Mit dem zweiten Etappensieg hat es am zehnten Tag der Rallye-Dakar zwar nicht geklappt, trotzdem war es ein guter Tag für die X-Raid-Mannschaft und die BMW-Piloten. Stéphane Peterhansel belegte hinter Etappensieger Giniel de Villiers den dritten Platz und festigte damit den vierten Rang in der Gesamtwertung. Über ein gutes Tagesergebnis durfte sich sein Teamkollege Krzysztof Holowczyc freuen, der sogar auf den zweiten Platz kam.

Obwohl er den vierten Platz in der Gesamtwertung nun wieder sicher hat, zeigte sich Peterhansel am Ende des Tages ganz und gar nicht zufrieden. "Ich bin enttäuscht, denn für uns war es keine gute Etappe, wir haben viele Fehler gemacht", so der Franzose nach seinem dritten Platz.

Auf dem Weg von Copiapó nach Chilecito ist der BMW-Pilot sogar steckengeblieben. "Wir sind durch die Dünen gestartet und uns etwas verfahren, dann sind wir noch stecken geblieben, als wir ein trockenes Flussbett überqueren wollten. Wir haben einen Weg heraus gefunden, aber auch danach einige Fehler gemacht. Das ist sehr schade, denn unser Speed war auf dieser Etappe richtig gut."

Bei BMW will man sich nun darauf konzentrieren, an den drei letzten Tagen der Dakar einen weiteren Etappensieg zu holen. "Morgen wird das bestimmt nicht einfach, denn Krzysztof und Stéphane starten direkt hinter Giniel. Wir müssen uns für die letzten Tage einen Plan machen und sicherstellen, dass wir noch mindestens eine Etappe gewinnen", so Teamdirektor Sven Quandt.