DRM - 25. ADAC Litermont Rallye Saar wird DRM-Lauf

Wundervolle Kombinationen

Die traditionsreiche Litermont Rallye Saar hat sich rechtzeitig zu ihrem 25. Jubiläum einen Platz in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) erobert.

Motorsport-Magazin.com - Zusätzlich zu dem beliebten ADAC Rallye Masters finden sich auch die Fahrer der Euro Rallye Trophée, des ADAC Opel Rallye Cups und der Luxemburger Rallye Meisterschaft im Saarland ein. "Mit Stolz sehen wir dem in uns gesetzten Vertrauen entgegen und entwickeln die LiterMONTE weiter", so Organisationsleiter Thomas Henz. "Die zwei Grundpfeiler, die wir mit der Internationalisierung der Rallye im Jahre 2006 gesetzt haben, werden aber weiterhin erhalten bleiben: die starke Partnerschaft zu den beteiligten Gemeinden und die familiäre Organisationsstruktur."

Unsere Planungen sehen vor, die besten Prüfungen der ehemaligen Saarland Rallye mit den Litermont Prüfungen zu verbinden.
Thomas Henz

In fast jedem Jahr gelang es dem veranstaltenden MSC Piesbach, neue Gemeinden als Partner für das motorsportliche Großereignis zu gewinnen. Der Veranstaltungsradius wuchs, ohne aber die Wurzeln rund um den Litermont zu vernachlässigen. In diesem Jahr wurde sogar mit einer Wertungsprüfung in Frankreich ein weiterer Meilenstein gesetzt.

Durch den Umzug der Saarland Rallye von der Westsaar ins Sankt Wendeler Land ergeben sich neue Möglichkeiten: "Unsere Planungen sehen vor, die besten Prüfungen der ehemaligen Saarland Rallye mit den Litermont Prüfungen zu verbinden. Es bieten sich nun wundervolle Kombinationen an!", schwärmt Thomas Henz.

Früchte trägt auch die Öffnung nach Frankreich. Klaus Schmidt, zuständig für die Kontakte ins Nachbarland: "Dieser erste kleine Versuch, 2013 mit ein paar Kilometern durch das Departement Moselle zu fahren, wurde bei unseren französischen Freunden sehr positiv aufgenommen. Darauf bauen wir für die kommenden Jahre auf."

Die Teilnehmer dürfen sich ebenfalls freuen. Rallyeleiter Torsten Greiner gibt einen Ausblick: "Auch innerhalb der Deutschen Rallyemeisterschaft wollen wir nicht durch 'Hochglanz', sondern durch anspruchsvollen Sport, familiäre Atmosphäre und kompakte Abläufe punkten."


Facebook
WRC
Wir suchen Mitarbeiter
x