Das Geheimnis um die Zukunft von Cyril Despres ist gelüftet: Der fünffache Dakar-Sieger heuert nach seinem Abschied von KTM bei Yamaha an. "Ich bin sehr motiviert, endlich mit dem Blau des Yamaha-Teams zu fahren", erklärte der Franzose am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz in Paris. "Davon habe ich schon als kleines Kind geträumt. Wir starten diese Partnerschaft mit einem gemeinsamen Ziel: Wir wollen erfolgreich sein und 2014 die Dakar gewinnen", so Despres, der alle seine fünf bisherigen Siege in den Farben von KTM gefeiert hatte.

Yamahas letzter Sieg liegt bereits 15 Jahre zurück, als Stephane Peterhansel zum sechsten und letzten Mal die Motorrad-Wertung für sich entscheiden konnte. Genau mit diesem Rekordwert könnte Despres nun gleichziehen. "Als Mechaniker weiß ich, wie man ein Motorrad weiterentwickelt. Auch das wird eine aufregende Herausforderung mit einem neuen Hersteller." Als Teamkollegen werden künftig Olivier Pain und Mickael Metge fungieren.