Am Ruhetag hatten sie es angekündigt, auf der achten Etappe ließ das HS RallyeTeam seinen Worten Taten folgen. "Ohne unseren Racetruck werden wir noch vorsichtiger agieren", hatte der sechsfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle erklärt. Und Copilot Dr. Thomas M. Schünemann fügte ergänzend hinzu: "Konzentration auf das Wesentliche und - soweit möglich - Vorausschau. Mit dem Maximum an Aufmerksamkeit werde ich ständig Roadbook und Geländeformationen abgleichen und in mich hineinhorchen."

Platz 17 in der Tageswertung

Die schwierigste Prüfung überstanden, Foto: Kahle Motorsport
Die schwierigste Prüfung überstanden, Foto: Kahle Motorsport

Diese Taktik war für die 472-Kilometer-Prüfung von Antofagasta nach Copiapo entscheidend. Die erste Etappe nach dem Ruhetag hatte es mehr als in sich. Fußballgroße Steine zu Beginn, schneller Schotter in der Mitte und hohe Dünen zum Schluss sorgten für große Abwechslung und ständig neue Herausforderungen. Von Platz 15 gestartet, mussten Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann auf den ersten Kilometern einige andere Autos vorbeilassen. Während der Buggy von Kahle/Schünemann erneut perfekt lief, hatten viele andere Teams Probleme. Stéphane Henrard im VW-Diesel-Buggy zum Beispiel musste zwischendurch stoppen und zuschauen, wie der rote Buggy des HS RallyeTeams an ihm vorbeizog. Nach spektakulärer Fahrt belegten die Deutschen Platz 17 in der Tageswertung.

Im Gesamtklassement verbessern sich Kahle/Schünemann von Rang 22 auf 21. In der Klasse T1.3 für Benzin-Buggies holten Kahle/Schünemann heute unangefochten den Tagessieg. Der Zweitplazierte, Oliver Pottier im MD-Buggy, brauchte fast anderthalb Stunden länger als das HS RallyeTeam. Fast drei Stunden machten Kahle/Schünemann auf Bernard Errandonea (SMG-Buggy) gut. Nach acht Etappen führt der Andorraner die Klasse weiterhin an, sein Vorsprung ist aber auf vier Stunden zusammengeschmolzen. Unterdessen verzeichnete Christina Meier erneut eine gute Etappe. Mit Rang 73 feierte die Betriebsprüferin aus Hamburg ihr zweitbestes Tagesergebnis bei der Dakar. In der Gesamtwertung liegt die "Dirtgirl Tina" auf Platz 91.

Stimmen zur Etappe

Matthias Kahle: "Das war die schwierigste Prüfung bei dieser Dakar. Ich habe mich am Anfang gewundert, wie schnell die anderen gefahren sind. Wir sind mit Bedacht gefahren, ganz nach dem Dakar-Leitsatz 'go slow and win the rallye´. Bei uns hieß es heute wohl 'go slow and win the stage'!"

Dr. Thomas M. Schünemann: "Mit dem Ergebnis sind wir heute sehr zufrieden. Unser einziges Problem war der Staub im Cockpit. Die Herausforderungen dieser an sich sehr schwierigen Prüfung haben wir flexibel bewältigt. Problematisch waren die Dünen kurz vor Schluss, denn dort standen viele Autos von Zuschauern im Weg. Die Einheimischen haben uns zwar die Richtung gezeigt, aber getreu dem Motto: 'Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen´, habe ich die Navigation nicht aus der Hand gegeben. Sicher ist besser."