Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

Auf einer sehr sandigen Etappe hat der Race Touareg mit TDI-Power erneut gezeigt, was man braucht, um unter schwierigsten Bedingungen zu gewinnen. Auch die Qualität unserer Fahrer war heute wieder offensichtlich. Obwohl die Prüfung sehr kurz war, haben Nasser Al-Attiyah und sein Beifahrer Timo Gottschalk in den Dünen einen beträchtlichen Vorsprung herausgefahren. Vier Race Touareg unter den ersten fünf Fahrzeugen sind eine starke Leistung, ebenso wie die dreifache Führung in der Gesamtwertung."

#300 - Giniel de Villiers (ZA), 3. Platz Tages- / 7. Platz Gesamt-Wertung

"Eine Dünenetappe von Anfang bis Ende. Ich habe diese Wertungsprüfung sehr genossen. Gleich zu Beginn haben wir auf unseren Teamkollegen Nasser Al-Attiyah gewartet, um ihm im Ernstfall helfen zu können und sind ihm dann gefolgt. Die Navigation war heute nicht so ohne - deshalb danke an meinen Beifahrer Dirk von Zitzewitz, der einen hervorragenden Job gemacht hat."

#303 - Carlos Sainz (E), 2. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung

"Keine einfache Wertungsprüfung, denn man konnte leicht viel Zeit verlieren. Nach etwa 40 bis 50 Kilometern haben wir einen Reifenschaden gehabt, den wir schnell wechselten. Danach haben wir Stéphane Peterhansel im X-raid-BMW überholt, der sich festgefahren hatte. Von da an habe ich mit meinem Beifahrer Lucas Cruz die Strecke eröffnet – das war sicher kein Vorteil. Alles in allem bin ich mit dem Resultat zufrieden, denn wir liegen in der Gesamtwertung immer noch vorn."

#305 - Mark Miller (USA), 5. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung

"Heute bin ich ein bisschen enttäuscht. Denn die ersten 80 Kilometer hatten wir ein gutes Tempo, doch dann haben wir uns verfahren und damit viel Zeit verloren. Danach hatte ich den Kontakt zu meinen Teamkollegen Nasser Al-Attiyah und Carlos Sainz auf der Strecke verloren und bin den Rest der Etappe wohl zu vorsichtig angegangen. Wie dem auch sei: Morgen erwartet uns ein komplett anderes Terrain mit viel Schotter. Diese Sorte Etappen lag mir zuletzt – da möchte ich die Zeit, die ich verloren habe, wieder herausholen."

#306 - Nasser Al-Attiyah (Q), 1. Platz Tages- / 2. Platz Gesamt-Wertung

"Das war meine Etappe. Wir hatten uns vor dem Start vorgenommen, zu attackieren. Viel Sand, mehrere Dünenfelder, teilweise mit Kamelgras – dort habe ich etwas Zeit gutmachen können. Jetzt ist der Abstand auf meinen Teamkollegen Carlos Sainz um sechs auf gut acht Minuten geschrumpft. Und da mir auch die kommenden Etappen liegen sollten, hoffe ich, weiter ein Wort um den Gesamtsieg mitreden zu können."