Er mag zwar nicht die lauten Töne, kann mit seinen Leistungen aber dennoch für ordentlich Lärm sorgen. David Casteu schaffte bei der Dakar 2005 etwas, was noch keinem zuvor gelungen war. Als erster Privatfahrer konnte er sich die Marathon-Kategorie sichern und fuhr mit seiner werksnahen Maschine sogar noch auf den 13. Gesamtrang - und das erst bei seiner dritten Teilnahme. 2003 und 2004 war Casteu noch mit Lernen beschäftigt, sah aber beide Male das Ziel: beim ersten Mal als 39. 2004 als 32.

Doch die Fahrt 2005 war sein Durchbruch. Er wurde als Werksfahrer angeheuert und durfte 2005 die ganze Langstrecken-Saison bestreiten, wobei er in der WM hinter Marc Coma Platz zwei belegte. Bei der Dakar 2006 war er dennoch nur unterstützend unterwegs. Im Gauloises KTM Team stand er Cyril Despres und Isidre Esteve Pujol zur Seite. In dieser Rolle gewann er immerhin eine Etappe, wurde Gesamtachter und rette Esteve Pujol nach einem Sturz das Leben.

2007 bekam Casteu mehr Freiheiten, auch wenn die Teamkollegen dieselben geblieben waren. Er durfte auf das Ergebnis fahren, sah seine Aufgabe aber als einfach an, da er nicht als Team-Leader in die Rallye gehen musste. Etappe konnte der Franzose im vergangenen Jahr dann zwar keine gewinnen, doch in der Gesamtwertung erreichte er hinter Despres Rang zwei, womit er andeutete, dass seine konstante und sichere Fahrweise auf die lange Distanz das passende Ergebnis liefert.

2008 ist Casteu deswegen ein heißer Außenseitertipp, auch wenn sein Team ein anderes geworden ist. Cyril Despres fährt für Red Bull KTM, Isidre Esteve Pujol ist nach einem Sturz bei der spanischen Querfeldein-Meisterschaft gelähmt und wird nie wieder Motorrad fahren können, wie er selbst meinte. Casteu wird mit Frans Verhoeven bei Kästle KTM unterwegs sein. Werksfahrer ist er damit geblieben und aufgrund seiner mittlerweile erarbeiteten Führungsrolle innerhalb der Mannschaft hat er sich einen Podestplatz zum Ziel gesetzt. Bei der Rallye de Tunesie, der Rallye de Sardegny und der Rallye dos Sertoes kam er jeweils als Zweiter ins Ziel - es könnte also wieder lauter werden.