Punkte gekommen. Nun schaue ich den letzten Rennen mit großen Erwartungen entgegen."

Bruno Spengler, Platz 6: "Nach dem schwierigen Qualifying hätte das Rennen für mich kaum besser laufen können. Der sechste Platz fühlt sich an wie ein Podium. Vom 18. Startplatz haben wir das Maximum herausgeholt. Entscheidend war mein guter Start. In den ersten Kurven habe ich viele Positionen gutmachen können. Insgesamt war es ein hartes Rennen für mich. Der einsetzende Regen hat es nicht einfacher gemacht. Ich musste hohes Risiko gehen. Aber mein Team hat mich mit einer tollen Boxenstrategie weit nach vorn gebracht. Vor dem Rennen wäre ich noch froh gewesen, irgendwie in die Punkte zu kommen. Dass es der sechste Platz geworden ist, das ist richtig klasse.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG6 von 22

Bruno Spengler, Platz 6: "Nach dem schwierigen Qualifying hätte das Rennen für mich kaum besser laufen können. Der sechste Platz fühlt sich an wie ein Podium. Vom 18. Startplatz haben wir das Maximum herausgeholt. Entscheidend war mein guter Start. In den ersten Kurven habe ich viele Positionen gutmachen können. Insgesamt war es ein hartes Rennen für mich. Der einsetzende Regen hat es nicht einfacher gemacht. Ich musste hohes Risiko gehen. Aber mein Team hat mich mit einer tollen Boxenstrategie weit nach vorn gebracht. Vor dem Rennen wäre ich noch froh gewesen, irgendwie in die Punkte zu kommen. Dass es der sechste Platz geworden ist, das ist richtig klasse."

Gary Paffett, Platz 7: "Der siebte Platz ist nicht das Ergebnis, das ich mir für das Wochenende in Zandvoort vorgenommen hatte. Die Enttäuschung darüber, dass Martin Tomczyk in mein Auto fuhr und mich umdrehte ist groß, aber immerhin konnten wir mit einer kleinen Aufholjagd in der Schlussphase den Schaden begrenzen. Auch dass ich die Fahrerwertung jetzt wieder vor Jamie anführe, gehört ebenso wie unsere gute Rennpace zu den positiven Aspekten dieses Wochenendes." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS7 von 22

Gary Paffett, Platz 7: "Der siebte Platz ist nicht das Ergebnis, das ich mir für das Wochenende in Zandvoort vorgenommen hatte. Die Enttäuschung darüber, dass Martin Tomczyk in mein Auto fuhr und mich umdrehte ist groß, aber immerhin konnten wir mit einer kleinen Aufholjagd in der Schlussphase den Schaden begrenzen. Auch dass ich die Fahrerwertung jetzt wieder vor Jamie anführe, gehört ebenso wie unsere gute Rennpace zu den positiven Aspekten dieses Wochenendes."

Dirk Werner, Platz 8: "Die Bedingungen waren tückisch: trocken, feucht, und Regen in bestimmten Kurven. Das hat es in manchen Situationen nicht einfach gemacht, das Auto auf der Fahrbahn zu halten. Der Start auf feuchter Strecke war schwierig. Ich bin unbeschadet durch die erste Kurve gekommen. Im mittleren Rennabschnitt ging es etwas ruhiger zu, meine Stopps waren sehr gut. So konnte ich in der Boxengasse Plätze gutmachen. In der Schlussphase ging es dann noch mal eng zu, und ich habe mehrere Zweikämpfe bestritten. Heute habe ich eine Menge darüber gelernt, wie man mit diesen Jungs kämpft. Über die Punkte für Platz acht freue ich mich sehr. Der Trend zeigt weiter nach oben.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG8 von 22

Dirk Werner, Platz 8: "Die Bedingungen waren tückisch: trocken, feucht, und Regen in bestimmten Kurven. Das hat es in manchen Situationen nicht einfach gemacht, das Auto auf der Fahrbahn zu halten. Der Start auf feuchter Strecke war schwierig. Ich bin unbeschadet durch die erste Kurve gekommen. Im mittleren Rennabschnitt ging es etwas ruhiger zu, meine Stopps waren sehr gut. So konnte ich in der Boxengasse Plätze gutmachen. In der Schlussphase ging es dann noch mal eng zu, und ich habe mehrere Zweikämpfe bestritten. Heute habe ich eine Menge darüber gelernt, wie man mit diesen Jungs kämpft. Über die Punkte für Platz acht freue ich mich sehr. Der Trend zeigt weiter nach oben."

