Bruno Spengler, Pole Position: "Ich bin richtig stolz, dass ich die zweite Pole Position für BMW hier auf dem Nürburgring eingefahren habe. Schön, dass ich so ein Geburtstagsgeschenk für BMW M beisteuern konnte. Ich bin selbst ein bisschen überrascht über den Verlauf des Qualifyings. Am Vormittag hatte es noch nicht ganz so gut für uns ausgesehen. Da war die Abstimmung noch nicht perfekt. Aber mein BMW Team Schnitzer hat einen tollen Job gemacht, um wieder auf Spur zu kommen. Mein BMW Bank M3 DTM war in allen Qualifying-Sessions konstant gut. Ich habe gespürt: Heute geht etwas. Aber wir haben erst 50 Prozent unseres Jobs gemacht. Am Sonntag müssen wir noch den nächsten Schritt machen. Aber die Ausgangslage ist perfekt.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS1 von 22

Bruno Spengler, Pole Position: "Ich bin richtig stolz, dass ich die zweite Pole Position für BMW hier auf dem Nürburgring eingefahren habe. Schön, dass ich so ein Geburtstagsgeschenk für BMW M beisteuern konnte. Ich bin selbst ein bisschen überrascht über den Verlauf des Qualifyings. Am Vormittag hatte es noch nicht ganz so gut für uns ausgesehen. Da war die Abstimmung noch nicht perfekt. Aber mein BMW Team Schnitzer hat einen tollen Job gemacht, um wieder auf Spur zu kommen. Mein BMW Bank M3 DTM war in allen Qualifying-Sessions konstant gut. Ich habe gespürt: Heute geht etwas. Aber wir haben erst 50 Prozent unseres Jobs gemacht. Am Sonntag müssen wir noch den nächsten Schritt machen. Aber die Ausgangslage ist perfekt."

Edoardo Mortara, Platz 2: "Ich bin glücklich, denn das Resultat ist fantastisch. Es ist das dritte Mal in sechs Rennen, dass ich unter die Top vier gefahren bin. Es läuft viel besser als im vergangenen Jahr. Wir haben mit dem Team gut an der Abstimmung gearbeitet. Im Freien Training war das Auto unglaublich gut. Im Qualifying hatte ich leider nicht ganz das gleiche Gefühl. Aber wir stehen in der ersten Reihe. Mit einem guten Start ist morgen alles möglich. Filipe (Albuquerque), Mike (Rockenfeller) und ich werden versuchen, Bruno Spengler zu schlagen.", Foto: Audi
Foto: Audi2 von 22

Edoardo Mortara, Platz 2: "Ich bin glücklich, denn das Resultat ist fantastisch. Es ist das dritte Mal in sechs Rennen, dass ich unter die Top vier gefahren bin. Es läuft viel besser als im vergangenen Jahr. Wir haben mit dem Team gut an der Abstimmung gearbeitet. Im Freien Training war das Auto unglaublich gut. Im Qualifying hatte ich leider nicht ganz das gleiche Gefühl. Aber wir stehen in der ersten Reihe. Mit einem guten Start ist morgen alles möglich. Filipe (Albuquerque), Mike (Rockenfeller) und ich werden versuchen, Bruno Spengler zu schlagen."

Filipe Albuquerque, Platz 3: "Ich bin sehr zufrieden. Es im DTM-Qualifying unter die besten vier geschafft zu haben, ist ein unglaublich gutes Gefühl. Denn es war auch heute wieder extrem eng. Im dritten Qualifying fuhr ich eine sehr gute Runde, im vierten Durchgang war der Reifendruck dann nicht optimal und so konnte ich Bruno Spengler nicht attackieren. Mein dritter Startplatz eröffnet mir morgen auf jeden Fall die Möglichkeit, zu gewinnen. Wir werden dafür alles geben.", Foto: DTM
Foto: DTM3 von 22

Filipe Albuquerque, Platz 3: "Ich bin sehr zufrieden. Es im DTM-Qualifying unter die besten vier geschafft zu haben, ist ein unglaublich gutes Gefühl. Denn es war auch heute wieder extrem eng. Im dritten Qualifying fuhr ich eine sehr gute Runde, im vierten Durchgang war der Reifendruck dann nicht optimal und so konnte ich Bruno Spengler nicht attackieren. Mein dritter Startplatz eröffnet mir morgen auf jeden Fall die Möglichkeit, zu gewinnen. Wir werden dafür alles geben."

