Volkswagen hat sich vorgenommen, den Titel zum dritten Mal in Folge nach Wolfsburg zu holen. Darauf wurden der neue Race Touareg 3 und die vier bewährten Fahrerpaarungen sorgfältig vorbereitet. VW ist der bisher einzige Hersteller, der die Automobil-Wertung des Wüstenklassikers mit Diesel Technologie für sich entschieden hat. Den historischen Erfolgen 2009 und 2010 soll vom 01. bis 16. Januar 201 - der dritten Auflage der 'Dakar' durch Argentinien und Chile - ein weiterer Triumph mit TDI-Power folgen. Die Herausforderung bleibt immens: Neben sehr starken sportlichen Gegnern gilt es für die Mannschaft, zunächst die erbarmungslosen Wertungsprüfungen erfolgreich zu meistern - und damit die 'Dakar' selbst zu schlagen.

"Die beiden zurückliegenden 'Dakar'-Siege sind die größten Erfolge, die Volkswagen im Motorsport bislang errungen hat. Das macht die Aufgabe aber keineswegs leichter. Unsere Konkurrenten werden alles daransetzen, uns zu bezwingen, gleichzeitig warten 14 harte Tage auf die gesamte Mannschaft", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

"Wir haben uns daher nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht, sondern den Race Touareg auf der bewährten Basis gezielt optimiert. Genauso haben Mechaniker, Ingenieure, Co-Piloten und Fahrer an vielen Details gearbeitet, um noch besser vorbereitet zu sein. Es wird erneut eine schwierige Aufgabe, aber wir gehen zuversichtlich in die Rallye Dakar 2011. Das Ziel ist, zum dritten Mal in Folge zu gewinnen."

Vier neue Race Touareg, vier starke Volkswagen Duos, ein Ziel Volkswagen vertraut bei der Mission Hattrick auf die neu entwickelte dritte Generation des Race Touareg. Die vier 310 PS starken 'Dakar'-Prototypen werden bei der Marathon-Rallye vom Atlantik zum Pazifik und zurück von bewährten Fahrer/Beifahrer-Paarungen pilotiert.

Mit Carlos Sainz/Lucas Cruz - bei bisher vier gemeinsamen Marathon-Rallyes ungeschlagen - gehen die Titelverteidiger an den Start. Die Sieger der 2009er-'Dakar'-Ausgabe, Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, gelten teamintern als ebenso harte Gegner wie Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk, knapp geschlagene Zweite 2010, und Mark Miller/Ralph Pitchford, knapp geschlagene Zweite 2009.

Die Nächste ist immer die härteste: 9.000 Kilometer 'Dakar' durch Südamerika Herzstück der Rallye Dakar ist das trockenste Gebiet des Erdballs: die Atacama-Wüste. 2011 stehen allein sechs der 14 Tagesabschnitte in diesen unwirtlichen Landstrichen auf dem Programm. Neben den Herausforderungen von hohen Dünen mit tiefem Sand zählen auch zwei Anden-Überquerungen mit Höhen von über 4.700 Metern über Normalnull sowie schnelle Schotterprüfungen auf hartem Untergrund zu den täglichen Herausforderungen.