Auf der ersten Sonderprüfung ist der Argentinier Jorge Martinez Boero tödlich verunglückt. Der Motorrad-Fahrer mit der Startnummer 175 stürzte um 11:19 Uhr Ortszeit bei Kilometer 55 zwischen Mar del Plata und Santa Rosa. Im Anschluss an den Sturz erlitt er einen Herzstillstand.

Bereits fünf Minuten nach dem Unfall waren die Ärzte per Helikopter am Unfallort zur Stelle. Trotz der schnellen Reaktionszeit und aller Bemühungen konnte das Ärzteteam den Fahrer nicht wiederbeleben, der auf dem Weg ins Krankenhaus in Mar del Plata verstarb.

Boero wurde 38 Jahre alt und nahm erst zum zweiten Mal an der Rallye Dakar Teil. Im vergangenen Jahr gab er im Laufe der sechsten Etappe auf. Der Argentinier ist das 61 Todesopfer in der Geschichte der Dakar. Als letzter Teilnehmer verstarb 2009 der Franzose Pascal Terry.