Foren-Übersicht / Motorsport / WTCC

Priaulx zum vierten!!!!

Diskutieren Sie über die Tourenwagenweltmeisterschaft!
Beitrag So Nov 18, 2007 8:08 am

er hat es geschafft!

vierter titel in folge für priaulx!
wer hätte das nach dem verpatzten quali gedacht.

glückwunsch an meinen helden!

Beitrag So Nov 18, 2007 8:31 am

Natürlich auch von mir Glückwünsche für Andy, allerdings muss man glaube allen drei vorne beglückwünschen Yvan mit seinem Diesel und auch James mit seiner vier Jahre alten Alfa Gurke....Zum glück haben wir hier eine Rennserie gesehen die auch ohne Skandale durch die Saison kommt...

Beitrag So Nov 18, 2007 3:33 pm
Helmpflicht99 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied

Sehr Schade für Yvan Muller, dass er so aus der WM-Entscheidung ausschied. :cry:

Ich freue mich aber ganz besonders für James "Thomo" Thompson. Sensationell, was er in dieser Saison mit diesem alten Alfa geleistet hat. Ich würde mich freuen, wenn er bei N-Technology bleibt. Sofern das Gerücht "N-Technology - Honda ab 2008" stimmt. :wink:

Jörg Müller hat mich extrem enttäuscht. Mal wieder versagt er, sobald es ernst wird. In der nächsten Saison wird es garantiert sehr schwer für ihn.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Priaulx als Meister nicht wirklich glücklich bin. Es gab andere Fahrer die sich in dieser Saison wesentlich besser präsentiert haben (z.B. Yvan Muller & Alain Menu). Trotzdem Glückwunsch. Es hat halt das beste Gesamtpaket gewonnen.

Für die nächste Saison werde ich aber ganz besonders Chevrolet die Daumen drücken. Menu sollte auf jeden Fall bleiben. Ausserdem würde ich mir Rydell und/oder Dirk Müller bei der Truppe von Ray Mallock wünschen.

@Karsti: In dieser Saison hat sich die WTCC ganz klar VOR der DTM platziert. Spannende Rennen und keine Kindergartenveranstalltungen wie bei Mercedes und Audi. Schade nur, dass die Rennen so kurz sind.

Beitrag Di Nov 20, 2007 12:00 am

In dieser Saison hat sich die WTCC ganz klar VOR der DTM platziert. Spannende Rennen und keine Kindergartenveranstalltungen wie bei Mercedes und Audi

ja ne ist klar oder? :roll: :roll: :roll: wtcc ist reine bmw propaganda und es spricht schon bände, wenn user, die sonst wegen jedem nonsens über mercedes und die dtm herziehen, hier immer schön schweigen.

was machen die münchner weisswurstfresser eigentlich, sollten es seat od. chevrolet einmal wagen einen titel zu gewinnen? aussteigen wie aus der dtm? :D) :D) :D)

Beitrag Di Nov 20, 2007 1:12 am
Premium Club Mitglied

BMW ist damals aus der DTM ausgestiegen, da das "Klasse-1-Reglement" ihrer Meinung nach zu teuer war (stimmte auch, siehe 1996).

Ich finde es ziemlich komisch, dass du die WTCC als reine "BMW-Propaganda" bezeichnest. Wenn es so wäre, warum reagierte die FIA nicht, als Seat mit dem Diesel die Rennen dominierte ???

Man muss schon ziemlich blind sein, wenn man die DTM nach diesem Chaos-Jahr immernoch stärker als die WTCC einschätzt.

Zur Errinnerung:

In der WTCC fahren 3 Werke (BMW, Seat, Chevrolet) und ein Semi-Werksteam (N-Technology mit Alfa / ab nächster Saison wohl mit Honda). Ausserdem gibt es bei fast jedem Rennen Gaststarter, die nicht nur das Feld bunter machen (durch Volvo, Toyota oder Honda) sondern auch mithalten können (z.B. 8ter Platz des Bio-Volvos in Anderstorp).

Ausserdem puscht man die "Jahreswagen" schon seit Jahren mit einer eigenen Wertung. In der DTM konnte man sich dazu bis heute nicht durchringen.

