Dakar - Quad - Patronelli zur Titelverteidigung?

Brüder wieder vereint

Alejandro und Marcos Patronelli gelten unter den Quads 2012 wohl als heißeste Siegkandidaten der Rallye Dakar. Doch die Konkurrenz lauert ebenso.
von

Motorsport-Magazin.com - 2011 war Alejandro Patronelli mit fünf Etappensiegen Schnellster der Quads in Südamerika. Der Argentinier hatte noch zwei Jahre zuvor keinen Startplatz zur ersten Südamerika-Ausgabe der Rallye Dakar erhalten. 2010 war nicht nur er, sondern auch sein Bruder Marcos Patronelli angetreten. Beide sicherten sich die besten Plätze und schrieben damit Dakar-Geschichte. Nachdem sich sein Bruder verletzt hatte trat Patronelli zu Beginn des Jahres dann allein an. "Ich habe seit 2000 nichts mehr gewonnen und nun bin ich Dakars Nummer eins! Ich kann es nicht glauben", freute er sich vor knapp einem Jahr.

Doch 2012 startet die Rallye erneut und Patronelli bei Null. Diesmal ist allerdings auch sein Bruder wieder am Start. Beide fahren ein Yamaha Quad. Die Raptor ist zur diesjährigen Dakar Ausgabe eines der am häufigsten vertretenen Modelle. Auch Lukasz Laskawiec, der Dritte 2011, tritt auf der Raptor 700 an - harte Konkurrenz für die Patronellis, die von 27 weiteren Konkurrenten verfolgt werden. In diesem Jahr geht es zudem nicht nur durch Argentinien und Chile, sondern auch noch durch Peru. Gestartet wird in der argentinischen Küstenstadt Mar del Plata. Zwei Wochen und 9000 Kilometer später ist Zieleinlauf in Lima, der Hauptstadt Perus. Die Quads dürfen in diesem Jahr die 750ccm Marke nicht übersteigen, damit sollen größere Unterschiede limitiert werden.

Starterliste:

PATRONELLI Alejandro (ARG) YAMAHA RAPTOR 700
MACHACEK Josef (CZE) YAMAHA RAPTOR
PATRONELLI Marcos (ARG) YAMAHA RAPTOR 700
LASKAWIEC Lukasz (POL) YAMAHA RAPTOR 700
DECLERCK Christophe (FRA) POLARIS OUTLAW 690
SONIK Rafal (POL) YAMAHA
COPETTI Pablo sebastian (ARG) YAMAHA Raptor 700
MAFFEI Tomas (ARG) YAMAHA 650 GRW
LIPAROTI Camélia (ITA) YAMAHA YSM 700R SE
MAZZUCCO Daniel (ARG) CAN-AM RENEGADE 800 X
CENKOV Petar (BGR) CAN-AM
GAGLIARDI Luciano (ARG) YAMAHA RAPTOR 700 R
LA FUENTE Sergio (URY) YAMAHA RAPTOR 700
CASALE Ignacio (CHL) YAMAHA RAPTOR 700
LECOMTE Antoine (FRA) HONDA 700 TRX
RAMIREZ Rodrigo (CHL) CAN-AM RENEGADE 800
ALMEIDA Mauro (URY) YAMAHA RAPTOR 700
GUT Frederico (ARG) POLARIS 850 XP
FUENZALIDA Emiliano (CHL) YAMAHA RAPTOR 700 R
HENDERSON Luis (URY) HONDA 700 271
CANGANI Norberto (ITA) POLARIS 690 OUTLAW
FLORES SEMINARIO IGNACIO (PER) YAMAHA RAPTOR 700R
ALBINOWSKI MACIEJ (POL) YAMAHA RAPTOR
DUVERNEY-PRET LAURENT (FRA) HONDA TRX 700
VACHKOV MLADEN (BGR) CAN-AM
CRUCES BARRY (CHL) CAN-AM RENEGADE XXC
JURADO MAURICIO (ARG) CAN-AM 800 XXC
TONETTI Roberto (ITA) YAMAHA RAPTOR 700
ALARD Frederic (FRA) HONDA 700 TRX
BONETTO LUCAS (ARG) HONDA TRX700XX


Weitere Inhalte:

Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x