Die ADAC Wikinger Rallye vom 24. bis 26. März 2011 rund um Süderbrarup macht ihrem Ruf als motorsportliche Großveranstaltung alle Ehre. Genau 99 Teams aus vier Nationen haben ihre Anmeldung zum Auftaktlauf der Deutschen und Dänischen Rallye-Meisterschaft abgegeben.

"Hier ist etwas eingetreten, was ich nicht für möglich gehalten habe", strahlte Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft bei der Veröffentlichung der Nennliste. Die Veranstaltergemeinschaft des AC Schleswig und der Motorsportfreunde Idstedt hoffte zwar auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends letzten Jahre, dass die Starterzahl vom vergangenen Jahr fast verdoppelt wird, war aber in den kühnsten Träumen nicht zu erwarten.

Überwältigende Akzeptanz

"Seit 1990 hatten wir kein so großes Starterfeld mehr bei der Wikinger", freute sich auch Organisationsleiter Rainer Haulsen, "auf diese überwältigende Akzeptanz unserer Veranstaltung bei den Teilnehmer sind wir sehr stolz. Zugleich aber stellt es auch eine große Herausforderung an alle Beteiligten dar. Unser Zeitplan ist zwar auf 100 Fahrzeuge ausgelegt, wir werden uns aber auch mächtig ins Zeug legen müssen, um diese Aufgabe zu bewältigen!"

Nicht nur die reine Quantität des Starterfeldes ist beachtlich, auch die Qualität der Teilnehmer mit den Spitzenteams aus Deutschland und Dänemark verspricht den Fans einen sportlichen Höchstgenuss. Sechs Teams starten auf einem der neuen Super-2000-Boliden, vier Porsche 911 GT3 werden nicht nur für einen akustischen Ohrenschmaus sorgen. Dazu eine ganze Armada von Allradlern aus dem Hause Mitsubishi und Subaru sowie die Deutschlandpremiere des neuen Renault Megane RS, 13 Teams aus den HJS Diesel Masters, und, und, und…

Gesamtsieg heiß umkämpft

Mehr als 10 Teams kommen für den Gesamtsieg in Frage, der in diesem Jahr so heiß umkämpft sein dürfte wie selten zuvor. Spannend wird auch der Kampf um den Sieg im Deutsch-Dänischen Nationen-Vergleich. Beim letzten Aufeinandertreffen in 2009 ging der Nationen-Sieg an Dänemark, Deutschland stellte mit Peter Corazza / Ronald Bauer jedoch die Gesamtsieger.

Die sportlichen Voraussetzungen sind für alle gleich, da es den "Wikingern" erneut gelungen ist, eine komplett neue Veranstaltung rund um Süderbrarup im Herzen Angelns, dem hügeligen Land, zu konzipieren.

Shakedown am Donnerstag

Bereits am Donnerstag gibt es das erste Aufeinandertreffen. Beim Shakedown, einem letzten Test unter Wettbewerbsbedingungen, werden die Teams erste Duftmarken setzen. Nach der Besichtigung der Wertungsprüfungen am Freitag, erfolgt der Start auf dem zentralen Service-Platz in Süderbrarup um 18 Uhr.

Nach vier Wertungsprüfungen treffen die ersten Teams ab 21 Uhr dort wieder zur Übernachtungspause ein. Die entscheidende Samstag-Etappe über acht weitere Wertungsprüfungen startet ab 10 Uhr. Gegen 17.30 Uhr werden die Sieger über die Zielrampe auf dem Marktplatz in Süderbrarup fahren.