Desweiteren gibt es bei WTCC-Rennen keine "Heulattacken" aller Haug & Ullrich. Hier ist Anlehnen erlaubt und wird nicht zur Kriegshandlung erklärt.

Beitrag Di Nov 20, 2007 11:30 am
CMR

Hier muss ich Helmpflicht99 zustimmen. Die WTCC ist keine Propaganda für BMW. Das Reglement wurde immer so angepasst, daß die Autos gleich stark waren. Im Fall vom Diesel-Seat wurde dies noch nicht ausreichend getan. BMW hat diese Jahr mit Glück den Titel gewonnen, da Muller 1,5 Runden vor Schluß im ersten Rennen das Auto kaputt ging.
Es wird sogar vermutet, daß Seat in der ersten Veranstaltung in Brasilien absichtlich langsam gefahren ist, damit die BMW einen großen Vorsprung haben und man nachher eine Gewichtszualdung für die BMW fordert. Als Folge durften die BMW dann glaub ich etwas mehr Gewicht zuladen. Auch wurde der Start zugunsten der Fronttriebler geändert, so daß man jetzt 1 Rennen mit fliegenden Start hat. Auch fahren die BMW noch ohne sequentielles Getriebe, was noch mal mehr Zwangszuladung kosten würde wenn sie es einbauen würden.
Ich finde die WTCC deutlich spannender und alle Marken konnten bis zum Ende mitkämpfen und auch Siege einfahren.

Beitrag Di Nov 20, 2007 12:11 pm

Auch von mir Glückwunsch an Prilaux und BMW.
Nicht nur, dass er zum 4. Mal in Folge einen Titel gewonnen hat (1x EM, 3x WM), er hat's auch zum 4.Mal in Folge im letzten Rennen gebogen... :-P
Und was das Pech von Muller angeht- wenn ich mir einige Abschüsse der BMW-Piloten in dieser Saison und die klare (reglementbedingte) Überlegenheit der Diesel anschaue, nenne ich das mal ausgleichende Gerechtigkeit.
Noch gilt 'To finish first you first have to finish'.... :wink:

Auch einen kräftigen Glückwunsch an Thompson. Was er mit der 'alten Gurke' gezeigt hat, war schon riesig.
Hoffentlich bekommt der Mann nächste Saison ein anständiges Auto.

Beitrag Di Nov 20, 2007 5:30 pm

es wird ja spekuliert das bmw nächstes jahr auch mit diesel-power fährt.
wenn ich ehrlich bin, ist es mir eigentlich egal ob die rennenwagen mit benzin oder diesel laufen.
einzig traurige ist, das der sound abhanden kommt.

wenn ich an die peugeot le mans dieselautos denke, an die alfa diesel bei der vln oder auch an die seats in oschersleben. man hört sie kaum, das ist das traurige.

Beitrag Di Nov 20, 2007 7:56 pm
CMR

Das mit dem Sound wurde auch mal vom Reporter erwähnt. Er sagte auch daß einige Fahrer es auch nicht so toll finden wie sich die Autos anhören.
Wenn BMW mit dem Diesel fährt, haben sie bestimmt einen riesigen Vorteil bis sie durch Regularien wieder eingebremst werden. Der einzige Nachteil beim Diesel-Seat war bisher der Reifenverschleiß der Vorderreifen. Da die BMW Heckantrieb haben, werden dort die Probleme nicht ganz so groß sein.

Beitrag Di Nov 20, 2007 9:00 pm
Premium Club Mitglied

BMW wird auf jeden Fall handeln müssen. Seat und Chevrolet könnten in der nächsten Saison ganz klar an BMW vorbeiziehen. Das hat man in dieser Saison schon bei einigen Rennen gesehen. Vielleicht sollte man den Diesel bei BMW erstmal genauso einsetzen wie Seat in dieser Saison (je 2 Autos Diesel bzw. Benzin).

Was ist eigentlich mit den Bio-Sprit-Plänen der WTCC ab 2009 geworden. Ist das schon fest ???

Beitrag Di Nov 20, 2007 11:10 pm

denke doch das es fakt ist, das ab 2009 biosprit eingesetzt werden kann/soll.
würde ja in den fia regularien nachlesen, aber mein englisch ist etwas eingerostet....

Zurück zu WTCC

x