2011 wird All4 Racing mit einem Mini an den Start gehen und Teil des Monster Energy X-Raid Teams sein. Dakar-Spezialist Guerlain Chicherit wird den Diesel-Mini pilotieren. Ins Leben gerufen wurde das Projekt 2009, als X-Raid-Team-Direktor Sven Quandt begann mit Magna Steyr und BMW in Verbindung zu treten, um die Durchführbarkeit des Plans zu überprüfen.

Der Mini löst damit den BMW X3 CC ab, mit dem das Team drei Cross-Country-Rallye-WM-Titel in Folge feiern konnte. Nächste Woche wird das Team den neuen Streitwagen, der in nur 90 gebaut wurde, in Frankreich testen. Danach geht es auch schon nach Südamerika, um ihn noch einmal genau zu überprüfen und für den Start der Rallye Dakar in Buenos Aires vorzubereiten.

Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell leistet der neue Biturobo-Motor nun starke 315-Diesel-PS. "Das ist eine bedeutende Entwicklung im Cross-Country-Rallye-Sport und das ist etwas, auf das wir uns sehr freuen", gab Quandt zu."Es war nicht viel Zeit zwischen der Entscheidung, dass wir weiter machen und dass wir nächstes Jahr bei der Dakar dabei sind, aber wir sind zuversichtlich, dass der neue All4 Racing Mini von Anfang an konkurrenzfähig sein wird."

Hauptaugenmerk legte man bei der Entwicklung auf die Verbesserung des Händlings, da das Auto allgemein kürzer und auch etwas tiefer ist, als der BMW X3 CC. Außerdem konnten kleine Komponenten so verbaut werden, dass der neue Schwerpunkt noch tiefer liegt. Auch der Luftfluss wurde verbessert, da der neue Mini über mehr und größere Lufteinlässe verfügt.

Die Dakar startet am Neujahrstag in Buenos Aires und endet am 16. Januar in der argentinischen Hauptstadt.