In einer Woche quer durch Russland: Abenteuerlustige Urlauber denken dabei sicher an die transsibirische Eisenbahn, die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Die Rallyepiloten Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann haben zwar dasselbe Ziel wie viele Globetrotter, wenn sie am 11. September an den Start der Silk Way Rallye gehen, aber ansonsten gibt es zwischen den Vorhaben kaum Gemeinsamkeiten.

Mit 9.288 Kilometern mag die Eisenbahntrasse zwar doppelt so lang sein wie die Distanz der Silk Way Rallye, die dieses Jahr von St. Petersburg nach Sotschi führt. Dennoch lässt sich die Zugfahrt mit dem nächsten Abenteuer von Kahle und Schünemann auch nicht im Ansatz vergleichen. Statt gemütlich im Zug das russische Nationalgericht Borschtsch zu schlürfen, heißt es für das HS RallyeTeam acht lange Tage Staub schlucken. Und statt auf Schienen durch die Landschaft zu gleiten, müssen Kahle/Schünemann den besten Weg durch Wälder, Steppen und Wüsten selbst finden.

Bei der Premiere der Silk Way Rallye im September 2009 stellte das deutsche Duo seine Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis: Kahle/Schünemann ließen sich auch von einem Überschlag nicht aus der Ruhe bringen und wurden nach großartiger Aufholjagd Elfte in der Gesamtwertung – als bestes Buggy-Team. Dieses Ergebnis will das HS RallyeTeam 2010 übertreffen und setzt dabei auf einen neuen Diesel-Buggy des französischen Konstrukteurs SMG. Den neuen Dienstwagen werden Kahle/Schünemann wenige Tage vor dem Start noch einem letzten Funktionstest unterziehen, bevor sich das HS RallyeTeam auf den herausfordernden Weg nach Sotschi begibt.

Die Stimmen zur Silk Way Rallye

Matthias Kahle:
"Bei Wüstenrallyes ist es immer schwierig, eine Vorhersage zu treffen. Und mit dem neuen Buggy ist die Prognose noch schwieriger, zumal wir noch nicht wissen, gegen welche Teams wir antreten. Fest steht aber, dass wir unseren elften Platz aus dem Vorjahr verbessern wollen. Gegen die Allrad-Prototypen haben wir über die Distanz keine Chance, aber vielleicht gelingt es uns ja, sie auf der einen oder anderen Prüfung zu bedrängen."

Dr. Thomas M. Schünemann:
"Mit der Silk Way Rallye beginnt für unser Team eine neue Ära mit einem neuen Fahrzeug, da ist die Spannung natürlich besonders groß. Die Route ist völlig anders als im vergangenen Jahr, wir betreten also auch in dieser Hinsicht Neuland. Ich denke, uns steht eine interessante Rallye bevor mit tollen Prüfungen, unvergesslichen Eindrücken und großen Herausforderungen. Der Veranstalter spricht von einer Dakar im Kleinformat. Wir dürfen also gespannt sein."

Philippe Gache, SMG:
"Ich wollte unbedingt mit Matthias und Thomas zusammenarbeiten und freue mich, dass sie bei der Silk Way Rallye und der Dakar im SMG-Buggy starten. Ich weiß, dass die beiden ein sehr schnelles, erfahrenes und zuverlässiges Team sind. Mit dieser Fahrerpaarung und diesem Auto sollten wir zu den besten Teilnehmern hinter den Werksteams gehören. Auch wenn wir vor der Silk Way Rallye nur einen kurzen Test absolvieren, denke ich, dass wir dort für die eine oder andere Überraschung sorgen können."