Der Spanier Carlos Sainz, der als Gesamtführender in die heutige 12. Etappe ging, ist bei KM 79 in einen Graben abgerutscht. Dem Vernehmen nach soll durch den Zwischenfall sein französischer Beifahrer Michel Perin am Schulterblatt verletzt worden sein. Sainz und Perin sind inzwischen per Helikopter ins Biwak überführt worden. Das bedeutete gleichzeitig die Aufgabe für das Volkswagen TouaregTeam, nachdem Sainz bereits sechs Etappensiege verbuchen konnte.

Michel Perin äußerte sich inzwischen zu dem Unfall und seiner Verletzung: "Im ersten Teil ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. An einer T-Kreuzung haben wir den falschen Weg eingeschlagen, was aber nicht so schlimm war, da wir trotzdem wieder auf die richtige Piste gestoßen sind. Dann fuhren wir in den Spuren von Giniel De Villiers, der etwa zehn Minuten nach uns gestartet war. Noch war also alles in Ordnung. Es folgte eine versteckte Wegmarkierung auf der Abfahrt, mit einem Wadi, der als gefährlich gekennzeichnet war. Allerdings hätte er als extrem gefährlich gekennzeichnet werden sollen. Der Wagen von Roma, der uns folgte, wäre in das gleiche Loch gerutscht, wenn wir nicht schon drin gesessen hätten. Mir geht es soweit gut, nur irgendetwas im Arm ist gebrochen, aber es geht."