Augusto Farfus, Pole Position: "Ich bin sprachlos. Es ist unglaublich, dass ich in meiner ersten DTM-Saison auf der Poleposition stehe. Auf dieser Strecke habe ich 2004 meine erste Pole im Tourenwagensport überhaupt gefeiert, deshalb habe ich eine enge Verbindung zu Valencia. Ich fühle mich hier sehr wohl – und mein Auto hat ab der ersten Ausfahrt gestern wunderbar funktioniert. Die Balance war heute immens wichtig. Sie hat klasse zu meinem Fahrstil gepasst, so gut wie vielleicht noch auf keiner anderen Strecke in diesem Jahr. Diese Poleposition ist das Ergebnis der harten Arbeit vom BMW Team RBM. Auch bei BMW Motorsport möchte ich mich bedanken. Ich werde diesen Moment genießen, aber das Rennen am Sonntag wird trotzdem hart." , Foto: DTM
Foto: DTM1 von 22

Augusto Farfus, Pole Position: "Ich bin sprachlos. Es ist unglaublich, dass ich in meiner ersten DTM-Saison auf der Poleposition stehe. Auf dieser Strecke habe ich 2004 meine erste Pole im Tourenwagensport überhaupt gefeiert, deshalb habe ich eine enge Verbindung zu Valencia. Ich fühle mich hier sehr wohl – und mein Auto hat ab der ersten Ausfahrt gestern wunderbar funktioniert. Die Balance war heute immens wichtig. Sie hat klasse zu meinem Fahrstil gepasst, so gut wie vielleicht noch auf keiner anderen Strecke in diesem Jahr. Diese Poleposition ist das Ergebnis der harten Arbeit vom BMW Team RBM. Auch bei BMW Motorsport möchte ich mich bedanken. Ich werde diesen Moment genießen, aber das Rennen am Sonntag wird trotzdem hart."

Edoardo Mortara, Platz 2: "Erste Startreihe, zwei Rosberg-Audi in Q4: Es war ein positives Qualifying. Natürlich hätte ich lieber die Pole gehabt. Aber man muss realistisch sein: Augusto (Farfus) ist in Q4 mit einem frischeren Reifensatz eine perfekte Runde gefahren. In Q4 wäre es schwer gewesen, ihn zu schlagen. Ich hatte vorher die Chance, aber da habe ich keinen perfekten Job gemacht. Wenn man in der DTM auf der Pole-Position stehen will, muss man 100 Prozent geben. Ich bin sehr zufrieden und hoffe im Rennen auf einen guten Start." , Foto: DTM
Foto: DTM2 von 22

Edoardo Mortara, Platz 2: "Erste Startreihe, zwei Rosberg-Audi in Q4: Es war ein positives Qualifying. Natürlich hätte ich lieber die Pole gehabt. Aber man muss realistisch sein: Augusto (Farfus) ist in Q4 mit einem frischeren Reifensatz eine perfekte Runde gefahren. In Q4 wäre es schwer gewesen, ihn zu schlagen. Ich hatte vorher die Chance, aber da habe ich keinen perfekten Job gemacht. Wenn man in der DTM auf der Pole-Position stehen will, muss man 100 Prozent geben. Ich bin sehr zufrieden und hoffe im Rennen auf einen guten Start."

Filipe Albuquerque, Platz 3: "Anfangs habe ich etwas gekämpft. Q2 war nicht gut, denn ich kam in Verkehr. In Q3 war ich enttäuscht. Ich war sehr schnell, es hätte gereicht, um ganz vorne zu sein und an die Box zu kommen. Leider habe ich in der letzten Kurve einen Fehler gemacht und musste eine weitere Runde fahren. Damit hatte ich in Q4 bereits zwei Runden alte Reifen. Augusto (Farfus) hatte frischere Reifen und damit mehr Grip. Er war wirklich schnell, Gratulation an ihn. Aber im Rennen ist morgen alles offen." , Foto: DTM
Foto: DTM3 von 22

Filipe Albuquerque, Platz 3: "Anfangs habe ich etwas gekämpft. Q2 war nicht gut, denn ich kam in Verkehr. In Q3 war ich enttäuscht. Ich war sehr schnell, es hätte gereicht, um ganz vorne zu sein und an die Box zu kommen. Leider habe ich in der letzten Kurve einen Fehler gemacht und musste eine weitere Runde fahren. Damit hatte ich in Q4 bereits zwei Runden alte Reifen. Augusto (Farfus) hatte frischere Reifen und damit mehr Grip. Er war wirklich schnell, Gratulation an ihn. Aber im Rennen ist morgen alles offen."

