Die Rallye Baden-Württemberg (22./23. Juli 2011) beendet die Sommerpause der HJS Diesel Rallye Masters. In wenigen Tagen treten die schnellen Diesel-Piloten zum nächsten Schlagabtausch auf den neuen Wertungsprüfungen der Schwäbischen Alb gegeneinander an. Mit Roland Bracht steigt zur Saisonmitte ein "alter" Bekannter in das Championat der Selbstzünder ein. "Nach über einem Jahr Rallyepause bin ich froh, dass ich bei dieser tollen Truppe wieder mit dabei sein kann. In erster Linie möchte ich Spaß haben und die Rallye in Wertung beenden, die Zeiten spielen am Anfang eine untergeordnete Rolle", übt sich der Cup-Spezialist vor seinem Comeback in Zurückhaltung.

Mit großem Ehrgeiz möchten die beiden Junioren Leo Wolf (Subaru) und Marvin Jerlitschka (Opel) ihre ersten Siege einfahren. Mit immer schneller werdenden Zeiten setzten sie sich bereits mehrfach ins Rampenlicht, letztlich fehlte es noch an der Konstanz. Im Moment liegen beide Youngsters punktgleich auf dem vierten Zwischenrang. Mit einer zünftigen Portion Wut im Bauch möchte der bayerische Kultfahrer Alois Scheidhammer seinen Ausfall vom letzten Lauf in Sachsen vergessen machen. Nach seinen zweiten Plätzen beabsichtigt er endlich wieder aufs oberste "Stockerl" zu klettern.

Höchste Sicherheit

Gleiches gilt für Daniel Schmidt, der mit seinem Skoda Fabia bei seiner Heimveranstaltung dem Sieg greifbar nahe war. Auch ihn brachte ein technischer Defekt ins Hintertreffen und sorgte somit für den dritten Laufsieg beim dritten Wertungslauf eines Teams, das bereits im letzten Jahr der HJS Diesel Rallye Masters seinen Stempel aufdrückte.

Die hessische Besatzung Björn Mohr und Oliver Becker fahren von Erfolg zu Erfolg. Ihr selbstvorbereiteter Opel Astra GTC läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und im Cockpit leistet sich das Duo keine sichtbaren Fehler: "Die Saison verlief bislang alles andere als leicht. Die Konkurrenz ist sehr stark! Im Moment verfügen wir über einen schönen Punktevorsprung, doch beim Rallyesport kann alles passieren. Wir lassen uns auch in Zukunft nicht aus der Ruhe bringen und bleiben unseren Stil treu. Natürlich müssen wir in dieser Situation nicht das größte Risiko eingehen…", gewähren die beiden Frohnaturen einen Einblick in ihre Taktik.

Die Sicherheit steht in der HJS Diesel Rallye Masters an oberster Stelle. Die Firma Schroth Safety Products GmbH führt mit Thomas Mühlenz vor dem Start eine Schulung in Bezug auf die richtige Anwendung des HANS-System durch. Darüber hinaus werden sämtliche Sicherheitseinrichtungen der Fahrzeuge überprüft.

Spektakel für die Zuschauer

Das Rallye-Spektakel auf der Alb beginnt am Freitag, 22. Juli, im Rahmen des Bürgerfestes in Geislingen. Ab 16.30 Uhr starten die Teilnehmer zu den ersten vier Wertungsprüfungen, die es in zwei Schleifen rund um Gussenstadt und Weidenstetten zu bewältigen gilt. Am Samstag bieten zehn weitere Strecken genügend Möglichkeiten für Action und spannende Positionskämpfe, bevor gegen 19 Uhr mit dem Zieleinlauf die Entscheidung fällt. Im neuen Service-Park Dornstadt können die Fans den Mechanikern beim schnellen Schrauben über die Schultern schauen.

Die Veranstalter bieten mit einem nochmals verbesserten Zuschauer-Leitsystem einen tollen Service. Bestens informiert ist man vor Ort dank Radio 7 Ulm, der Sender berichtet an beiden Rallyetagen über die Veranstaltung. Wie gewohnt gibt es im TV bei Sport1 am Mittwoch nach der Veranstaltung eine Zusammenfassung zu sehen.