Bei der Hessen Rallye gab's wirklich alles an Wetterbedingungen, was man sich unter einer dicken Nebelschicht so an Wetter vorstellen kann. Usselige Temperaturen, Nieselregen, starker Regen im Endeffekt also Nürburgringwetter... und damit beste Voraussetzungen für meinen zweiten Einsatz im Wallenwein Subaru in diesem Jahr. Schließlich ist die Nürburgring Nordschleife mal meine zweite Heimat gewesen.

Immer auf dem Sprung zur CER., Foto: SMF
Immer auf dem Sprung zur CER., Foto: SMF

Die erste Stage am Freitagabend war dann sogar noch im Trockenen. Bei Dunkelheit... nicht so wirklich mein Metier, aber in dieser Saison haben wir richtig in das Thema Licht investiert. Mit dem Erfolg, dass ich auch nachts gut sehe und die Zuschauer, die aus Versehen in meine Lichter schauen leider erblinden.

Die erste gute Überraschung war beim Abfahren der Wertungsprüfungen, dass am berüchtigten Schottenring (der geneigte Fan erinnert sich vielleicht daran, dass wir da im letzen Jahr spektakulär abgeflogen sind) neue hohe Dreifachleitplanken verbaut wurden. Da hatte mein Unfall ja geradezu was Positives. Die zweite Überraschung hatte dann samstags wieder der Schottenring zu bieten, als wir auf Slicks unterwegs waren und es anfing zu regnen. Überraschung deshalb, weil es für eine Tourenwagenfahrerin unglaublich ist, was der Rallye-Slick auch im Regen noch an Grip aufbaut (und das bei Temperaturen um 5 Grad wohlgemerkt).

Ellen driftet durch Hessen., Foto: SMF
Ellen driftet durch Hessen., Foto: SMF

Die Rallye endete für uns auf einem feinen 18. Gesamtrang (incl. der 6 gestarteten WRC) und wenn mich nicht alles täuscht auf dem 8. Rang in der Gruppe N, was bedeutet, dass auch ein paar Pünktchen in der DRM fällig sind. Trotzdem, so richtig freue ich mich auf die Sachsen Rallye, denn da kenne ich mich richtig gut aus. Naja, was man nach einmal abfahren so richtig gut auskennen nennen kann.

Im Übrigen noch einen Gruß an Herrn Goldstein, Rallyeleiter bei der Vogelsberg: wir haben den Flieger nach Budapest ganz knapp gekriegt!! Danke schön.