Adrien Tambay, Platz 4: "Ich bin glücklich, zum ersten Mal in Q4 gekommen zu sein. Meine Leistungen in Q1 und Q3 waren sehr gut. Platz vier ist für mich ein sehr gutes Resultat. Ich hoffe, wir können darauf im Rennen aufbauen. Mein Auto war fantastisch, ich muss meinen Jungs dafür danken." , Foto: DTM
Foto: DTM4 von 22

Adrien Tambay, Platz 4: "Ich bin glücklich, zum ersten Mal in Q4 gekommen zu sein. Meine Leistungen in Q1 und Q3 waren sehr gut. Platz vier ist für mich ein sehr gutes Resultat. Ich hoffe, wir können darauf im Rennen aufbauen. Mein Auto war fantastisch, ich muss meinen Jungs dafür danken."

Mike Rockenfeller, Platz 5: "Platz fünf ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich habe nicht das Optimale aus dem Auto herausholen können und dann reicht es in der DTM einfach nicht, um ganz vorne zu stehen. Ich bin aber zufrieden, denn das Fahrzeug war gut, es hat uns vielleicht ein wenig Feintuning gefehlt. Aber wir haben morgen die Chance, ganz nach vorne zu fahren." , Foto: Audi
Foto: Audi5 von 22

Mike Rockenfeller, Platz 5: "Platz fünf ist nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich habe nicht das Optimale aus dem Auto herausholen können und dann reicht es in der DTM einfach nicht, um ganz vorne zu stehen. Ich bin aber zufrieden, denn das Fahrzeug war gut, es hat uns vielleicht ein wenig Feintuning gefehlt. Aber wir haben morgen die Chance, ganz nach vorne zu fahren."

Andy Priaulx, Platz 6: "Ich freue mich sehr, dass ich in der Startaufstellung wieder vorn mit dabei bin. Danke an mein BMW Team RBM. Wir haben als Mannschaft gut zusammengearbeitet und machen Fortschritte. Hinter mir liegt keine einfache Phase, aber heute haben wir gezeigt, dass wir uns steigern können. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen können. In den vergangenen Rennen waren meine Starts gut. Hoffentlich ist das auch morgen so." , Foto: DTM
Foto: DTM6 von 22

Andy Priaulx, Platz 6: "Ich freue mich sehr, dass ich in der Startaufstellung wieder vorn mit dabei bin. Danke an mein BMW Team RBM. Wir haben als Mannschaft gut zusammengearbeitet und machen Fortschritte. Hinter mir liegt keine einfache Phase, aber heute haben wir gezeigt, dass wir uns steigern können. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen können. In den vergangenen Rennen waren meine Starts gut. Hoffentlich ist das auch morgen so."

Timo Scheider, Platz 7: "Platz sieben ist kein Traumresultat. Aber es ist ein Ergebnis, auf dem man aufbauen kann. Nach Oschersleben ist das ein Fortschritt. Alle Audi haben eine gute Performance gezeigt, wir hatten bereits nach dem Freien Training ein gutes Gefühl. Ich glaube, wir können im Rennen ein paar wichtige Punkte mitnehmen." , Foto: Audi
Foto: Audi7 von 22

Timo Scheider, Platz 7: "Platz sieben ist kein Traumresultat. Aber es ist ein Ergebnis, auf dem man aufbauen kann. Nach Oschersleben ist das ein Fortschritt. Alle Audi haben eine gute Performance gezeigt, wir hatten bereits nach dem Freien Training ein gutes Gefühl. Ich glaube, wir können im Rennen ein paar wichtige Punkte mitnehmen."

Mattias Ekström, Platz 8: "Ich bin nicht zufrieden. Wir waren zu langsam. Wir müssen jetzt analysieren, was falsch lief und uns auf das Rennen vorbereiten.", Foto: Audi
Foto: Audi8 von 22

Mattias Ekström, Platz 8: "Ich bin nicht zufrieden. Wir waren zu langsam. Wir müssen jetzt analysieren, was falsch lief und uns auf das Rennen vorbereiten."