Mike Rockenfeller, Platz 4: "Wir waren das ganze bisherige Wochenende sehr zufrieden. Vor allem die Longrun-Zeiten waren sehr vielversprechend. Auch heute war das Auto sicherlich gut genug, in die erste Startreihe zu fahren, aber leider ist mir im vierten Qualifying ein Fehler unterlaufen. Aber so ist es manchmal im Sport. Ich habe alles gegeben, meine Jungs haben mir ein super Auto hingestellt und ich bin zuversichtlich, dass wir morgen gewinnen können.", Foto: DTM
Foto: DTM4 von 22

Mike Rockenfeller, Platz 4: "Wir waren das ganze bisherige Wochenende sehr zufrieden. Vor allem die Longrun-Zeiten waren sehr vielversprechend. Auch heute war das Auto sicherlich gut genug, in die erste Startreihe zu fahren, aber leider ist mir im vierten Qualifying ein Fehler unterlaufen. Aber so ist es manchmal im Sport. Ich habe alles gegeben, meine Jungs haben mir ein super Auto hingestellt und ich bin zuversichtlich, dass wir morgen gewinnen können."

Martin Tomcyzk, Platz 5: "Unsere Autos sind hier auf dem Nürburgring absolut konkurrenzfähig. Leider hat auf meiner schnellen Runde nicht alles zu 100 Prozent gepasst, da habe ich ein paar Tausendstelsekunden liegen lassen. Es ist interessant, dass einige Piloten aus der Spitzengruppe der Fahrerwertung nicht optimal abgeschnitten haben. Das dürfte im Rennen für zusätzliche Spannung sorgen. Aber wir schauen nur auf uns und wollen so viele Punkte wie möglich mitnehmen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS5 von 22

Martin Tomcyzk, Platz 5: "Unsere Autos sind hier auf dem Nürburgring absolut konkurrenzfähig. Leider hat auf meiner schnellen Runde nicht alles zu 100 Prozent gepasst, da habe ich ein paar Tausendstelsekunden liegen lassen. Es ist interessant, dass einige Piloten aus der Spitzengruppe der Fahrerwertung nicht optimal abgeschnitten haben. Das dürfte im Rennen für zusätzliche Spannung sorgen. Aber wir schauen nur auf uns und wollen so viele Punkte wie möglich mitnehmen."

Augusto Farfus, Platz 6: "Ich war wieder der schnellste DTM-Rookie, also ist es kein schlechtes Ergebnis. Im Q3 haben wir eine kleine Veränderung vorgenommen, um die Balance zu verbessern. Das hat aber nicht funktioniert. So etwas gehört zu unserem Lernprozess in der DTM dazu. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Denn dieses Resultat zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Der Speed ist da – und es sollte morgen für uns möglich sein, in die Top-5 zu fahren.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG6 von 22

Augusto Farfus, Platz 6: "Ich war wieder der schnellste DTM-Rookie, also ist es kein schlechtes Ergebnis. Im Q3 haben wir eine kleine Veränderung vorgenommen, um die Balance zu verbessern. Das hat aber nicht funktioniert. So etwas gehört zu unserem Lernprozess in der DTM dazu. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Denn dieses Resultat zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Der Speed ist da – und es sollte morgen für uns möglich sein, in die Top-5 zu fahren."

Jamie Green, Platz 7: "Ein schwieriger Tag für uns. Wir hatten uns heute natürlich mehr vorgenommen als den siebten Startplatz. Im dritten Qualifying-Abschnitt konnte ich einige gute Rundenzeiten fahren, doch leider reichte es nicht zum Weiterkommen in Q4. Jetzt konzentriere ich mich mit meinem Team auf das Rennen und hoffe, dass mir ein guter Start und ein gutes Ergebnis gelingen. Von Startplatz sieben ist noch nichts verloren." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS7 von 22

Jamie Green, Platz 7: "Ein schwieriger Tag für uns. Wir hatten uns heute natürlich mehr vorgenommen als den siebten Startplatz. Im dritten Qualifying-Abschnitt konnte ich einige gute Rundenzeiten fahren, doch leider reichte es nicht zum Weiterkommen in Q4. Jetzt konzentriere ich mich mit meinem Team auf das Rennen und hoffe, dass mir ein guter Start und ein gutes Ergebnis gelingen. Von Startplatz sieben ist noch nichts verloren."

