Salta - San Miguel de Tucuman, Foto: X
Salta - San Miguel de Tucuman, Foto: X

Vor dem heiß ersehnten Ruhetag gilt es für die Piloten der Dakar noch einmal eine wahre Monsteretappe zurückzulegen, stehen doch je nach Fahrzeugklasse bis zu knapp 1.100 Kilometer auf dem Programm. Die Etappe ist in zwei separate Abschnitte untergliedert, deren Unterschiede größer nicht sein können.

Der erste Teil führt über 155 Kilometer durch eine von Canyons und Kakteen geprägte Landschaft, die an eine Szenerie aus einem Western erinnert. Nach einer 133 Kilometer langen Passage über Straßen geht es auf steinigem und sandigem Untergrund weiter, wobei die äußeren Verhältnisse mit starkem Wind und hohen Temperaturen den Schwierigkeitsgrad noch einmal in die Höhe schrauben . Wurde das Ziel erreicht, folgt noch eine über 200 Kilometer lange Verbindungspassage nach San Miguel de Tucuman, wo der Ruhetag verbracht wird.

8. Etappe: Salta - San Miguel de Tucuman

8. Januar Auto Moto Truck
Verbindung: 379 km 247 km 939 km
Prüfung: 470 km 491 km 155 km
Gesamt: 849 km 738 km 1.094 km