Den Zwickauer Rallyepiloten Mirko Tautenhahn und Mario Weber ist die Premiere im neuen Honda Civic Type R3 geglückt . Nach viel Pech bei den letzten Veranstaltungen scheint es das neue Auto gut mit dem Team zu meinen.

"Keine technischen Schwierigkeiten, absolut zuverlässig," freut sich Chefmechaniker Uwe Bochmann, der kaum Zeit hatte, sich mit den Raffinessen des neuen Autos bekannt zu machen. Nur wenige Tage vor der Rallye hatte er es gemeinsam mit Copilot Mario Weber aus dem italienischen Arluno vom Honda-Tuner J.A.S. abgeholt. Von J.A.S. war der Honda perfekt vorbereitet worden, für die Rallye selbst hatten die Italiener einen Techniker zur Unterstützung der Service-Crew auf Tour nach Deutschland geschickt.

"Wir sind mehr als zufrieden. So langsam erschließt sich uns, was das Auto kann, jetzt müssen wir nur noch lernen, das umzusetzen, " sagte Mirko Tautenhahn im Ziel. Auf Gesamtrang 12 endete die Rallye für die Zwickauer. In der Division setzten sie den Honda auf Rang 3, hinter Routinier Carsten Mohe im Renault Clio R3 und dem amtierenden Vize-Weltmeister der Junior-WM Aaron Burkart im Suzuki Swift S1600.