Dirk Werner, Platz 8: "Platz acht ist ein schönes Ergebnis. Nach meinem Punktgewinn auf dem Norisring habe ich mir vorgenommen, in der zweiten Saisonhälfte regelmäßig in die Top-Ten zu kommen. Das war heute schon einmal ein guter Anfang. Die Sommerpause war lang, aber sie hat uns offensichtlich nicht geschadet. Glückwunsch an Bruno Spengler und die ganze Mannschaft. Die Jungs haben mal wieder einen sensationellen Job gemacht.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG8 von 22

Dirk Werner, Platz 8: "Platz acht ist ein schönes Ergebnis. Nach meinem Punktgewinn auf dem Norisring habe ich mir vorgenommen, in der zweiten Saisonhälfte regelmäßig in die Top-Ten zu kommen. Das war heute schon einmal ein guter Anfang. Die Sommerpause war lang, aber sie hat uns offensichtlich nicht geschadet. Glückwunsch an Bruno Spengler und die ganze Mannschaft. Die Jungs haben mal wieder einen sensationellen Job gemacht."

Robert Wickens, Platz 9: "Der neunte Startplatz ist mein bislang bestes Qualifyingresultat in der DTM, zum ersten Mal gelang mir der Sprung in den dritten Qualifying-Abschnitt. Auf meinen letzten Runden fehlte mir leider ein klein wenig Glück, sonst hätte ich vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen können. Aber natürlich bin ich happy bei meinem ersten Start auf dem Nürburgring überhaupt, zum ersten Mal in meiner DTM-Karriere aus den Top-10 zu starten." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS9 von 22

Robert Wickens, Platz 9: "Der neunte Startplatz ist mein bislang bestes Qualifyingresultat in der DTM, zum ersten Mal gelang mir der Sprung in den dritten Qualifying-Abschnitt. Auf meinen letzten Runden fehlte mir leider ein klein wenig Glück, sonst hätte ich vielleicht ein besseres Ergebnis erzielen können. Aber natürlich bin ich happy bei meinem ersten Start auf dem Nürburgring überhaupt, zum ersten Mal in meiner DTM-Karriere aus den Top-10 zu starten."

Timo Scheider, Platz 10: "Platz zehn ist mit Sicherheit kein Traumergebnis. Andererseits muss man zufrieden sein, wenn man meine letzten Qualifyings betrachtet und nach der Sommerpause sieht, dass wir alles richtig analysiert und den richtigen Weg eingeschlagen haben. In der fünften Reihe kann man das Rennen strategisch besser angehen als in der Vergangenheit, wo wir schon mal ganz hinten waren. Ich freue mich auf das Rennen, es wird sicherlich eine Hitzeschlacht. Wenn man schaut, wer heute alles in Q2 ausgeschieden ist, war es sicherlich nicht so einfach, alles auf den Punkt zu bringen.", Foto: Audi
Foto: Audi10 von 22

Timo Scheider, Platz 10: "Platz zehn ist mit Sicherheit kein Traumergebnis. Andererseits muss man zufrieden sein, wenn man meine letzten Qualifyings betrachtet und nach der Sommerpause sieht, dass wir alles richtig analysiert und den richtigen Weg eingeschlagen haben. In der fünften Reihe kann man das Rennen strategisch besser angehen als in der Vergangenheit, wo wir schon mal ganz hinten waren. Ich freue mich auf das Rennen, es wird sicherlich eine Hitzeschlacht. Wenn man schaut, wer heute alles in Q2 ausgeschieden ist, war es sicherlich nicht so einfach, alles auf den Punkt zu bringen."

Gary Paffett, Platz 11: "Wir hatten uns natürlich mehr als Startplatz elf ausgerechnet. Mein Auto hat sich gut angefühlt und ich habe auf meiner Runde keine großen Fehler gemacht. Umso überraschender ist das Qualifying-Resultat für uns. Noch ist aber nichts verloren. Auch vom elften Startplatz ist noch ein ordentliches Ergebnis mit Punkten möglich." , Foto: DTM
Foto: DTM11 von 22

Gary Paffett, Platz 11: "Wir hatten uns natürlich mehr als Startplatz elf ausgerechnet. Mein Auto hat sich gut angefühlt und ich habe auf meiner Runde keine großen Fehler gemacht. Umso überraschender ist das Qualifying-Resultat für uns. Noch ist aber nichts verloren. Auch vom elften Startplatz ist noch ein ordentliches Ergebnis mit Punkten möglich."

Mattias Ekström, Platz 12: "Mein Qualifying lief nicht rund. Das Ergebnis war nicht wie gewünscht. Anfangs hatte ich ein Problem auf der Bremse. Als das gelöst war und ich auf meiner letzten Runde eine Verbesserungsmöglichkeit hatte, gab es eine gelbe Flagge. Wir waren anfangs zu langsam und am Ende hatten wir kein Glück.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS12 von 22

Mattias Ekström, Platz 12: "Mein Qualifying lief nicht rund. Das Ergebnis war nicht wie gewünscht. Anfangs hatte ich ein Problem auf der Bremse. Als das gelöst war und ich auf meiner letzten Runde eine Verbesserungsmöglichkeit hatte, gab es eine gelbe Flagge. Wir waren anfangs zu langsam und am Ende hatten wir kein Glück."

