Der vierte Lauf zur HJS Diesel Rallye Masters fand im Rahmen der AvD Sachsen Rallye in Zwickau statt. Eine volle Dieselklasse und wunderbares Wetter bescherten den Teams ein tolles Rennwochenende.

So auch Daniel Schmidt, der von Anfang an bei dem Dieselcup dabei ist: "Endlich war unsere Heimveranstaltung im Diesel Masters 2012 an der Reihe. Und alle in unserem Team waren hoch motiviert, vor allem durch den Divisionssieg bei der Rallye Erzgebirge vor drei Wochen. Am Donnerstag stand der Shakedown auf dem Plan, der letzte Test vor der Rallye. Alles lief hervorragend und der VW Scirocco TDI schnurrte wie am Schnürchen und lag fahrwerkstechnisch optimal."

"Am Freitagvormittag baute das Serviceteam im Servicepark, der in der Innenstadt von Zwickau direkt auf dem Kornmarkt war, unsere kleine Reparaturzone auf. Dort wurde der wunderschöne Scirocco von vielen Passanten bewundert. Zur gleichen Zeit erstellten wir den Aufschrieb der Wertungsprüfungen, um richtig schnell zu sein."

"Am späten Nachmittag ging es mit der ersten Wertungsprüfung los. Dann ereilte uns im Auto ein ungutes Gefühl, denn schon nach circa drei Kilometern fing die Kupplung an zu rutschen. Sofort wurde die Servicecrew informiert und abgesprochen, daß wir nach den ersten drei Wertungsprüfungen in der Reparaturpause, die Kupplung wechseln wollten."

"Kurz vor dem Start zur zweiten Wertungsprüfung mußten wir aber leider die Hauptursache der rutschenden Kupplung feststellen: Ein Haltebolzen im Differenzial war gebrochen und hat das Getriebegehäuse durchschlagen. Somit entwich das ganze Getriebeöl und wir wurden damit gezwungen, die Rallye vorzeitig zu beenden. Jetzt steht erst einmal eine längere Sommerpause an, bevor wir Ende August das Highlight der Saison erleben dürfen. Beim deutschen Weltmeisterschaftslauf rund um Trier findet dann der nächste Diesel Masterslauf statt. Und wir freuen uns jetzt schon, mit Loeb und Co gemeinsam auf Zeitenjagd zu gehen", berichtet ein etwas gefrusteter Daniel Schmidt im Ziel.