San Miguel de Tucuman - Cordoba, Foto: X
San Miguel de Tucuman - Cordoba, Foto: X

Nach dem Ruhetag geht es für die Piloten auf der neunten Etappe hoffentlich gut erholt in die mit knapp 600 Kilometer längste Sonderprüfung der diesjährigen Dakar. Für die Trucks steht nur die halbe Distanz auf dem Programm, was für die Fahrer der anderen Klassen im Falle von technischen Gebrechen zu Problemen führen könnte, da die Unterstützungsmannschaften nicht zu allen Passagen Zutritt haben.

Die in zwei separate Abschnitte untergliederte Route bewegt sich zwischen 400 und 1.500 Meter Seehöhe und führt durch bewaldete Regionen, die von den Piloten volle Aufmerksamkeit verlangen. Wurde das Ziel erreicht, steht noch eine 83 Kilometer lange Verbindungspassage auf dem Programm, ehe die Motoren in Cordoba endgültig ruhen.

9. Etappe: San Miguel de Tucuman - Cordoba

8. Januar Auto Moto Truck
Verbindung: 259 km 259 km 259 km
Prüfung: 593 km 593 km 593km
Gesamt: 852 km 852 km 852 km