Augusto Farfus, Platz 9: "Ich hatte ein gutes Rennen bei schwierigen Verhältnissen. Es war schon ein Erfolg für sich, das Auto auf der Strecke zu halten. Meine Pace hat gestimmt, und es wäre sogar ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. Dann war ich jedoch in Duelle mit Ralf Schumacher und Gary Paffett verwickelt. Weiter nach vorn ging es dann nicht mehr.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS9 von 22

Augusto Farfus, Platz 9: "Ich hatte ein gutes Rennen bei schwierigen Verhältnissen. Es war schon ein Erfolg für sich, das Auto auf der Strecke zu halten. Meine Pace hat gestimmt, und es wäre sogar ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen. Dann war ich jedoch in Duelle mit Ralf Schumacher und Gary Paffett verwickelt. Weiter nach vorn ging es dann nicht mehr."

Ralf Schumacher, Platz 10: ""Die Bedingungen waren heute sehr schwierig. Jeder, der bei diesen Bedingungen keinen Fehler gemacht hat, hat großartige Arbeit abgeliefert. Als Zehnter konnte ich einen Punkt mitnehmen, somit bin ich zufrieden, auch wenn ich am Ende noch einige Plätze verloren habe.", Foto: DTM
Foto: DTM10 von 22

Ralf Schumacher, Platz 10: ""Die Bedingungen waren heute sehr schwierig. Jeder, der bei diesen Bedingungen keinen Fehler gemacht hat, hat großartige Arbeit abgeliefert. Als Zehnter konnte ich einen Punkt mitnehmen, somit bin ich zufrieden, auch wenn ich am Ende noch einige Plätze verloren habe."

Roberto Merhi, Platz 11: "Der Sonntag verlief für mich enttäuschend. Ich habe über 43 Runden hinweg mein Bestes gegeben und es war auch ziemlich knapp, aber leider hat es am Ende nicht zu meinem ersten Punkteresultat gereicht. Immerhin ist Rang elf mein bislang bestes DTM-Ergebnis. Das gibt mir zusätzliche Motivation, es vielleicht beim nächsten Rennen in Oschersleben zum ersten Mal in die Punkteränge zu schaffen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS11 von 22

Roberto Merhi, Platz 11: "Der Sonntag verlief für mich enttäuschend. Ich habe über 43 Runden hinweg mein Bestes gegeben und es war auch ziemlich knapp, aber leider hat es am Ende nicht zu meinem ersten Punkteresultat gereicht. Immerhin ist Rang elf mein bislang bestes DTM-Ergebnis. Das gibt mir zusätzliche Motivation, es vielleicht beim nächsten Rennen in Oschersleben zum ersten Mal in die Punkteränge zu schaffen."

Susie Wolff, Platz 12: "Ich bin gut gestartet und hatte aufgrund der wechselhaften Bedingungen die Hoffnung auf ein gutes Rennen. Nach einer Berührung mit einem anderen Auto war die Lenkung meines C-Coupé beschädigt. Ich gab bis zum Ende des Rennens alles, doch aufgrund des Schadens konnte ich nicht mehr herausholen." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS12 von 22

Susie Wolff, Platz 12: "Ich bin gut gestartet und hatte aufgrund der wechselhaften Bedingungen die Hoffnung auf ein gutes Rennen. Nach einer Berührung mit einem anderen Auto war die Lenkung meines C-Coupé beschädigt. Ich gab bis zum Ende des Rennens alles, doch aufgrund des Schadens konnte ich nicht mehr herausholen."

Andy Priaulx, Platz 13: "Bei einer Berührung wurde mein Auto gleich zu Beginn des Rennens beschädigt, so dass ich nicht so schnell fahren konnte wie es eigentlich möglich gewesen wäre. Ich hatte einen guten Start und habe mich bei den nassen und rutschigen Bedingungen wohl gefühlt. Ich wollte alles aus meinem angeschlagenen Auto herausholen. Ohne den Schaden hätten wir hier Punkte holen können. Die Boxenstopps vom Team waren richtig gut.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG13 von 22

Andy Priaulx, Platz 13: "Bei einer Berührung wurde mein Auto gleich zu Beginn des Rennens beschädigt, so dass ich nicht so schnell fahren konnte wie es eigentlich möglich gewesen wäre. Ich hatte einen guten Start und habe mich bei den nassen und rutschigen Bedingungen wohl gefühlt. Ich wollte alles aus meinem angeschlagenen Auto herausholen. Ohne den Schaden hätten wir hier Punkte holen können. Die Boxenstopps vom Team waren richtig gut."

