KTM-Fahrer Ruben Faria hatte den Auftakt der Dakar 2011 gewonnen, musste seinen Sieg wenige Stunden später aber wieder abgeben. Eine Zeitstrafe kostete den Tageserfolg. Auf der heutigen sechsten Etappe von Iquique nach Arica schaffte der Portugiese erneut den Erfolg und dieses Mal droht keine Aberkennung. In 5:35.27 Stunden absolvierte er die 456km lange Sonderprüfung und gewann mit einem Vorsprung von 50s auf Helder Rodrigues (Yamaha). Dritter wurde KTM-Teamführer Cyril Despres.

Paulo Goncalves war mit seiner BMW pünktlich in die Tageswertung gestartet, obwohl 50 Fahrerkollegen erst noch die fünfte Etappe zu Ende fahren mussten, nachdem sie sie am Donnerstag nicht geschafft hatten. Helder Rodrigues war als Sechster auf die Strecke gegangen und konnte bereits bei Kilometer 32 die erste Bestzeit setzen, Cyril Despres folgte als Zweiter. Rodrigues blieb auch bei CP1 weiter in Führung und konnte sich etwas von Despres und Coma lösen.

Rodrigues musste sich ihm Ziel knapp geschlagen geben., Foto: Red Bull/GEPA
Rodrigues musste sich ihm Ziel knapp geschlagen geben., Foto: Red Bull/GEPA

Bis zu CP3, bei Kilometer 224 gab Rodrigues weiter den Ton an, allerdings hatte der Portugiese etwas von seinem Vorsprung verloren. Die KTM-Fahrer Despres und Coma saßen ihm weiter im Nacken und erhöhten den Druck. Doch keiner von beiden konnte die Führung übernehmen, stattdessen schob sich mit der Zeitnahme bei Kilometer 306 Ruben Faria ganz nach vorn. Landsmann Helder Rodrigues blieb auf Rang zwei, Despress und Coma folgten dahinter.

Die beiden Portugiesen lieferten sich von da an ein Fernduell, das auch bei CP4 Faria für sich entscheiden konnte. Der KTM-Fahrer hatte 25s Vorsprung auf den Yamaha-Fahrer, musste aber weiter Gas geben, um damit auch ins Ziel kommen zu können. Bei der letzten Zwischenzeitnahme deutete Faria an, dass er genau das getan hatte, er konnte seinen Vorsprung auf 1.25min ausbauen. Bis zum Ziel verlor der KTM-Fahrer wieder einige Sekunden, doch der Tagessieg war ihm dennoch sicher.

Nicht für jeden verlief die Etappe, die mehr Wüste bot, problemlos. BMWs Jose Helio Rodrigues Filho war auf den ersten 55km von der Strecke abgekommen und gestürzt. Der Brasilianer hatte sich dabei an der Schulter verletzt und musste noch vor Ort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ergebnis: 6. Etappe Motorrad (Top 10)

1. Faria (E), KTM, 05:35:27 Stunden
2. Rodrigues (POR), Yamaha +00.50 Sekunden
3. Despres (FRA), KTM, +03:54 Minuten
4. Coma (FRA), KTM, +05:20
5. Svitko (SVK), KTM, +08:07
6. Lopez Contardo (CHL), Aprilia, +09:00
7. Jakes (SVK), Yamaha, +09:32
8. Viladoms (E), Yamaha, +10:27
9. Ullevalseter (NOR), KTM +13:25
10. Verhoeven (BEL), BMW, +17:15

Gesamtwertung Motorrad 6/13 (Top 10)

1. Coma (ESP), KTM, 22:40:20 Stunden
2. Despres (FRA), KTM, +00:08:48 Minuten
3. Lopez Contardo (CHL), Aprilia, +00:22:12
4. Rodrigues (POR), Yamaha, +00:27:35
5. Faria (POR), KTM, +00:29:54
6. Viladoms (E), Yamaha, +00:49:30
7. Street (USA), Yamaha, 00:57:36
8. Verhoeven (BEL), BMW 1:01:50
9. Pedrero Garcia (E), KTM, +01:02:13
10. Svitko (SVK), KTM, 01:09:20

Am 8. Januar legt der Dakar-Tross den ersten Ruhetag 2011 ein.