Zwickau ist Dreh- und Angelpunkt der AvD Sachsen-Rallye vom 7. bis 9. Mai. Der historische Stadtkern rund um den Kornmarkt bildet die Kulisse des Serviceparks, der erneut in leuchtendem Gelb erstrahlen wird. Dafür sorgen die Zelte der Teilnehmer des Suzuki Rallye Cup 2009, der in Sachsen in seine dritte Runde geht.

Mit großen Podiumsambitionen reist der 20-jährige Manuel Kößler gen Osten. Nach einem verpatzten Ende der Hessen Rallye Vogelsberg, bei der er seine Siegchancen im Staub eines Vordermannes begraben musste, hofft der derzeit Cup-Führende, seinen im heimatlichen Oberland erzielten Erfolg in Zwickau wiederholen zu können.

Dominik Port (24), in Hessen strahlender Sieger, würde seine zweite Cup-Saison ebenfalls gerne auf dem Treppchen fortsetzen. Auf Punktejagd will auch Thomas Leipold (22) gehen. Den Suzuki Rallye Cup 2008 hatte er auf Rang drei beendet. Beim Cup-Debut 2009 errang er erneut den dritten Platz, in Hessen musste er seinen Swift Sport nach einem Unfall abstellen.

Niki Schelle, sportlicher Leiter Suzuki Motorsport Deutschland, freut sich auf ein spannendes Wochenende: "Wie sich in Hessen gezeigt hat, ist der Cup immer für eine Überraschung gut. Zwar hat sich Manuel Kößler schon ein kleines Punktepolster aufgebaut, aber in der noch jungen Saison kann sich die Tabelle jederzeit grundlegend ändern."

2007 hatte der einzige Rallye-Markencup Deutschlands schon einmal in Sachsen Station gemacht. Die damals noch legendäre Prüfung in der Reinsdorfer Kiesgrube fehlt jedoch diesmal im Streckenplan, der gesamte Schotteranteil ist auf unter vier Kilometer geschrumpft. Neu ist dafür ein Tunnel, der den Stadtrundkurs ergänzt. Auf 159,6 Kilometer summieren sich die anspruchsvollen Strecken der 14 Wertungsprüfungen. Zu den Höhepunkten für Akteure und Zuschauer wird wieder die 'Glück Auf Brücke' zählen, die es am Freitagabend gleich fünf Mal zu überqueren gilt.

Gesamtwertung Suzuki Rallye Cup 2009 (nach 2/6Läufen):

Manuel Kößler 19 Punkte
Dominik Port 11 Punkte
Thomas Bareuther 8 Punkte
Florian Stix 8 Punkte
Thomas Leipold 6 Punkte
Tim Dämgen 6 Punkte