Nach dem guten Abschneiden beim 5. Und 6. Lauf zur HJS Diesel Rallye Masters, im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland, reiste das Team vom MSC Rund um Schotten hoch motiviert zum letzten Lauf der Saison 2012.

Durch eine konstante Leistung über die gesamte Saison hinweg hatten sich Moufang/ Rost zwischenzeitlich bis auf den 3. Gesamtrang der HJS DRM vorkämpfen können. Diese Top-Platzierung galt es nun bei der ADAC Saarland Rallye gegen die Konkurrenz zu verteidigen.

Erste Ernüchterung beim Team nach dem Besichtigen der 7 verschiedenen Wertungsprüfungen. "Der hohe Schotteranteil auf den Prüfungen kommt sowohl uns als auch dem Antriebskonzept des BMW 120d nicht entgegen. Es wird für uns nicht einfach werden gegen die Armada von Fronttrieblern anzukämpfen, aber wir werden unser Bestes geben", so Moufang vor dem Start am Freitagabend.

Beide hatten sich deshalb als oberstes Ziel gesetzt möglichst fehlerfrei und ohne zu großen Zeitverlust die Schotterpassagen zu meistern sowie den BMW ohne Schäden ins Ziel der Veranstaltung zu bringen.

Der einsetzende Regen vor WP 2 "Steine an der Grenze 1" am Freitag brachte dann den ersten Rückschlag. Eine nicht optimale Reifenwahl sowie die fehlende Traktion auf dem Schotter ließ das Team bis auf den 9. Platz in der Division zurückfallen.

Trotz des kleinen Rückschlags weiterhin hoch motiviert und mit den richtigen Reifen starteten Moufang/ Rost nach der ersten Servicepause in die letzte Prüfung des Tages. Mit dem nun vorhandenen Grip und durch das perfekte Zusammenspiel im Auto konnte sich das Team nochmals steigern und beendete die 1. Etappe auf dem 7. Platz in der Division.

Trockene zweite Etappe

Nach einer kurzen Nacht starteten Moufang/ Rost bei trockenen Verhältnissen in die 2. Etappe. Der Kampfgeist der Beiden war nun endgültig geweckt und man hatte sich vorgenommen den ein oder anderen Konkurrenten noch hinter sich zu lassen, ohne jedoch zuviel zu riskieren, galt es doch noch immer vorrangig den 3. Gesamtplatz zu verteidigen.

Durch eine konstante und fehlerfreie Fahrt, man hatte sich zwischenzeitlich auch mit dem Schotter angefreundet, konnten sich Moufang/ Rost bis zum Mittag bereits auf den 5. Platz in der Division vorarbeiten.

Das Gefühl im Auto wurde trotz des ungeliebten Schotters von WP zu WP immer besser, was sich auch in den Zeiten zeigte. "Nach einer perfekten Fahrt von Maurice konnten wir auf WP 11 die erste Dieselbestzeit des Tages einfahren.", so Rost im letzten Service.

Mit einem Rückstand von lediglich 3,2 Sekunden auf den 3. Platz in der Division 6 startete das Team in die letzte Prüfung der Veranstaltung, dem Rundkurs durch die Dillinger Innenstadt. "Am Start stehend konnten wir live miterleben wie Daniel Schmidt/ Frank Christian, die bis zu diesem Zeitpunkt in der Division direkt vor uns lagen, mit eingeschalteten Warnblinklichtern in die letzte Runde starteten. Für uns war somit schnell klar, dass mit einer sauberen und fehlerfreien Fahrt der 3. Platz in der Divisionswertung mehr als nur greifbar war.", so der Youngster später im Ziel.

Wie beflügelt startete das hessische Team in die letzte WP und konnte nach einer erneut perfekten Fahrt eine weitere Dieselbestzeit für sich verbuchen.

Bei der anschließenden Fahrt über die Zielrampe stand dann endgültig fest, man hatte nicht nur den 3. Platz bei der ADAC Saarland Rallye nach Hause gefahren, sondern auch den 3. Platz in der HJS-DRM-Gesamtwertung verteidigt.

Große Überraschung

Dann die große Überraschung kurz vor der Siegerehrung. "Ich erhielt einen Anruf von meinen Eltern die uns zum Vizemeistertitel gratulierten. Wir konnten es Beide anfangs nicht glauben", so Katrin Rost und Maurice Moufang fügt hinzu "Wir hatten vor dem letzten Lauf zur HJS DRM 12 Punkte Rückstand auf das Team Mohr/ Becker welches dato auf dem 2. Platz lag. Uns war bereits vor dem Start der Rallye klar, dass dieser Rückstand nur schwer aufzuholen ist und wir haben uns deshalb auf die Verteidigung des 3. Platzes in der Gesamtwertung konzentriert. Jedoch durch den technischen Ausfall von Björn Mohr/ Oliver Becker und dem auf der letzten WP erkämpften 3. Platz hatten wir ausreichend Punkte sammeln können um mit 2 Punkten Vorsprung auf den letzten Metern noch die Vizemeisterschaft zu holen."

"Damit hatten wir wahrlich nicht gerechnet, wir wollten den dritten Platz festigen. Das ist ein super Abschluss für eine schöne Saison", so der hessische Youngster Moufang abschließend.