Weniger als einen Monat vor dem Beginn der Rallye sind die letzten Unsicherheiten im Aufgebot der Teams vom Tisch. Die Woche war vor allem reich an Ankündigungen von Robby Gordon. Nach der Verpflichtung des Duos Nasser Al Attiyah und Lucas Cruz für sein Team hat der Amerikaner Johnny Campbell auf den rechten Sitz seines Hummer berufen.

Der ehemalige Biker, der in seiner einzigen Dakar im Jahr 2001 den achten Platz belegte (der aber die Baja 1000 elf Mal gewinnen konnte), gibt sein Debüt als Beifahrer. Er ist sehr stolz darauf, an Bord eines Autos zu sein, das in der Lage ist, im Kampf um die Spitze mitzuhalten: "Ich habe immer gesagt, dass ich wieder an der Dakar teilnehme, wenn ich die Möglichkeit habe, zu gewinnen. Als Robby mich anrief, wusste ich, es ist die richtige Zeit ", sagt der ehrgeizige Amerikaner.

Verstappen macht den Wechsel

Eine weitere bekannte Person des Motorsports wird ihren ersten Auftritt bei der Dakar 2012 haben: Jos Verstappen wurde vom Xdakar Team kontaktiert, um einen DAF-Lkw zu fahren. Er teilt sich die Kabine für zwei Wochen mit Charly Gotlib. Nach 107 F1 Grands Prix zwischen den Jahren 1994 und 2003 hat der Holländer seine Karriere auf den Kopf gestellt: von hohem Speed auf Ausdauer.

Ein weiterer Rundstreckenpilot hatte sein Debüt in der Wüste für die Dakar 2012 geplant. Allerdings hing Matt Lagrives Einschreibung am erfolgreichen Erhalt seines Führerscheins. Diese Sorge existiert nun nicht mehr. Der viermalige Sieger der Bol d'Or bestand seine Fahrprüfung vor ein paar Tagen und ist erleichtert, dass ihm dies gleich beim ersten Mal gelungen ist: "Ich war am meisten über die Straßenverkehrsordnung besorgt. Ich setzte mich unter Tonnen von Druck und lernte wie ein Verrückter. Am Ende hat sich alles gelohnt, da ich nicht den kleinsten Fehler gemacht habe." Dieser Erfolg wurde auch von ihm erwartet - schließlich ist er Botschafter für Verkehrssicherheit in Frankreich. Alles, was er jetzt noch lernen muss, ist wie man das Road-Book liest, auf felsigem Gelände fährt, gegen Sanddünen kämpft und vieles mehr...