Wenn die Strafen nicht wären, dann wäre KTM-Pilot Marc Coma noch sehr gut im Rennen um den Dakar-Sieg 2010 dabei. Der Vorjahressieger holte sich am Dienstag auch die 10. Etappe und lag nach den 238 gezeiteten Kilometern 2:06 Minuten vor seinem ersten Verfolger David Fretigne auf Yamaha. Helder Rodrigues sicherte sich mit 2:36 Minuten Rückstand den dritten Tagesrang. Ruben Faria und Francisco Lopez Contardo kamen auf vier und fünf. Der in der Gesamtwertung führende Cyril Despres musste sich diesmal mit dem sechsten Platz zufrieden geben, 6:25 Minuten war sein Rückstand auf Markenkollege Coma.

Die 10. Etappe bot den Fahrern eine neue Herausforderung. Die Atacama-Wüste wurde verlassen, es ging nach Santiago und die Strecke wurde durch die Berge kurviger und technischer. Auch auf die Vegetation musste geachtet werden, vor allem Kakteen auf der Route stellten eine Gefahr da. Die Spitzenfahrer schienen aber ohne allzu großen Probleme durchzukommen, auch wenn hier und da Zeit liegen gelassen wurde.

Despres zieht weiter davon

In der Gesamtwertung konnte Despres mit dem sechsten Tagesrang seinen Vorsprung auf Pal-Anders Ullevalseter ausbauen. Der Norweger war am Dienstag 55 Sekunden langsamer gewesen als der Franzose, womit der Gesamtabstand zwischen den Beiden auf 1:22,49 Stunden anwuchs. Ullevalseter ist die Konkurrenz dafür näher gekommen. Lopez Contardo ist nun nur mehr 1:18 Minuten hinter dem KTM-Piloten, Rodrigues fehlen 2:10 Minuten auf den Norweger.

Coma hat seinen Rückstand in der Gesamtwertung wieder auf unter sieben Stunden gebracht. Ohne seine Strafzeiten von insgesamt 6:22 Stunden läge er rund 32 Minuten hinter Despres auf Rang zwei. Sechs Stunden Strafe hatte der Spanier aufgebrummt bekommen, weil er einen nicht erlaubten Reifenwechsel vollzogen hatte. Dadurch verlor er auch den Sieg der siebten Etappe.

Ergebnis: 10. Etappe, Motorrad (Top Ten):

1. Coma (SPA), KTM 3:10,43 Stunden
2. Fretigne (FRA), Yamaha +2:06 Minuten
3. Rodrigues (POR), Yamaha +2,36
4.Faria (POR), KTM +3,56
5. Lopez Contardo (CHI), Aprila +4,57
6. Despres (FRA), KTM +6,25
7. Pain (FRA), Yamaha +7,18
8. Ullevalseter (NOR), KTM +7,20
9. Street (USA), KTM +7,21
10. Duclos (FRA), KTM +8,16

Gesamtwertung nach 10/14 Etappen (Top Ten):

1. Despres (FRA), KTM 39:15,59 Stunden
2. Ullevalseter (NOR), KTM +1:22,49 Stunden
3. Lopez Contardo (CHI), Aprilia +1:24,07
4. Rodrigues (POR), Yamaha +1:24,59
5. Duclos (FRA), KTM +1:57,35
6. Fretigne (FRA), Yamaha+2:11,29
7. Street (USA), KTM +2:40,13
8. Pain (FRA), Yamaha +2:47,01
9. Przygonski (POL), KTM +3:11,16
10. Pedrero Garcia(SPA), KTM +3:12,06