Dirk Werner, Platz 9: "Die Streckenbedingungen haben sich über den Tag verändert. Deshalb war es nicht einfach, das passende Set-up für das Qualifying zu finden und die Outings perfekt zu timen. In den ersten beiden Sessions ist das meinem Team optimal gelungen. In Q3 hat es dann nicht zu 100 Prozent gepasst. Insgesamt bin ich aber mit Startplatz neun absolut zufrieden. Vielleicht wäre sogar etwas mehr drin gewesen. Aber für das Rennen morgen haben wir noch alle Chancen.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG9 von 22

Dirk Werner, Platz 9: "Die Streckenbedingungen haben sich über den Tag verändert. Deshalb war es nicht einfach, das passende Set-up für das Qualifying zu finden und die Outings perfekt zu timen. In den ersten beiden Sessions ist das meinem Team optimal gelungen. In Q3 hat es dann nicht zu 100 Prozent gepasst. Insgesamt bin ich aber mit Startplatz neun absolut zufrieden. Vielleicht wäre sogar etwas mehr drin gewesen. Aber für das Rennen morgen haben wir noch alle Chancen."

Miguel Molina, Platz 10: "Ich hatte ein gutes Auto fürs Qualifying. Aber in der DTM braucht man eine perfekte Runde, um in Q4 zu kommen. Platz zehn ist eine gute Ausgangsposition, um im Rennen Punkte zu holen. Ich bin sehr optimistisch. Mit einer guten Strategie und einem schnellen Auto kann ich ein gutes Ergebnis einfahren. Die vielen spanischen Fans motivieren mich sehr stark." , Foto: Audi
Foto: Audi10 von 22

Miguel Molina, Platz 10: "Ich hatte ein gutes Auto fürs Qualifying. Aber in der DTM braucht man eine perfekte Runde, um in Q4 zu kommen. Platz zehn ist eine gute Ausgangsposition, um im Rennen Punkte zu holen. Ich bin sehr optimistisch. Mit einer guten Strategie und einem schnellen Auto kann ich ein gutes Ergebnis einfahren. Die vielen spanischen Fans motivieren mich sehr stark."

Martin Tomczyk, Platz 11: "Das war ein schwieriges Qualifying für mich. Ich konnte nicht die nötige Pace gehen, um weiter vorn zu stehen. Dass am Ende nur eine Tausendstelsekunde zum Weiterkommen gefehlt hat, ist ärgerlich. Aber so ist der Rennsport eben. Ich freue mich trotzdem auf das Rennen morgen. Mein BMW Team RMG und ich werden angreifen.", Foto: DTM
Foto: DTM11 von 22

Martin Tomczyk, Platz 11: "Das war ein schwieriges Qualifying für mich. Ich konnte nicht die nötige Pace gehen, um weiter vorn zu stehen. Dass am Ende nur eine Tausendstelsekunde zum Weiterkommen gefehlt hat, ist ärgerlich. Aber so ist der Rennsport eben. Ich freue mich trotzdem auf das Rennen morgen. Mein BMW Team RMG und ich werden angreifen."

Bruno Spengler, Platz 12: "Natürlich bin ich enttäuscht von meinem Abschneiden im Qualifying. Eigentlich habe ich auf meiner schnellen Runde keine Fehler gemacht. Deshalb weiß ich auch noch nicht, woran es gelegen hat. Insgesamt hat sich mein Auto auf der Strecke nicht ganz so gut angefühlt wie in den vorangegangenen Qualifyings. Ich hatte nicht den richtigen Grip auf dem neuen Asphalt und bin an manchen Stellen ein bisschen gerutscht. Aber auch vom zwölften Platz ist am Sonntag noch eine Menge möglich.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG12 von 22

Bruno Spengler, Platz 12: "Natürlich bin ich enttäuscht von meinem Abschneiden im Qualifying. Eigentlich habe ich auf meiner schnellen Runde keine Fehler gemacht. Deshalb weiß ich auch noch nicht, woran es gelegen hat. Insgesamt hat sich mein Auto auf der Strecke nicht ganz so gut angefühlt wie in den vorangegangenen Qualifyings. Ich hatte nicht den richtigen Grip auf dem neuen Asphalt und bin an manchen Stellen ein bisschen gerutscht. Aber auch vom zwölften Platz ist am Sonntag noch eine Menge möglich."

