Mit Sicherheit bereitete die Planung der Rallye im Vorfeld den Verantwortlichen reichlich Kopfschmerzen. Dazu Organisationschef Uwe Schmidt: "Alles schien bestens, das Konzept stand, das Bordbuch war fertig, doch weil sich plötzlich ein Investor für das letztjährige Rallyezentrum in Laichingen interessierte mussten wir noch einmal ganz von vorne anfangen."

"Über Nacht verlegten wir das Zentrum der Veranstaltung nach Seligweiler. Doch damit ging die Arbeit erst richtig los. Der zwangsweise Umzug verlangte einen völlig neuen Zuschnitt der Rallye, neue Pläne, neue Wertungsprüfungen und neue Genehmigungen. Schwerstarbeit und Stress pur für das Organisationteam. Aber mit gutem Ausgang, denn dem vierten Lauf zur Deutschen Meisterschaft am 22./23. Juli steht nichts mehr im Wege."

Der Führende der Deutschen Meisterschaft Sandro Wallenwein, sowie Hermann Gaßner sind am Start. In den Kampf um den Gesamtsieg wollen auch Timo Bernhard und Copilot Klaus Wicha mit ihrem Porsche GT3 eingreifen, ebenso wie Markenkollege Anton Werner und Beifahrerin Gabriele Fischer. Nicht zu unterschätzen ist Uwe Nittel im Fricker-Mercedes 190E mit seinem Beifahrer Michael Wenzel.

Wie 2010 zählt die ADAC Rallye Baden-Württemberg zum Mitropa-Cup, der Europameisterschaft der Privatfahrer, sowie zur Luxemburgischen Rallyemeisterschaft. Am Start sind wieder die HJS Diesel Fahrer in voller Besetzung.

Gestartet wird die Rallye am Donnerstag ab 17:30 Uhr auf einem Rundkurs bei Reichenbach mit dem Shakedown. Am Freitag wird dann die Rallye um 16:30 Uhr gestartet. Es werden 2 Prüfungen doppelt gefahren, die eine Gesamtlänge von 40 Kilometern haben. Der Samstag beginnt um 7:30 Uhr mit der zweiten Etappe und 5 Wertungsprüfungen, die doppelt gefahren werden. Hier kommen die Teilnehmer auf fast 100 Kilometer auf Bestzeit.