Der erwartete Vertrag zwischen Nasser Al-Attiyah und Volkswagen kam nicht zustande. Grund ist, dass der Katari bei der Rallye Dakar mit dem Touareg 3 an den Start gehen möchte, und Volkswagen ihm diesen Wunsch nicht erfüllen wird. "Mein Sponsor Barwa hat mir klar gemacht, dass sie mit mir die Dakar fahren wollen", so Al-Attiyah gegenüber Autosport.

Diese Forderung überschneidet sich mit dem Plänen des 40-Jährigen. "Natürlich möchte ich zurückkehren und meinen Sieg verteidigen. Ich liebe diese Rallye und ich war sehr überrascht und geschockt, als ich realisiert habe, dass Volkswagen seine Meinung geändert hat und nicht zu dieser Rallye gehen wird. Daher konnte ich diesem Abkommen nicht zustimmen."

Nachdem die Vertragsunterzeichnung am vergangenen Wochenende auf dem Nürburgring scheiterte, sah sich Al-Attiyah am deutschen Stützpunkt von X-Raid den Mini an. Vermutlich wird der Sieger von 2011 diesen Wagen bei der nächsten Dakar pilotieren. "Ich denke ich kann die Dakar mit diesem Auto gewinnen", so der 40-Jährige. "Es ist ein gutes Auto und ich weiß, das Team ist gut."