Joey Hand, Platz 14: "Wieder war das nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Wir hatten auf ein Trocken-Set-up gesetzt. Entsprechend rutschig war es in der Startphase, als die Strecke noch feucht war. Als der Kurs abtrocknete, wurde es einfacher. Beim zweiten Boxenstopp haben wir uns dazu entschlossen, Regenreifen aufzuziehen, da wir binnen weniger Runden mit stärkerem Regen rechneten. Einmal haben wir uns Regen gewünscht – und dann kam er nicht. Die Reifen haben rasch abgebaut, als es wieder trocken wurde. Deshalb mussten wir noch einmal stoppen.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG14 von 22

Joey Hand, Platz 14: "Wieder war das nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Wir hatten auf ein Trocken-Set-up gesetzt. Entsprechend rutschig war es in der Startphase, als die Strecke noch feucht war. Als der Kurs abtrocknete, wurde es einfacher. Beim zweiten Boxenstopp haben wir uns dazu entschlossen, Regenreifen aufzuziehen, da wir binnen weniger Runden mit stärkerem Regen rechneten. Einmal haben wir uns Regen gewünscht – und dann kam er nicht. Die Reifen haben rasch abgebaut, als es wieder trocken wurde. Deshalb mussten wir noch einmal stoppen."

Filipe Albuquerque, Platz 15: "Schade, denn am Anfang lief das Rennen gut. Ich war Dritter. Aber durch unsere Boxenstrategie habe ich zwei Positionen verloren. Später habe ich hinter Susie (Wolff) und Joey (Hand) Zeit eingebüßt. Im Regen wurde es wirklich schwierig. Ich musste etwas weiter heraus und bin in die Kies gekommen. Dabei wurde der Splitter beschädigt und ich musste an die Box kommen.", Foto: DTM
Foto: DTM15 von 22

Filipe Albuquerque, Platz 15: "Schade, denn am Anfang lief das Rennen gut. Ich war Dritter. Aber durch unsere Boxenstrategie habe ich zwei Positionen verloren. Später habe ich hinter Susie (Wolff) und Joey (Hand) Zeit eingebüßt. Im Regen wurde es wirklich schwierig. Ich musste etwas weiter heraus und bin in die Kies gekommen. Dabei wurde der Splitter beschädigt und ich musste an die Box kommen."

Martin Tomczyk, ausgeschieden: "Beim Anbremsen hat mein Rad blockiert. Ich wollte Gary Paffett noch ausweichen, aber es ist mir nicht gelungen. Dieser Zwischenfall ist den Bedingungen geschuldet. Auf der nassen Strecke hatte es schon kurz zuvor den einen oder anderen Abflug gegeben. Nach dem Unfall musste ich dann aufgeben. Für Gary tut es mir leid. Ich bin ein fairer Sportsmann und habe mich danach sofort bei Norbert Haug entschuldigt, der die Entschuldigung auch angenommen hat. Anschließend bin ich auch zu Gary gegangen. Ich persönlich empfinde die Strafe als zu hart, akzeptiere sie aber und blicke nun nach vorn auf das Rennen in Oschersleben.", Foto: DTM
Foto: DTM16 von 22

Martin Tomczyk, ausgeschieden: "Beim Anbremsen hat mein Rad blockiert. Ich wollte Gary Paffett noch ausweichen, aber es ist mir nicht gelungen. Dieser Zwischenfall ist den Bedingungen geschuldet. Auf der nassen Strecke hatte es schon kurz zuvor den einen oder anderen Abflug gegeben. Nach dem Unfall musste ich dann aufgeben. Für Gary tut es mir leid. Ich bin ein fairer Sportsmann und habe mich danach sofort bei Norbert Haug entschuldigt, der die Entschuldigung auch angenommen hat. Anschließend bin ich auch zu Gary gegangen. Ich persönlich empfinde die Strafe als zu hart, akzeptiere sie aber und blicke nun nach vorn auf das Rennen in Oschersleben."

David Couthard, ausgeschieden: "Wir erlebten heute aufgrund der Bedingungen ein turbulentes Rennen. Dank meiner langjährigen Erfahrung konnte ich mich zu Beginn bis auf Position 13 verbessern. Beim Re-Start verlor ich zwar einige Plätze, blieb aber dennoch optimistisch. Nach einem Kontakt mit einem anderen Auto wurde mein C-Coupé von einem Audi von hinten getroffen. Damit war das Rennen für mich beendet." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS17 von 22

David Couthard, ausgeschieden: "Wir erlebten heute aufgrund der Bedingungen ein turbulentes Rennen. Dank meiner langjährigen Erfahrung konnte ich mich zu Beginn bis auf Position 13 verbessern. Beim Re-Start verlor ich zwar einige Plätze, blieb aber dennoch optimistisch. Nach einem Kontakt mit einem anderen Auto wurde mein C-Coupé von einem Audi von hinten getroffen. Damit war das Rennen für mich beendet."