Joey Hand, Platz 13: "Startplatz 13 ist nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Aber in der DTM geht es wahnsinnig eng zu. Mir haben nur Sekundenbruchteile gefehlt, um in Q3 vorzustoßen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Ich kannte die Strecke von unseren Testfahrten. Allerdings wurde sie in der Zwischenzeit neu asphaltiert, so dass die Bedingungen wieder etwas anders waren als damals. Das hat das Ganze nicht unbedingt leichter gemacht.", Foto: DTM
Foto: DTM13 von 22

Joey Hand, Platz 13: "Startplatz 13 ist nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Aber in der DTM geht es wahnsinnig eng zu. Mir haben nur Sekundenbruchteile gefehlt, um in Q3 vorzustoßen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Ich kannte die Strecke von unseren Testfahrten. Allerdings wurde sie in der Zwischenzeit neu asphaltiert, so dass die Bedingungen wieder etwas anders waren als damals. Das hat das Ganze nicht unbedingt leichter gemacht."

Robert Wickens, Platz 14: "Das Qualifying hinterließ bei mir gemischte Gefühle. Natürlich würde ich gerne weiter vorne stehen, aber ich bin heute bester Mercedes-Pilot gewesen, was angesichts meines Startplatzes nicht die große Freude ist. Trotzdem: Meine Lernkurve zeigt nach oben." , Foto: DTM
Foto: DTM14 von 22

Robert Wickens, Platz 14: "Das Qualifying hinterließ bei mir gemischte Gefühle. Natürlich würde ich gerne weiter vorne stehen, aber ich bin heute bester Mercedes-Pilot gewesen, was angesichts meines Startplatzes nicht die große Freude ist. Trotzdem: Meine Lernkurve zeigt nach oben."

Rahel Frey, Platz 15: "Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Q2 war mein primäres Ziel, und das ist mir heute geglückt. Audi hat eine sehr gute Leistung abgeliefert, das konnte auch ich heute nutzen. Mit Platz 15 habe ich mein bisher bestes Ergebnis im Qualifying erzielt.", Foto: Audi
Foto: Audi15 von 22

Rahel Frey, Platz 15: "Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung. Q2 war mein primäres Ziel, und das ist mir heute geglückt. Audi hat eine sehr gute Leistung abgeliefert, das konnte auch ich heute nutzen. Mit Platz 15 habe ich mein bisher bestes Ergebnis im Qualifying erzielt."

Gary Paffett, Platz 16: "Startplatz 16 ist enttäuschend für mich. Zum Glück hatte mein Konkurrent in der Meisterschaft, Bruno Spengler, auch kein gutes Qualifying. Heute im Training und auch im Qualifying war die Balance meines Autos gut. Leider fanden wir im Qualifying auf neuen Reifen nicht genügend Grip. Heute Nacht müssen wir die Daten analysieren, aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Pace im Rennen stärker sein wird und mit einer guten Strategie kann es morgen noch nach vorne gehen, Foto: DTM
Foto: DTM16 von 22

Gary Paffett, Platz 16: "Startplatz 16 ist enttäuschend für mich. Zum Glück hatte mein Konkurrent in der Meisterschaft, Bruno Spengler, auch kein gutes Qualifying. Heute im Training und auch im Qualifying war die Balance meines Autos gut. Leider fanden wir im Qualifying auf neuen Reifen nicht genügend Grip. Heute Nacht müssen wir die Daten analysieren, aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Pace im Rennen stärker sein wird und mit einer guten Strategie kann es morgen noch nach vorne gehen

Roberto Merhi, Platz 17: "Für mein Heimrennen in Valencia hatte ich mir mehr vorgenommen. Ausgerechnet zuhause vor meinen Fans von Platz 17 zu starten, ist etwas enttäuschend. Aber ich habe beim vergangenen Rennen in Oschersleben mit der schnellsten Rennrunde gezeigt, dass unsere Pace im Renntrimm gut ist. Darauf baue ich auch morgen." , Foto: DTM
Foto: DTM17 von 22

Roberto Merhi, Platz 17: "Für mein Heimrennen in Valencia hatte ich mir mehr vorgenommen. Ausgerechnet zuhause vor meinen Fans von Platz 17 zu starten, ist etwas enttäuschend. Aber ich habe beim vergangenen Rennen in Oschersleben mit der schnellsten Rennrunde gezeigt, dass unsere Pace im Renntrimm gut ist. Darauf baue ich auch morgen."

