Die 32. Rallye Dakar hatte mit einer lockeren ersten Etappe begonnen. Den Auftakt zur zweiten Dakar in Südamerika bildete der Showstart in Buenos Aires. Rund 300.000 Zuschauer feierten die 362 Teilnehmer bei ihrer Parade durch Argentiniens Hauptstadt. Anschließend begaben sich die 151 Motorräder, 25 Quads, 134 Autos und 52 Trucks auf den 317 Kilometer langen Weg nach Colon.

Für die drei Fahrzeuge des HS RallyeTeams verlief die erste Etappe der Dakar reibungslos. Die Motorradfahrerin Christina Meier (Yamaha) freut sich ebenso auf den 'richtigen' Start der Rallye wie Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann im Buggy und das MAN-Truck-Trio Mathias Behringer, Siegfried Schadl und Hugo Kupper.

Am 2. Januar steht die erste Wertungsprüfung der Dakar 2010 auf dem Programm. Wegen der schlechten Überholmöglichkeiten wurde für die Motorräder und Quads eine andere Route festgelegt als für die Autos und Trucks. Kahle und Schünemann nehmen die 251 Kilometer-WP als 16. Teilnehmer und als erstes Buggy-Team in Angriff. Die Auftaktprüfung dürfte vor allem nach dem Geschmack des sechsfachen Deutschen Rallye-Meisters Matthias Kahle sein. Sie führt über Prüfungen des argentinischen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft.

Matthias Kahle: "Wir sind schon am Montagabend angekommen, wir hatten also genug Zeit, uns zu akklimatisieren. Der Buggy ist trotz kurzer Vorbereitungszeit perfekt präpariert. Wir sind jetzt startklar für die erste Wertungsprüfung. Ich denke, dass die Auftaktprüfung keine große Herausforderung wird. Ich denke, sie wird schön zu fahren sein."

Dr. Thomas M. Schünemann: "Die Stimmung in Buenos Aires war einfach toll, die ganze Stadt scheint ein einziges Volksfest zu sein. Es ist unglaublich, welche Begeisterung die Argentinier für diese Rallye aufbringen. Auch bei uns im Team herrscht eine hervorragende Atmosphäre. Wir sind bestens gerüstet und hoffen, dass wir unseren Sieg in der Buggy-Klasse wiederholen können. Jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht."