Der KTM-Pilot Cyril Despres konnte sich heute mit einem sechsten Rang auf der letzten Etappe den Dakar-Sieg bei den Motorrädern sichern. "Alle Siege sind schön, aber dieser hier ist besonders schön", jubelte der Franzose, nachdem er die Rallye mit etwas über einer Stunde Vorpsrung auf den Zweitplatzieren Pal Anders Ullevalseter hatte abschließen können.

Doch der Sieg Despres' kam nicht von ungefähr. "Es ist der Sieg von harter Arbeit, Kompetenz und eines unglaublichen Teams", schwärmte der 35-jährige, der nächsten Sonntag Geburtstag feiern wird. "Wir sind neun Mann im Team und keiner von uns hat locker gelassen. Wir wollten alle gewinnen, wir wollten alle hart kämpfen und wir haben gewonnen. Es ist einfach fantastisch."

"Natürlich gibt es sehr viele Emotionen", fuhr er fort. "Wir haben Lac Rose vor drei Jahren, in 2007, verlassen. Seitdem hatten wir drei schwere Jahre, drei Jahre mit Verletzungen, Training, harten Zeiten. Wir können von diesem dritten Sieg nur bewegt sein. Ich bin noch immer ein Mensch, ich weiß, dass ich dieses Bike jetzt 15 Tage gefahren bin und ich bin wirklich ausgelaugt. Aber das bisschen Kraft, welches ich noch hatte, ging direkt in Tränen über."

Ein großes Lob hatte er noch für die Marke KTM und seine Mannschaft an sich übrig. Schließlich hat man unermüdlich für diesen Dakar-Triumph gearbeitet. "KTM spielte bei diesem Sieg eine große Rolle. Sie haben an uns gelaubt. Wir haben monatelang 24/7 gearbeitet. Eine Sache ist klar: Ich hatte keine Angst davor, zu verlieren. Ich wollte einfach gewinnen. Und dieser Wille zu siegen war stärker als die Angst zu verlieren. Es war eine harte Dakar, eine schöne Dakar und ich bin so froh, dass ich gewonnen habe."