Eigentlich wollten Stéphane Peterhansel und sein Beifahrer Jean-Paul Cottret auf der vorletzten Etappe der Rallye Dakar nach dem dritten Platz greifen, nachdem Konkurrenz Carlos Sainz auf der vorherigen Etappe mit großen Problemen viel Zeit verloren hatte. Doch am 12. Tag der Südamerika-Rallye präsentierte sich der Spanier wieder in Bestform und fuhr auf den ersten Platz, Peterhansel landete in der Tageswertung nur auf der vierten Position.

"Der heutige Tag war ein Abbild der gesamten Rallye", berichtete Peterhansel, der einmal mehr von Problemen gebremst wurde. Mal wieder gab es einen Reifenschaden und der Motor lief heiß. "Es lief immer irgendetwas falsch. Die vielen Steine haben Probleme bereitet, einer hat den Lüfter durchschlagen und wir haben Wasser verloren. Ich hatte auch wieder Platten."

Durch die Reifenschäden musste Peterhansel vier Mal anhalten und verlor so zehn Minuten. "Dabei wollte ich angreifen und Zeit aufholen. Aber wenn es nicht läuft, dann läuft es einfach nicht..."

In der Gesamtwertung hat Peterhansel nun kaum noch eine Chance auf den dritten Platz, Carlos Sainz liegt wieder 20 Minuten vor ihm. Den vierten Platz hat er dafür sicher: Sein Teamkollege Krzysztof Holowczyc liegt über zwei Stunden hinter ihn.