Auf die atemberaubende Natur können die Piloten wenig achten, Foto: Volkswagen Motorsport
Auf die atemberaubende Natur können die Piloten wenig achten, Foto: Volkswagen Motorsport

Kaum ein Teilnehmer der Rallye Dakar wird anteilnahmslos auf die fünfte Etappe der Rallye Dakar reagieren: der Weg nach Fiambalá. Denn eine Vielzahl von Motorradfahrern, die ihren ersten Start bei der Dakar feierten, wurden in den weißen Dünen hart auf den Sand der Realität zurückgeholt - sie blieben in selbigem stecken. Auch der Triumphator von 2010, Carlos Sainz, verlor im Jahr vor und nach seinem Sieg dort jede Chance.

2012 wird der Weg für die Motoradfahrer komplett anders aussehen, als für die Autos und Trucks. Sollten den Zweiradfahrern, die zuerst eine enge Bergstraße absolvieren müssen, Fehler unterlaufen, liegt das allerdings meist an der falschen Navigation. Dennoch ist auf den schmalen Wegen ein starkes Nervenkostüm gefragt. Die vierrädrigen Fahrzeuge dringen früher und tiefer in die Sanddünen ein.

5. Etappe: Chilecito - Fiambalá

5. Januar Auto Moto Truck
Verbindung: 246 km 151 km 246 km
Prüfung: 177 km 265 km 177 km
Gesamt: 423 km 416 km 423 km