Endlich konnte Carlos Sainz den ersten Etappensieg bei der Dakar 2010 feiern. Der Touareg-Pilot baute damit seine Führung im Gesamtklassement auf über zehn Minuten vor seinem Teamkollegen Nasser Al-Attiyah aus, der im Ziel als Vierter abgewunken wurde. BMW X-raid-Pilot Stephane Peterhansel belegte den zweiten Platz vor dem nächsten VW-Touareg mit Mark Miller am Steuer. Miller bleibt damit in der Gesamtwertung auf Rang drei und liegt mit einem Rückstand von 28:19 Minuten weiter in Lauerstellung.

Auf der zehnten Etappe von La Serena nach Santiago mussten die Fahrer in der Auto-Kategorie insgesamt eine Strecke von 586 Kilometern absolvieren. Eine tückische Sonderprüfung über 238 Kilometern stand dabei auf dem Programm. Diese führte die Teilnehmer weg von der Atacama und auf eine Strecke, die immer technischer, kurvenreicher und hügeliger wurde und sich in Serpentinen durch ein Mittelgebirge schlängelte. Die 64 verbliebenen Piloten mussten auch auf die Vegetation und insbesondere die zahlreichen Kakteen achten.

Carlos Sainz fuhr gleich an die Spitze

Carlos Sainz machte Tempo, Foto: VW Motorsport
Carlos Sainz machte Tempo, Foto: VW Motorsport

Bisher waren Peterhansel und Al-Attiyah mit jeweils drei Tagessiegen die erfolgreichsten Dakar-Fahrer in diesem Jahr. In der Gesamtwertung führte allerdings Sainz ohne eine einzige Etappe gewonnen zu haben. Das wollte der Spanier wohl nicht auf sich sitzen lassen: Nach der ersten und zweiten Zwischenzeitmessung führte er die Etappe vor Miller, Peterhansel, Chicherit und Al-Attiyah an. Nach 148 gefahrenen Kilometern konnte Miller seinem Teamkollegen die Führung abjagen und hatte einen minimalen Vorsprung von sieben Sekunden. Auch Peterhansel holte weiter auf und lag nur noch 29 Sekunden hinter dem neuen Spitzenreiter. Chicherit und Al-Attiyah fuhren weiter in Lauerstellung auf den Positionen vier und fünf. Die nächsten vier Plätze belegten gleich vier Mitsubishi-Piloten. Zur Freude der Zuschauer führte der Argentinier Orlando Terranova diese Armada vor Miguel Barbosa, Guilhelme Spinelli und Carlos Sousa an.

Das VW-Trio bleibt unverändert in der Gesamtwertung vorne

Letzte Abfahrt: Santiago, Foto: VW Motorsport
Letzte Abfahrt: Santiago, Foto: VW Motorsport

Eine gute halbe Stunde später lag Sainz wieder in Front. Er war auf dem folgenden 44 Kilometer langem Teilstück richtig schnell unterwegs gewesen und führte nun mit 27 Sekunden vor dem neuen Zweiten Peterhansel sowie dem schwächelnden Miller. Auch auf den letzten 46 Kilometern bis zum Ziel konnte Sainz seinen Vorsprung verteidigen und holte seinen ersten Etappensieg. Es war für "El Matador" der 16. Tageserfolg in seiner Dakar-Karriere. Die Reihenfolge auf den nächsten Plätzen änderte sich nicht mehr. Nur Al-Attiyah konnte sich noch auf Platz vier vorarbeiten.

Carlos Sainz: "Überhaupt keine Probleme!"

Sainz freute sich nach dem Sieg über ein unproblematisches Rennen: "Super. Überhaupt keine Probleme. 80 Kilometer nach dem Start hatten wir Nasser eingeholt. Wir sind hinter ihm geblieben, weil er das Sentinel nicht gehört hat und wir nicht vorbei kamen. Es war eine relativ langsame, kurvenreiche Strecke, meistens nur kleine Wege. Ich habe mich zunächst an Nasser herangearbeitet und dann in etwa die 1:40 Minuten gehalten. Ab Kilometer 80 bin ich im Staub gefahren."

"Das war heute eine Prüfung wie bei Sprintrallyes", bilanzierte VW-Motorsportchef Kris Nissen. "Wir hatten die Fahrzeuge neu abgestimmt und eine passende Charakteristik für die Dämpfer von ZF Sachs gewählt. Die Autos waren dadurch sehr wendig und schnell. Mein Glückwunsch geht nicht nur an die Fahrer, sondern auch an ihre Copiloten. Heute war auch die Navigation recht knifflig. Wir können mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein, dürfen aber nicht vergessen, dass es noch ein langer Weg bis ins Ziel ist. Alle müssen weiter perfekt arbeiten."

Ergebnis: 10. Etappe Autos (Top 10)

1. Sainz/Cruz (Volkswagen), 03:01:05 Stunden
2. Peterhansel/Cottret (BMW X-raid), + 00:00:28
3. Miller/Pichford (Volkswagen), + 00:01:02
4. Al-Attiyah/Gottschalk (Volkswagen), + 00:01:40
5. Chicherit/Thoerner (BMW X-raid), + 00:02:32
6. Terranova/Maimon (Mitsubishi), + 00:03:42
7. Barbosa/Ramalho (Mitsubishi), + 00:07:43
8. Spinelli/Palmeiro (Mitsubishi), + 00:09:26
9. Gordon/Grider (Hummer), + 00:09:36
10. Sousa/Baumel (Mitsubishi), + 00:09:38

Gesamtwertung: Autos 10/14 (Top 10)

1. Sainz/Cruz (Volkswagen), 36:34:45 Stunden
2. Al-Attiyah/Gottschalk (Volkswagen), + 00:10:06
3. Miller/Pitchford (Volkswagen), + 00:28:19
4. Peterhansel/Cottret (BMW X-raid), 02:14:20
5. Chicherit/Thoerner (BMW X-raid), + 02:30:59
6. Sousa/Baumel (Mitsubishi), + 03:54:05
7. De Villiers/Von Zitzewitz (Volkswagen), + 04:46:13
8. Spinelli/Palmeiro (Mitsubishi) + 05:25:08
9. Terranova/Maimon (Mitsubishi), + 05:40:31
10. Gordon/Grider (Hummer), + 05:43:56