Schon nach der zweiten Etappe der Rallye Dakar musste Nasser Al-Attiyah seine Führung in der Gesamtwertung wieder abgeben und rutschte bis auf Platz vier zurück. Der Mann aus Katar und Team-Kollegin Tina Thörner waren als erste auf die Strecke zwischen Santa Rosa de la Pampa und Puerto Madryn gegangen. Bereits auf den ersten 15 Kilometern verlor das Team wertvolle Sekunden auf Carlos Sainz und schließlich den gesamten Vorsprung.

"Ein Navigationsproblem", gab Al-Attiyah zu. "Wir haben nicht die richtige Route genommen bis wir den nächsten Wegpunkt erreicht hatten."

Partnerin Tina Thörner fügte hinzu. "Es war mein Fehler. Wir haben heute verloren, aber wir haben immer noch gute Chancen zu gewinnen. Es zeigt aber, dass es bei der Dakar aufs Team ankommt und Fahrer sowie Beifahrer wichtig sind."

Insgesamt verlor das Team sechs Minuten auf den neuen Spitzenreiter Carlos Sainz und liegt nun ebenfalls hinter Giniel de Villiers und Stéphane Peterhansel.

"Orientierungsprobleme kann es immer mal geben", sagte Team-Chef Sven Quandt. "Wenn du als Erster auf eine Strecke gehst ist es nicht einfach und man hat auch immer zusätzlichen Druck. Nassar hat immer noch eine gute Position und er kann Zeit wieder gut machen.

Auch Lokal-Matador Orlando Terranova verlor einen Platz in der Gesamtwertung und rutschte von Platz sieben auf Rang acht. Leonid Novitskiy hingegen bestätigte seinen Rang zwölf in der Gesamtwertung. Der Russe kam als 14. der zweiten Etappe ins Ziel.