Vergangenen Januar drehte der Argentinier Orlando Terranova richtig auf und fuhr eine seiner besten Dakars seiner Karriere. Auf der 10. Etappe gelang ihm ein historischer Erfolg: er fuhr als erster argentinischer Auto-Pilot einen Tagessieg ein. Nun will sich Terranova zusammen mit dem X-raid Team auf die Dakar 2014 vorbereiten und wird in dieser Saison bei drei Rallyes an den Start gehen.

Schon kommenden Monat tritt Terranova zusammen mit seinem portugiesischem Co-Piloten Paulo Fiúza im Branca Unico MINI ALL4 Racing bei der Ruta 40 (15.-22. Juni) in seinem Heimatland Argentinien an. Einen Monat später startet das Duo bei der dreitägigen Baja Spanien (19.-21. Juli). Das Abschlussrennen vor der Dakar 2014 ist die Rallye Marokko (13.-19. Oktober).

Orlando Terranova wurde am 11.10.1979 geboren und wohnt in seiner Geburtsstadt Mendoza / Argentinien. 2005 startet er zum ersten Mal bei der Rallye Dakar - damals noch auf dem Motorrad. Vier Jahre später wechselte er ins Auto. Bereits 2009 und 2011 fuhr er die Dakar im X-raid Team, 2013 kehrte er zu der Mannschaft aus Trebur zurück und sicherte sich bei der letztjährigen Dakar den fünften Rang.

"Wir freuen uns, dass Orlando in diesem Jahr drei Rallyes mit uns bestreiten will", so X-raid Teamchef Sven Quandt. "Er hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sehr starken Fahrer entwickelt. Zusammen mit Paulo bildet er ein schlagkräftiges Team, die im MINI ALL4 Racing die Konkurrenz ganz schön unter Druck setzen werden."

Branca Unico wurde 1845 von Bernardino Branca gegründet und ist seitdem in Familienbesitz geblieben. Mit dem Fernet Branca, der aus Kräutern und Wurzel hergestellt wird, hat Branca einen der weltweit bekanntesten Amaroliköre erfunden. In Orlando Terranovas Heimatland Argentinien wird Fernet Branca schon fast als Nationalgetränk angesehen.