Timo Scheider, ausgeschieden: "Es ist wie verhext. Ich habe schon beim Vorspannen gemerkt, dass die Kupplung zweimal zu ging und ich sie nicht dosieren konnte. Dann ging genau zum falschen Moment das Licht aus, ich konnte die Drehzahl nicht zurückholen. Das hat zum Abwürgen des Motors geführt. Ganz klar mein Fehler! Danach der Kontakt mit Coulthard, ich habe die Motorhaube verloren und wahrscheinlich wurde die Halterung beschädigt. Deshalb war das Reparieren der Haube nicht richtig möglich.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS18 von 22

Timo Scheider, ausgeschieden: "Es ist wie verhext. Ich habe schon beim Vorspannen gemerkt, dass die Kupplung zweimal zu ging und ich sie nicht dosieren konnte. Dann ging genau zum falschen Moment das Licht aus, ich konnte die Drehzahl nicht zurückholen. Das hat zum Abwürgen des Motors geführt. Ganz klar mein Fehler! Danach der Kontakt mit Coulthard, ich habe die Motorhaube verloren und wahrscheinlich wurde die Halterung beschädigt. Deshalb war das Reparieren der Haube nicht richtig möglich."

Christian Vietoris, ausgeschieden: "Die Enttäuschung über meinen frühen Ausfall ist natürlich groß, denn bei diesen Bedingungen wäre von Startplatz neun ein gutes Resultat möglich gewesen. Ich bin am Start gut weggekommen, aber bei einer Berührung in Kurve drei brach meine Hinterachse, somit war mein Rennen vorzeitig beendet." , Foto: DTM
Foto: DTM19 von 22

Christian Vietoris, ausgeschieden: "Die Enttäuschung über meinen frühen Ausfall ist natürlich groß, denn bei diesen Bedingungen wäre von Startplatz neun ein gutes Resultat möglich gewesen. Ich bin am Start gut weggekommen, aber bei einer Berührung in Kurve drei brach meine Hinterachse, somit war mein Rennen vorzeitig beendet."

Robert Wickens, ausgeschieden: "Ich hatte mir heute viel vorgenommen, doch leider war das Rennen für mich vorzeitig zu Ende. Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Ich hatte einen guten Start, aber in der dritten Kurve wurde ich von hinten getroffen. Der Kontakt war so stark, dass die Felge an meinem Auto gebrochen ist." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS20 von 22

Robert Wickens, ausgeschieden: "Ich hatte mir heute viel vorgenommen, doch leider war das Rennen für mich vorzeitig zu Ende. Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Ich hatte einen guten Start, aber in der dritten Kurve wurde ich von hinten getroffen. Der Kontakt war so stark, dass die Felge an meinem Auto gebrochen ist."

Miguel Molina, ausgeschieden: "Ein schwieriges Wochenende für mich. Wir fuhren nicht viel im Freien Training. Im Qualifying habe ich Q3 um eine Zehntelsekunde verpasst. Im Rennen hatte ich einen guten Start und habe viele Autos überholt. Beim Anbremsen zur ersten Kurve habe ich einen Schlag von Wickens bekommen und konnte das Auto nicht mehr kontrollieren. Damit war mein Rennen früh beendet. Ich bin enttäuscht, denn ich mag diese Strecke. Positiv ist, dass Audi hier einen Dreifachsieg gefeiert hat. Jetzt freue ich mich auf Oschersleben, wo ich im vergangenen Jahr erstmals auf der Pole stand." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS21 von 22

Miguel Molina, ausgeschieden: "Ein schwieriges Wochenende für mich. Wir fuhren nicht viel im Freien Training. Im Qualifying habe ich Q3 um eine Zehntelsekunde verpasst. Im Rennen hatte ich einen guten Start und habe viele Autos überholt. Beim Anbremsen zur ersten Kurve habe ich einen Schlag von Wickens bekommen und konnte das Auto nicht mehr kontrollieren. Damit war mein Rennen früh beendet. Ich bin enttäuscht, denn ich mag diese Strecke. Positiv ist, dass Audi hier einen Dreifachsieg gefeiert hat. Jetzt freue ich mich auf Oschersleben, wo ich im vergangenen Jahr erstmals auf der Pole stand."

Rahel Frey, ausgeschieden: "In Turn 3 wurde es ziemlich eng. Wickens hat sich gedreht, ich habe ihn zu spät gesehen. Es war kein Raum zum Ausweichen. Ich habe ihn mit dem rechten Vorderrad getroffen, dabei ist leider die Aufhängung gebrochen. Ein frühes Ende. Jetzt muss ich beim nächsten Mal wieder mehr Gas geben.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS22 von 22

Rahel Frey, ausgeschieden: "In Turn 3 wurde es ziemlich eng. Wickens hat sich gedreht, ich habe ihn zu spät gesehen. Es war kein Raum zum Ausweichen. Ich habe ihn mit dem rechten Vorderrad getroffen, dabei ist leider die Aufhängung gebrochen. Ein frühes Ende. Jetzt muss ich beim nächsten Mal wieder mehr Gas geben."