MINI zeigt bei noch zwei zu absolvierenden Etappen bei der Rallye Dakar 2015 weiterhin eine dominante Leistung. Bislang hat der MINI ALL4 Racing zehn von elf Wertungsprüfungen gewonnen und damit seine enorme Schnelligkeit einmal mehr unter Beweis gestellt.

Nasser Al-Attiyah und sein Co-Pilot Mathieu Baumel sicherten sich am Donnerstag einen weiteren Etappensieg, den mittlerweile fünften bei der diesjährigen Dakar. Sie bauten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung um weitere 39 Sekunden aus und liegen nun 29:01 Minuten vor De Villiers/Von Zitzewitz.

Halbe Stunde Vorsprung

"Es sind noch zwei Etappen zu absolvieren und die müssen wir erst einmal überstehen", sagte Al-Attiyah. "Wir gingen heute kein unnötiges Risiko ein und fanden einen guten Rhythmus. Das ist auf Wertungsprüfungen wie der heute sehr wichtig."

Orlando Terranova und Bernardo Graue lagen 27 Sekunden hinter Al-Attiyah/Baumel und machten damit den zweiten MINI Doppelsieg in Folge perfekt. "Die Route heute war wirklich wunderschön, sie hatte ein bisschen den Charakter einer normalen Rallye-Strecke", sagte Terranova. "In einigen Passagen war es nass und rutschig und man musste sehr vorsichtig fahren. Deshalb fuhren wir auch nicht am Limit." Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov landeten im MINI ALL4 Racing auf einem starken fünften Platz und kletterten auf Platz sechs der Gesamtwertung.

Zurück in Argentinien

Am Donnerstag führte die Route der Dakar wieder zurück nach Argentinien. Auf der elften Etappe ging es von Salta in Chile nach Termas Rio Hondo. Die Piloten absolvierte eine 194 Kilometer kurze Hochgeschwindigkeitsprüfung, die auf anspruchsvollen Schotterpisten ausgetragen wurde.

Krzysztof Holowczyc/Xavier Panseri und Erik an Loon/Wouter Rosegaar erlebten einen weiteren erfolgreichen Tag. Die MINI Piloten rückten in der Gesamtwertung auf den dritten, bzw. vierten Platz vor. "Unser MINI ALL4 Racing lief, abgesehen von ein paar kleinen Problemen zu Beginn, bei dieser Dakar tadellos", sagte Holowczyc. "Ich habe anschließend meinen Fahrstil etwas ans Auto angepasst und versucht, zügig aber auch sicher ins Ziel zu kommen. Das zahlte sich aus."

5 MINI in Top-10

Insgesamt liegen nun fünf MINI ALL4 Racing innerhalb der ersten Zehn. Aidyn Rakhimbayev/Anton Nikolaev machten am Donnerstag ebenfalls eine Position gut und sind nun Gesamt-Neunte.

Am Freitag bestreiten die Piloten die vorletzte Tageswertung der Rallye Dakar 2015. Die elfte Etappe führt von Termas Rio Hondo nach Rosario. Die 298 Kilometer lange Wertungsprüfung wird einen ähnlichen Charakter haben wie die am Donnerstag. Erneut geht es über Schotterpisten, die von Bäumen und Büschen gesäumt sind. Die Fahrer müssen erneut sehr aufmerksam sein, ehe sie am Samstag auf die Zielgerade der Dakar einbiegen.