Am 27. / 28. März starten Ruben und Petra Zeltner mit ihrem Porsche 911 GT3 bei der 52. ADMV Rallye Erzgebirge in die neue Saison der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Beim 1. Lauf der DRM im Saarland waren sie aus Zeit- und Budget-Gründen nicht am Start und sind froh, dass es jetzt auch für ihr Team bei der Heim-Rallye "Erze" los geht. Die amtierenden Deutschen Meister freuen sich auf den Kampf um die Titelverteidigung in dieser Saison, die viel Spannung durch interessante Gegner verspricht. Im folgenden Interview äußert sich Ruben zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Ruben, die ADMV Rallye Erzgebirge war im vergangenen Jahr der perfekte Einstand in die neue Rallyesaison. Du kannst also in diesem Jahr die Favoritenrolle hier nicht leugnen?
Ruben Zeltner: Natürlich gehören wir zum Favoritenkreis. Es gibt da aber ein paar Jungs, die uns sicher Paroli bieten werden! Allen voran Mark Wallenwein, den ich als größten Gegner einschätze!

Was reizt dich an der "Erze" besonders?
Ruben Zeltner: Die Erze war meine erste Rallye, die ich gefahren bin und ich habe gleich einen Gesamtsieg erreicht. Damit wird diese Rallye für mich immer etwas Besonderes sein. Auch sind die Fans im Erzgebirge etwas Besonderes. Ich habe noch nie eine Region erlebt, die so rallyeverrückt ist!

Das Zebra erfreut sich großer Bekannt- und Beliebtheit, Foto: Sascha Dörrenbächer
Das Zebra erfreut sich großer Bekannt- und Beliebtheit, Foto: Sascha Dörrenbächer

Alle warten gespannt auf das Zebra mit "Luftmengenbegrenzer". Wie waren denn die Ergebnisse auf dem Prüfstand?
Ruben Zeltner: Das Ergebnis war sehr ernüchternd für uns. Wir erreichen jetzt die im Reglement erlaubten 428 PS durch die Luftbegrenzerplatte bei Weitem nicht mehr. Uns fehlen somit zum Vorjahr ca. 20 PS und 30 Newtonmeter Drehmoment. Aber ich sehe das sportlich. Das spornt mich umso mehr an. Ich muss jetzt einfach noch sauberer und konzentrierter fahren!

Wie schätzt Du die Leistungsfähigkeit der Konkurrenz im Vergleich zu deinem "Hecktriebler" ein?
Ruben Zeltner: Natürlich wird es in diesem Jahr extrem spannend, da richtig schnelle S2000 Fahrzeuge am Start sind. Ich glaube, wenn es trocken ist, können wir um den Gesamtsieg mitfahren. Bei Regen und den dementsprechend rutschigen Strecken wird es für uns schwierig werden.

Wie hast du dich auf die Saison 2015 vorbereitet. Gibt es etwas Neues aus dem Team?
Ruben Zeltner: Never change a winning team! Dementsprechend bleibt in unserem Team alles beim Alten. Auto, Fahrer, Beifahrer und Servicecrew sind dieselben!

Was empfiehlst du deinen Zuschauern und Fans?
Ruben Zeltner: Das Highlight ist natürlich der Rundkurs Grünhain, wo wir im 6. Gang durch die Ortschaft knallen. Das muss man einfach gesehen haben!