Nachdem Ignacio Casale bereits vergangenes Jahr die Siegesserie der Patronelli-Brüder beenden konnte, war deren Ära dieses Jahr endgültig beendet: Weder Sergio noch Alejandro standen am Start. Somit galt Vorjahressieger Casale als Favorit auf den Sieg und der Chilene legte standesgemäß los: Bestzeit auf der ersten Etappe und die frühe Gesamtführung. Doch auf der dritten Etappe sollte es für den Vorjahressieger schief gehen: Mehrere Fehler und eine 20-Minuten-Strafe warfen ihn auf Gesamtrang fünf zurück.

Nutznießer war der Pole Rafal Sonik, der bereits im Vorfeld als schärfster Herausforderer gehandelt worden war. Der Pole erlaubte sich bislang kaum Fehler und hätte auch ohne Casales Strafe die Gesamtwertung angeführt: Zwei Tagesetappen gingen an Sonik, der seit der vierten Etappe führt. Doch auch er holte sich 15 Strafminuten ab, so dass sein Vorsprung beim Ruhetag 16:08 Minuten beträgt. Angesichts zweier noch bevorstehender Marathon-Etappen ein sehr kleiner Vorsprung auf Casale, der sich wieder auf Rang zwei nach vorn gearbeitet und drei Bestzeiten zu Buche stehen hat.

Sergio Lafuente ist in der Abstauberposition, Foto: ASO
Sergio Lafuente ist in der Abstauberposition, Foto: ASO

Ebenfalls noch in den Kampf um den Sieg involviert ist Sergio Lafuente, der sich mit einer konstanten Fahrt auf den dritten Platz im Gesamtklassement gefahren hat. Zwar hat der Uruguayer nicht den Speed von Sonik und Casale, doch seine geringe Fehlerquote wirkt sich positiv aus: Er hat noch keine Zeitstrafe kassiert und liegt momentan mit 41:13 Minuten Rückstand immer noch in einer Position, aus der heraus er von Fehlern profitieren könnte. Erst dahinter reißen die Abstände auf: Der viertplatzierte Jeremias Gonzales Ferioli liegt über eine Stunde hinter Lafuente, Walter Nosiglia hat auf Rang fünf schon fast drei Stunden Rückstand.

Gesamtwertung: Quads 6/13 (Top-10)

1. Rafal Sonik (Yamaha) 26:22:48 Stunden
2. Ignacio Casale (Yamaha) +00:16:08
3. Sergio Lafuente (Yamaha) +00:41:13
4. Jeremias Gonzales Ferioli (Yamaha) +01:49:27
5. Walter Nosiglia (Honda) +02:58:21
6. Sebastian Halpern (Yamaha) +03:03:20
7. Nelson Augusto Sanabria Galeano (Yamaha) +03:30:59
8. Victor Manuel Gallegos Lozic (Honda) +04:25:40
9. Christophe Declerck (Yamaha) +05:22:23
10. Sebastian Palma (Can-Am) +06:01:00