Mit dem Abschluss der zwölften Etappe scheinen Mitsubishi-Fahrer Nani Roma und Lucas Cruz ihr Ziel die Dakar auf dem Podest zu beenden, verloren zu haben. Auf Kilometer 165 der Spezialwertung musste das Duo aufgrund eines technischen Problems anhalten. Am Ende kamen sie nur auf Rang 41 in die Wertung und sind damit auf Rang sechs zurückgefallen.

Gefahren lauerten auf der schwierigen zwölften Etappe aber auch noch anderswo. So passierte Nani Roma fast dasselbe Missgeschick wie Carlos Sainz, der von der Strecke in die Tiefe gerutscht war und aufgeben musste. Die Route musste zudem um 33 Kilometer gekürzt werden, weil Archäologen auf das angestrebte Gebiet ein Auge geworfen haben. Dennoch lauerte vor allem in den Dünen die Verwirrung um die richtige Orientierung, weshalb die Wertung nach Kilometer 175 neutralisiert wurde.

Die 13. Etappe sollte original über 753 Kilometer von La Rioja nach Córdoba führen. Davon 545 Kilometer Spezialwertung. Starke Regenfälle haben die Organisatoren allerdings dazu bewogen die Etappe erst bei Kontrollpunkt 4 starten zu lassen.