Miguel Molina, Platz 13: "Wir haben im Freien Training einen guten Job gemacht und waren ständig in den Top fünf. Q1 lief gut. In Q2 bin ich die gleiche Zeit gefahren, danach war es für uns beendet. Wir müssen jetzt versuchen, ein gutes Rennen zu fahren.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS13 von 22

Miguel Molina, Platz 13: "Wir haben im Freien Training einen guten Job gemacht und waren ständig in den Top fünf. Q1 lief gut. In Q2 bin ich die gleiche Zeit gefahren, danach war es für uns beendet. Wir müssen jetzt versuchen, ein gutes Rennen zu fahren."

Joey Hand, Platz 14: "Ich bin zum ersten Mal hier am Nürburgring. Alles ist neu für mich. Mit meinem 14. Platz im Qualifying bin ich nicht ganz zufrieden. Nach dem Training am Vormittag hatte ich mir mehr erhofft. Ich bin auf der Strecke ziemlich viel gerutscht, das hat Zeit gekostet. Das war aber noch nicht das Rennen. Ich bin ein Kämpfer und werde morgen alles geben.", Foto: DTM
Foto: DTM14 von 22

Joey Hand, Platz 14: "Ich bin zum ersten Mal hier am Nürburgring. Alles ist neu für mich. Mit meinem 14. Platz im Qualifying bin ich nicht ganz zufrieden. Nach dem Training am Vormittag hatte ich mir mehr erhofft. Ich bin auf der Strecke ziemlich viel gerutscht, das hat Zeit gekostet. Das war aber noch nicht das Rennen. Ich bin ein Kämpfer und werde morgen alles geben."

Ralf Schumacher, Platz 15: "Das war ein schwieriges Qualifying für uns. Leider kam ich nicht über Rang 15 hinaus. Unser Mercedes AMG C-Coupé war in der ersten Saisonhälfte aber im Renntrim sehr schnell und wir haben am Sonntag noch gute Chancen, ein besseres Ergebnis zu erzielen." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS15 von 22

Ralf Schumacher, Platz 15: "Das war ein schwieriges Qualifying für uns. Leider kam ich nicht über Rang 15 hinaus. Unser Mercedes AMG C-Coupé war in der ersten Saisonhälfte aber im Renntrim sehr schnell und wir haben am Sonntag noch gute Chancen, ein besseres Ergebnis zu erzielen."

Adrien Tambay, Platz 16: "Ein enttäuschendes Qualifying. Denn ich habe nicht das Beste aus dem gemacht, was möglich gewesen wäre. Wir waren ein wenig in Eile und ich konnte keine zweite fliegende Runde fahren. In meiner ersten Runde hatte ich eine gelbe Flagge. Wir sind leider nicht in Q3 gekommen. Ich hoffe jetzt auf ein gutes Rennen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS16 von 22

Adrien Tambay, Platz 16: "Ein enttäuschendes Qualifying. Denn ich habe nicht das Beste aus dem gemacht, was möglich gewesen wäre. Wir waren ein wenig in Eile und ich konnte keine zweite fliegende Runde fahren. In meiner ersten Runde hatte ich eine gelbe Flagge. Wir sind leider nicht in Q3 gekommen. Ich hoffe jetzt auf ein gutes Rennen."

Rahel Frey, Platz 17: "Das war mein bisher bestes Qualifying. Ich sollte eigentlich zufrieden sein, aber das bin ich noch nicht. Ich habe mir für die zweite Saisonhälfte viel vorgenommen, wir sind ganz gut aufgestellt. Ich wollte ins Q2, aber das hat ganz knapp nicht geklappt. Daher überwiegt zur Zeit noch die Enttäuschung. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Ich muss brutal hart weiterkämpfen - so brutal hart, wie die DTM ist.", Foto: Audi
Foto: Audi17 von 22

Rahel Frey, Platz 17: "Das war mein bisher bestes Qualifying. Ich sollte eigentlich zufrieden sein, aber das bin ich noch nicht. Ich habe mir für die zweite Saisonhälfte viel vorgenommen, wir sind ganz gut aufgestellt. Ich wollte ins Q2, aber das hat ganz knapp nicht geklappt. Daher überwiegt zur Zeit noch die Enttäuschung. Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Ich muss brutal hart weiterkämpfen - so brutal hart, wie die DTM ist."

