Dakar - Despres verlässt KTM

Neue Aufgabe nach fünf Dakar-Siegen

Der fünffache Dakar-Sieger Cyril Despres verlässt KTM, verrät seine neue Aufgabe aber noch nicht. Das Werksteam wird umstrukturiert.
von

Motorsport-Magazin.com - Cyril Despres und KTM gehen getrennte Wege. Diese Bombe ließ der Franzose am Mittwoch platzen. "Ich habe einen Großteil meiner Karriere bei KTM verbracht, man kann sich also vorstellen, dass mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist", erklärte Despres auf seiner Facebook-Seite.

"Es waren großartige Jahre, sowohl berufstechnisch als auch persönlich. Ich verdanke allen Leuten bei KTM viel, speziell 'dem Boss', Stefan Pierer. Ich möchte auch an Heinz Kinigadner und Motorsportchef Pit Beirer ein herzliches Dankeschön richten ", so der Franzose weiter. In den vergangenen acht Jahren hatte Despres die Motorrad-Wertung der Rallye Dakar für den österreichischen Hersteller nicht weniger als fünf Mal gewonnen.

Details über Zukunft noch geheim

Welchen Projekten sich Despres nun widmet, wollte er nicht verraten, nur so viel: "Mit der weiteren Unterstützung meines Langzeit-Partners Red Bull werde ich dem Sport ziemlich sicher erhalten bleiben. Es ist aber zu früh, um weitere Details preiszugeben."

Er wird immer ein Teil unserer Firmengeschichte sein.
KTM-Sportchef Pit Beirer

KTM-Motorsportchef Beirer verabschiedet sich per Aussendung mit folgenden Worten: "Seine herausragenden Leistungen sind in der ganzen Motorsportwelt bekannt und anerkannt und er wird immer ein Teil unserer Firmengeschichte sein. Wir danken ihm für seinen Einsatz und ich spreche im Namen des gesamten KTM Motorsports und der ganzen Firma, wenn ich ihm für seinen weiteren Weg alles Gute wünsche."

Gleichzeitig gibt der österreichische Hersteller die künftige Neuordnung des Werksteams bekannt, das unter dem namen Red Bull KTM Factory Racing antreten wird: Neben Marc Coma werden Ruben Faria und Kurt Caselli für die Mattighofener fahren. Zudem erhält Francesco Lopez volle Werksunterstützung.


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x