Nachdem Stephane Peterhansel gestern noch seinen möglichen ersten Etappensieg auf der diesjährigen Rallye Dakar verpasste, klappte es heute mit dem ersten Tageserfolg im BMW X-raid. Der Dakar-Rekordsieger konnte sich doppelt freuen, denn er machte auch gewaltig Zeit auf den Gesamtführenden Carlos Sainz gut, der hinter seinem VW-Teamkollegen Nasser Al-Attiyah als Dritter über die Ziellinie fuhr.

Einer der schwersten Etappen

Mit der fünften Etappe mussten die Fahrer der Auto-Kategorie einer der schwersten und anspruchvollsten Prüfungen bestehen. Die Strecke führte über 423 Kilometer von Calama nach Iquique. Die letzten 100 Kilometer waren ein reines Dünenfestival, das mit einer steilen Abfahrt in den Zielort endete. Titelverteidiger Sainz hatte die Etappe mit bis zu 32 Prozent Gefälle noch gut in Erinnerung und sagte zum Schlussteil: "Wenn du dich hier überschlägst, kommst du bis zum Biwak nicht zum Stehen."

Nur noch 123 Fahrer von 140 Startern nahmen die fünfte Etappe in Angriff. Seit gestern fehlt mit Robby Gordon auch einer der Publikumslieblinge der Dakar. Nach seiner Disqualifizierung war er stinksauer und wusste noch nicht, ob er im nächsten Jahr wieder an den Start gehen werde.

Spannender Dreikampf

Die gesamte Etappe entwickelte sich zu einem Dreikampf zwischen den Gesamtführenden Sainz, Al-Attiyah und Peterhansel. Ab dem zweiten Waypoint übernahm Peterhansel die Führung und baute sie ständig aus. Am WP 6 lag der Franzose 3:28 Minuten vor Giniel de Villiers an der Spitze des Klassements. Dritter war zu diesem Zeitpunkt Al-Attiah mit 4:30 Minuten Rückstand und Sainz lag weitere 15 Sekunden dahinter nur noch auf Rang vier.

Peterhansel feiert ersten Etappensieg

Die fünfte Etappe gewann Stephane Peterhansel, Foto: Dakar Rally
Die fünfte Etappe gewann Stephane Peterhansel, Foto: Dakar Rally

100 Kilometer vor dem Ziel lagen die drei Top-Fahrer wieder eng zusammen. Peterhansel führte nach einem Plattfuß knapp mit acht Sekunden vor Al-Attiyah und 47 Sekunden vor Sainz, der durch eine mutige Abkürzung gewaltig aufholen konnte. Dann legte Peterhansel nochmals zu und gewann mit 1:44 Minuten vor Al-Attiyah. Diese Zeit reichte, um den katarischen VW-Piloten vom zweiten Rang im Gesamtklassement zu verdrängen. Sainz verlor über drei Minuten auf Peterhansel und führt im Gesamtstand jetzt nur noch mit einem Vorsprung von 2:26 Minuten.

Nowitzky und Chicherit waren die Pechvögel

Der russische X-raid-Fahrer Leonid Nowitzky verletzte sich am Lenkrad seines BMW X3 so schwer, dass er die Prüfung abbrach und zur ärztlichen Versorgung am zweiten Kontrollpunkt zurückkehrte. Co-Pilot Andreas Schulz übernahm danach das Lenkrad und steuerte auf Asphaltstraßen das Biwak in Iquique an. Mit einer Zeitstrafe können beide die Dakar fortsetzen, sofern die Ärzte Nowitzky Grünes Licht geben.

Nachdem er bei Kilometer 137 der heutigen Spezialetappe vom Weg abgekommen und in einer Bodenwelle hängen geblieben ist, hat der Franzose Guerlain Chicherit im MINI auf die Abschleppdienste des Portugiesen Ricardo Leal Dos Santos warten müssen, bevor er das Rennen wieder aufnehmen konnte und als Zehnter das Ziel erreichte. In der Anfangsphase der Etappe lag Chicherit zeitweise sogar auf Position drei.

Ergebnis: 5. Etappe Autos (Top 10)

1. Peterhansel/Cottret (BMW X-raid), 04:33:19 Stunden
2. Al-Attiyah/Gottschalk (Volkswagen), + 00:01:24
3. Sainz/Cruz (Volkswagen), + 00:03:15
4. De Villiers/Von Zitzewitz (Volkswagen), + 00:05:21
5. Miller/Pitchford (Volkswagen), + 00:20:42
6. Holowczyc/Fortin (BMW X-raid), + 00:23:23
7. Terranova/Palmeiro (BMW X-raid), + 00:29:03
8. Spinelli/Haddad (Mitsubishi), + 00:37:04
9. Roma/Picard (Nissan), + 00:39:22
10. Chicherit/Perin (MINI), + 00:52:53

Gesamtwertung: Autos 5/13 (Top 10)

1. Sainz/Cruz (Volkswagen), 15:45:48 Stunden
2. Peterhansel (BMW X-raid), + 00:02:26
3. Al-Attiyah/Gottschalk (Volkswagen), + 00:02:33
4. De Villiers/Von Zitzewitz (Volkswagen), + 00:21:20
5. Holowczyc/Fortin (BMW X-raid), + 00:47:53
6. Terranova/Palmeiro (BMW X-raid), + 00:58:59
7. Miller/Pitchford (Volkswagen), + 01:26:03
8. Spinelli/Haddad (Mitsubishi), + 01:33:34
9. Roma/Picard (Nissan), + 01:44:39
10. Lavieille/Polato (Nissan), + 02:14:24