Christian Vietoris, Platz 18: "Den Beginn zu meinem Heimrennen auf dem Nürburgring hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Wir konnten bereits in den Trainings erkennen, dass uns ein schwieriges Wochenende erwarten würde. Trotzdem freue ich mich, vor den Augen meiner Fans und meiner Familie fahren zu können und ich werde morgen alles geben, um ein gutes Resultat beim ersten Rennen nach der Sommerpause zu erzielen." , Foto: DTM
Foto: DTM18 von 22

Christian Vietoris, Platz 18: "Den Beginn zu meinem Heimrennen auf dem Nürburgring hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Wir konnten bereits in den Trainings erkennen, dass uns ein schwieriges Wochenende erwarten würde. Trotzdem freue ich mich, vor den Augen meiner Fans und meiner Familie fahren zu können und ich werde morgen alles geben, um ein gutes Resultat beim ersten Rennen nach der Sommerpause zu erzielen."

Andy Priaulx, Platz 19: "Ich habe keinen Grip gefunden, und die Balance meines Autos war anders als noch im Training. Das hat mich überrascht. Ich weiß noch nicht genau, ob wir einfach in die falsche Richtung gegangen sind oder ob sich die Streckenbedingungen so sehr verändert haben. Natürlich bin ich nicht zufrieden. Im bisherigen Verlauf des Wochenendes war ich gut unterwegs, deshalb hatte ich eigentlich damit gerechnet, besser abzuschneiden.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG19 von 22

Andy Priaulx, Platz 19: "Ich habe keinen Grip gefunden, und die Balance meines Autos war anders als noch im Training. Das hat mich überrascht. Ich weiß noch nicht genau, ob wir einfach in die falsche Richtung gegangen sind oder ob sich die Streckenbedingungen so sehr verändert haben. Natürlich bin ich nicht zufrieden. Im bisherigen Verlauf des Wochenendes war ich gut unterwegs, deshalb hatte ich eigentlich damit gerechnet, besser abzuschneiden."

Roberto Merhi, Platz 20: ""Leider hat es heute nicht für den zweiten Qualifyinga-Abschnitt gereicht. Das hatte aber nichts mit meiner Erkältung zu tun, ich fühle mich wohl. Allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Gaspedal, das werden wir uns bis zum Rennen ansehen. Am Sonntag werde ich mein Bestes geben und versuchen, einige Plätze gutzumachen." , Foto: DTM
Foto: DTM20 von 22

Roberto Merhi, Platz 20: ""Leider hat es heute nicht für den zweiten Qualifyinga-Abschnitt gereicht. Das hatte aber nichts mit meiner Erkältung zu tun, ich fühle mich wohl. Allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Gaspedal, das werden wir uns bis zum Rennen ansehen. Am Sonntag werde ich mein Bestes geben und versuchen, einige Plätze gutzumachen."

Susie Wolff, Platz 21: "Das war noch kein optimaler Start in die zweite Saisonhälfte. Im Training lief es bei mir besser und ich konnte schnellere Rundenzeiten fahren. Jetzt werden wir die Daten bis morgen analysieren und dann werde ich im Rennen voll angreifen, um so viele Positionen wie möglich gutzumachen." , Foto: DTM
Foto: DTM21 von 22

Susie Wolff, Platz 21: "Das war noch kein optimaler Start in die zweite Saisonhälfte. Im Training lief es bei mir besser und ich konnte schnellere Rundenzeiten fahren. Jetzt werden wir die Daten bis morgen analysieren und dann werde ich im Rennen voll angreifen, um so viele Positionen wie möglich gutzumachen."

David Coulthard, Platz 22: "Nach meinem guten Resultat beim letzten Wertungslauf auf dem Norisring in Nürnberg hatte ich mir für das erste Qualifying der zweiten Saisonhälfte mehr vorgenommen. Leider hat das heute nicht geklappt. Von dieser Startposition wird es schwierig, mich morgen weiter zu verbessern, aber Rennen in der Eifel sind bekanntlich unberechenbar.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS22 von 22

David Coulthard, Platz 22: "Nach meinem guten Resultat beim letzten Wertungslauf auf dem Norisring in Nürnberg hatte ich mir für das erste Qualifying der zweiten Saisonhälfte mehr vorgenommen. Leider hat das heute nicht geklappt. Von dieser Startposition wird es schwierig, mich morgen weiter zu verbessern, aber Rennen in der Eifel sind bekanntlich unberechenbar."