Den Auftakt zur zweiten Wertungsprüfung begann Cyril Despres planmäßig. Dem Titelverteidiger folgte in einem Abstand von zwei Minuten der Gewinner der ersten Etappe: Ruben Faria. Nachdem die ersten fünf Motorräder den Kontrollpunkt CP1 (km 64) passiert hatten, lag der Franzose Despres mit vorläufiger Zwischenbestzeit vorne, 39 Sekunden vor seinem spanischen Dauerrivalen Marc Coma und 1.41 vor dem Portugiesen Paulo Goncalves.

Der als siebter Pilot gestartete David Casteu hatte beim CP1 vorläufig die drittbeste Zwischenzeit erzielt, 46 Sekunden hinter dem Spitzenreiter. Der in Nizza beheimatete Fahrer lag damit vor dem Chilenen Francisco Lopez Contardo und den drei BMW-Maschinen von Jose Helio Rodrigues, Frans Verhoeven und Goncalves auf den Plätzen vier, fünf und sechs. Nachdem er Cordoba am Morgen auf Position 14 verlassen hatte, erwischte der Franzose Olivier Pain einen Etappenauftakt nach Maß: Beim CP1 erzielte er die vorläufig fünftbeste Zwischenzeit mit einem Rückstand von 57 Sekunden auf die Rennspitze.

Nach 169 Kilometern folgte CP2

Auch am zweiten Kontrollpunkt führte Despres, nun allerdings mit 1.49 vor Markenkollegen Coma und 4.18 vor Faria. Beim CP1 lag der Franzose Casteu vorläufig noch auf Rang drei, die letzten 105 Kilometer bis zum Kontrollpunkt CP2 hatte er jedoch zu seinem Vorteil genutzt. Beim Überqueren der Markierung erreicht der Sherco-Pilot die vorläufig zweitbeste Zwischenzeit, 1.31 hinter dem Führenden KTM-Piloten, aber 18 Sekunden vor Coma.

Marc Coma schnappte sich noch den zweiten Rang, Foto: KTM
Marc Coma schnappte sich noch den zweiten Rang, Foto: KTM

Schon kurze Zeit später erreichten die ersten drei Motorräder Kontrollpunkt 3. Depres noch immer an der Spitze mit ausgebautem Vorsprung auf seinen Verfolger Coma. Nachdem er beim CP2 vorläufig noch Rang zwei belegte, hatte Casteu das Tempo gedrosselt und rangierte bei Kilometer 243 nur noch auf Position vier, 2.54 hinter Despres.

Der klare Sieger

Wie zu erwarten war Depres nach 3:19:11 Stunden der erste Motorrad-Pilot im Etappenziel. Hinter ihm kämpften noch Casteu, Coma und Lopez Contardo um den zweiten Platz. Doch Coma sollte knapp zwei Minuten später als Zweiter in San Miguel de Tucumán ankommen, hinter ihm Faria. Mit diesem Etappensieg übernimmt Despres auch die Führung in der Gesamtwertung.

"Die Etappe heute war eine Schnelle, es gab nicht viel zu navigieren. Ich war ziemlich damit beschäftigt, Street zu überholen und bin 30 Kilometer lang in seinem Staub gefahren.", erzählte Lopez Contardo als Vierter. Der Aprilia-Pilot freute sich: "Es war trotzdem ein guter Start, das Motorrad funktionierte sehr gut und ich kann den Sand kaum erwarten, in dem unser Motor einen Vorteil haben sollte. Das Wichtigste ist von Tag zu Tag zu denken. Morgen kommt eine lange, spezielle Sektion mit richtiger Action."

"Heute hatte die Piste viele Kurven und Rutschpartien zu bieten. Ein Riesenslalom von 300 Kilometern Länge mit echten Sprüngen wie beim Skifahren. Beim Tanken habe ich gesehen, dass ich Coma etwas weniger als eine Minute abgeknöpft hatte. Ich fühlte mich gut, sodass ich beschlossen habe, im zweiten Abschnitt etwas zu attackieren und trotzdem auf die Reifen zu achten, denn heute beende ich die Etappe praktisch ohne Profil", erklärte Despres. Der Franzose meinte zudem: "Vor allem kommt es darauf an, richtig in den Rhythmus zu kommen und die richtigen Bezugspunkte zu finden. Momentan muss man sich auf das Steuern konzentrieren."

Ergebnis: 2. Etappe Motorrad (Top 10)

1. Despres (F) KTM 03:19.11 Stunden
2. Coma (E) KTM +1.49m
3. Casteu (F) Sherco +3.46m
4. Lopez Contardo (CHL) Aprilia +4.06m
5. Faria (PRT) KTM +5.42m
6. Pain (F) Yamaha +6.44m
7. Street (USA) Yamaha +7.36m
8. Goncalves (PRT) BMW +7.39m
9. Rodrigues (PRT) Yamaha +8.16m
10. Verhoeven (NL) BMW +8.16m

Gesamtwertung Motorrad 2/13 (Top10)

1. Despres (F) KTM 05:17:42 Stunden
2. Coma (E) KTM +2:35m
3. Faria (PRT) KTM +6.13m
4. Lopez Contardo (CHL) Aprilia +6.51m
5. Goncalves (PRT) BMW +9.28m
6. Casteu (FRA) Sherco +10.01m
7. Street (USA) Yamaha +10.14m
8. Pedrero Garcia (ESP) KTM +10.50m
9. Rodrigues Filho (BRA) BMW +11.26m
10. Verhoeven (NL) BMW +12.06m