Die Piloten erreichen am sechsten Tag das zweite Land der Dakar 2012: Chile, Foto: Robby Gordon Motorsports
Die Piloten erreichen am sechsten Tag das zweite Land der Dakar 2012: Chile, Foto: Robby Gordon Motorsports

Nach fünf aufregenden Tagen in Argentinien überfahren die Teilnehmer der Dakar am Freitag auf der Andenkordillere die Grenze zu Chile. Das Land wirkt wie ein langer Schlauch, denn bei einer ungefähren Länge von 4300 Kilometern misst es an der breitesten Stelle nur rund 200 Kilometer. Im Osten grenzt es an die Andenkordillere, im Westen an den Pazifik und im äußersten Süden sogar an den Atlantik.

Die Piloten bekommen aber nur das obere Drittel des Landes zu sehen. Hier allerdings befinden sie sich im trockensten Gebiet der Welt – der Atacama-Wüste. Dort werden die Teilnehmer die Dünen – die sich teilweise über mehr als 100 Kilometer erstrecken - beherrschen müssen, sonst verlaufen ihre Hoffnungen buchstäblich im Sande.

Infos zum Land

Chile
Einwohner: 16,8 Mio.
Fläche: 755.696 km²
Bevölkerungsdichte: 22,18 pro km²
Hauptstadt: Santiago de Chile
Währung: Chilenischer Peso
Landessprache: spanisch