Noch bevor sich die 329 verbliebenen Crews am Dienstagvormittag auf eine 686,21 Kilometer lange Schleife rund um Copiapo begeben konnten, wurde die Route abermals geändert. Aufgrund eines zu geringen Sandaufkommens auf der geplanten Strecke wurde diese um rund 200 Kilometer auf 476 Kilometer gekürzt.

Der fehlende Sand sorgte aber nicht für die einzige Verzögerung. Zu dichter Nebel verhinderte den Start der Rettungshubschrauber, weshalb der Start mehrfach verschoben wurde. Wie wichtig diese Sicherheitsentscheidung war, zeigte sich um 12:38 Ortszeit, als der spanische Motorradfahrer Cristobal Guerrero bei Kilometer 160 von seinem Motorrad stürzte. Um 13:06 Uhr erreichte ihn der Rettungshubschrauber, der ihn sofort in das Krankenhaus von Copiapo brachte, wo ein CT durchgeführt wurde. Der Spanier befindet sich derzeit im Koma.

Sportliche Irrfahrt

Auch sportlich stand die 10. Etappe unter keinem guten Stern. Nachdem Frans Verhoeven den Tag als erster Fahrer eröffnet hatte, übernahmen beim ersten Kontrollpunkt Cyril Despres und Marc Coma das Kommando. Der Franzose führte mit einer Minute Vorsprung auf Coma, der als Vierter gestartet war. Diese Führung sollte Despres bis zum vierten Kontrollpunkt aufrechterhalten.

Dann kam es jedoch zum entscheidenden Fehler: Despres beging einen Navigationsfehler bei Kilometer 480 und musste eine rund 23 Kilometer lange Schleife fahren, bevor er wieder auf die richtige Route zurückfand. Im Windschatten seines Rivalen beging Coma denselben Fehler und musste ebenfalls einen Umweg in Kauf nehmen. So kam Jordi Viladoms den Genuss der Führung, die er bis zum Ende der Etappe nicht mehr abgeben sollte.

Es sollte Viladoms erster Etappensieg in diesem Jahr und der zweite bei der Dakar insgesamt sein. Am Ende hatte er 1:06 Minute Vorsprung auf den KTM Austria-Piloten Alain Duclos und 8:29 Minuten auf den Portugiesen Helder Rodriguez. Cyril Despres erreichte nach seinem Fehler mit 8:50 Minuten Rückstand auf Viladoms als Sechster das Ziel. Marc Coma belegte mit 12:17 Minuten den siebten Rang, führt aber weiterhin überlegen mit einem Vorsprung von 1:24:50 Stunde die Gesamtwertung vor David Fretigne an.