Jamie Green, Platz 18: "Das war ein schwieriges Qualifying für uns. Mein Startplatz ist nicht gut, aber wir gewinnen und wir verlieren zusammen als Team. Das Auto war heute im Qualifying nicht gut genug. Der Sonntag zählt mehr als der Samstag. Wir werden morgen alles geben, um weiter nach vorne zu kommen, Foto: DTM
Foto: DTM18 von 22

Jamie Green, Platz 18: "Das war ein schwieriges Qualifying für uns. Mein Startplatz ist nicht gut, aber wir gewinnen und wir verlieren zusammen als Team. Das Auto war heute im Qualifying nicht gut genug. Der Sonntag zählt mehr als der Samstag. Wir werden morgen alles geben, um weiter nach vorne zu kommen

Christian Vietoris, Platz 19: "Die besten Sechzehn trennten im ersten Qualifying-Abschnitt acht Zehntel. Bei dieser Wettbewerbsdichte kosten die kleinsten Schwierigkeiten entscheidende Positionen. Mein Startplatz ist zwar nicht optimal, aber im Rennen ist noch einiges drin." , Foto: DTM
Foto: DTM19 von 22

Christian Vietoris, Platz 19: "Die besten Sechzehn trennten im ersten Qualifying-Abschnitt acht Zehntel. Bei dieser Wettbewerbsdichte kosten die kleinsten Schwierigkeiten entscheidende Positionen. Mein Startplatz ist zwar nicht optimal, aber im Rennen ist noch einiges drin."

Susie Wolff, Platz 20: "Der 20. Startplatz ist nicht das Ergebnis, das ich mir in Valencia vorgenommen hatte, allerdings ging es im Qualifying erneut sehr eng zu. Zum Weiterkommen in den zweiten Qualifying-Abschnitt haben mir nur zwei Zehntel gefehlt. Morgen im Rennen wird es entscheidend sein, einen guten Start zu haben und sich aus allen Problemen herauszuhalten." , Foto: DTM
Foto: DTM20 von 22

Susie Wolff, Platz 20: "Der 20. Startplatz ist nicht das Ergebnis, das ich mir in Valencia vorgenommen hatte, allerdings ging es im Qualifying erneut sehr eng zu. Zum Weiterkommen in den zweiten Qualifying-Abschnitt haben mir nur zwei Zehntel gefehlt. Morgen im Rennen wird es entscheidend sein, einen guten Start zu haben und sich aus allen Problemen herauszuhalten."

David Coulthard, Platz 21: "Leider verlief das Qualifying für mich nicht nach Plan. Im vergangenen Jahr startete ich in Valencia von Platz drei, eine Wiederholung dieses Resultats war heute leider nicht möglich. Valencia ist eine fordernde Strecke, die hohe Ansprüche an Fahrer und Fahrzeug stellt. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden alles geben, um ein besseres Ergebnis zu erzielen." , Foto: DTM
Foto: DTM21 von 22

David Coulthard, Platz 21: "Leider verlief das Qualifying für mich nicht nach Plan. Im vergangenen Jahr startete ich in Valencia von Platz drei, eine Wiederholung dieses Resultats war heute leider nicht möglich. Valencia ist eine fordernde Strecke, die hohe Ansprüche an Fahrer und Fahrzeug stellt. Morgen ist ein neuer Tag und wir werden alles geben, um ein besseres Ergebnis zu erzielen."

Ralf Schumacher, Platz 22: "Wir wussten, dass es für uns auf dieser Strecke schwer werden würde. Ich hoffe, dass wir uns bis morgen steigern können, um im Rennen ein paar Plätze gut machen zu können." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS22 von 22

Ralf Schumacher, Platz 22: "Wir wussten, dass es für uns auf dieser Strecke schwer werden würde. Ich hoffe, dass wir uns bis morgen steigern können, um im Rennen ein paar Plätze gut machen zu können."