Nachdem bereits auf der ersten Etappe der Dakar 2012 ein Todesopfer zu beklagen war, ging auch der zweite Tagesabschnitt nicht ohne schwere Unfälle über die Bühne. Der französische Motorrad-Pilot Bruno da Costa prallte während der zweiten Sonderprüfung mit hoher Geschwindigkeit mit einer Kuh zusammen und verletzte sich dabei schwer. Er wurde daraufhin in ein Krankenhaus in Mendoza gebracht, wo er nach ersten Diagnosen unter anderem eine Nierenverletzung erlitten hat, laut Angaben von Radio Rivadavia bestand keine Lebensgefahr.

Ebenfalls aufgeben musste Motorrad-Pilot Manuel Jamett, da er sich bei einem Sturz mehrere Zehen gebrochen hatte. Der Argentinier Mariano Lorenzetti musste lediglich seine Maschine abschreiben, da sie von einem Truck überrollt wurde, nachdem er sie aufgrund einer Panne am Rand der Strecke abgestellt hatte. Wie zudem erst am Montag bekannt wurde, stürzte bereits am Sonntag ein Leichtflugzeug ab, in dem ein Vater und sein Sohn die Geschehnisse der Rallye beobachten wollten. Wie die Nachrichtenagentur DyN berichtet, kamen dabei beide Insassen ums Leben.