"Ich habe keine Schmerzen mehr und darf jeden Tag trainieren." Nur einen Tag nach dem entscheidenden medizinischen Test, konnte er die Neuigkeit, dass er genesen ist, nicht zurückhalten. Drei Monate nach dem Sturz, der einige Verletzungen zur Folge hatte, gehört für den Piloten aus dem Aveyron diese Episode, von der sich schnell erholen konnte, zur Vergangenheit. Die schnelle Genesung hat alle überrascht – auch ihn selbst und die Ärzte.

"Ich hatte noch nie Verletzungen in meiner ganzen Karriere", erklärte Frétigné. "Dann hatte ich zwei große Unfälle in weniger als einem Jahr. Aber ich weiß, warum das passiert ist. Es gab ein Problem mit der Hinterradaufhängung des Motorrads. Aber die Leute bei Husqvarna haben alles getan, um es auszubalancieren. Was meine körperliche Verfassung betrifft, so war ich gezwungen, eine zweimonatige Pause einzulegen. Aber ich konnte schnell wieder Sport treiben. Ich weiß, ich konnte diese schnellen Fortschritte nur machen, da ich zuvor einen extrem gesunden Lebensstil geführt habe. Ich bin jetzt wieder zurück auf dem Motorrad. Da es nicht wehgetan hat, waren meine Befürchtungen schnell zerstreut. "

Das war alles, was Frétigné gebraucht hat, um sich auf die Zukunft zu konzentrieren, genauer gesagt, auf seine Teilnahme an der Dakar. Das Rennen, das er vergangenes Jahr auslassen musste. Natürlich hat er seine Ambitionen für die Januar-Rallye heruntergefahren, die er 2010 noch auf Rang fünf beendet hat:. "Ich werde fit sein, wenn die Rallye startet, aber nicht auf meinem Höhepunkt. Ich muss mich an das Gelände gewöhnen. Aber alleine an der Startlinie zu stehen, in guter körperlicher Verfassung, ist ein Triumph für mich. Was den Sieg in meiner Kategorie betrifft, so soll dieser in weniger als zwei Jahren Wirklichkeit werden. Und ich denke, es wird auf diesem Motorrad passieren."